Westerburger Pfefferkuchenmarkt wurde zum Erfolg
Dreißig engagierte junge Leute machten den Westerburger Pfefferkuchenmarkt 2012 zum Erfolg. Einen Erlös von rund 3.000 Euro konnten der Verein Charity-Event und die Aktionsgemeinschaft für Entwicklungshilfe und Frieden an die Stiftung „Zukunft schenken!“ aus Oestrich-Winkel im Rheingau übergeben.
Hachenburg/Westerburg – Es ist schon seit einigen Jahren Tradition, dass der Verein Charity-Event und die Aktionsgemeinschaft für Entwicklungshilfe und Frieden (AGEF) des Konrad-Adenauer-Gymnasiums beim Westerburger Pfefferkuchenmarkt vertreten sind und mit ihren Ständen soziale Projekte unterstützen. Mit Erfolg haben die beiden Gruppen im vergangenen Advent ihre Kräfte gebündelt. Insgesamt dreitausend Euro spendeten die engagierten jungen Leute an die Stiftung „Zukunft schenken!“ aus Oestrich-Winkel im Rheingau. Plätzchen, Glühwein, Punsch und fair gehandelte Produkte verkaufte das Team aus jeweils etwa fünfzehn Aktiven von Charity-Event und der AGEF auf dem Markt. Die Vorbereitungen dafür begannen bereits einige Wochen vorher. Studentin Andrea Ferdinand und Esther Witstock von Charity-Event verbrachte einige Tage in ihre Küchen um Plätzchen zu backen, die Schülerinnen Julia Deller, Elisabeth Schröder und Janina Janz von der AGEF planten den Verkauf und bereiteten die Stände vor. Am ersten Adventswochenende konnten dann die Besucher auf dem vorweihnachtlich geschmückten Westerburger Alten Markt die selbstgemachten Produkte genießen und sich gleichzeitig über die Projekte der beiden Gruppen informieren.
Der Charity-Event-Vorsitzende Dennis Sturm zieht eine positive Bilanz der Aktion: „Es ist eine gigantische Leistung die das Pfefferkuchenmarkt-Team vollbracht hat.“ Insgesamt etwa dreitausend Euro erwirtschafteten die jungen Westerwälder für den guten Zweck. Im Dezember wurde der Spendenscheck an die Stiftung „Zukunft schenken!“ übergeben. Die Stiftung des gebürtigen Mengerskirchener Jean-Dominique Risch unterstützt auf vielseitige Weise Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.
Im Verein Charity-Event haben sich Westerwälder Studenten zusammengeschlossenen, um anderen Menschen zu helfen. Die jungen ehrenamtlich Engagierten planen seit 2009 Kultur- und Sportveranstaltungen in der Region, deren Erlöse sozialen Projekten im Westerwald und der ganzen Welt zu Gute kommen. Ähnliche Ziele verfolgt die Aktionsgruppe AGEF in der sich Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Westerburg zusammengeschlossen haben um gegen Armut und soziale Benachteiligung aktiv zu werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!