MGV Dierdorf gab nachweihnachtliches Konzert
Die Sängerinnen und Sänger des MGV 1839 hatten in die evangelische Kirche Dierdorf eingeladen. Sie brachten unter ihrem Dirigent Georg Wolf weihnachtliche Lieder aus der ganzen Welt dar. Ein schöner Querschnitt, den die Chöre und Sopranistin Heike Koch boten.
Dierdorf. Viele Anhänger der Chormusik waren der Einladung des MGV Dierdorf gefolgt und bekamen am gestrigen Sonntagabend (7.1) ein abwechslungsreiches, nachweihnachtliches Konzert geboten. Chorleiter Georg Wolf meinte bei seiner Begrüßung in der evangelischen Kirche Dierdorfs, dass die Dauer der Weihnachtszeit sehr unterschiedlich betrachtet wird. Es gibt Ansichten, die das Ende der Weihnachtszeit am Tag der Heiligen drei Könige sehen, andere Gruppierungen sehen das Ende erst an Maria Lichtmess. „Wir werden ihnen heute nicht die ganz besinnlichen Weihnachtslieder vortragen“, meinte Georg Wolf.
Den Auftakt machten die Damen des MGV. Sie brachten ein Lied, ein portugiesischer Choral dar, das in deutscher Übersetzung „Herbei, o ihr Gläubigen“ lautet. Frankreich und Dänemark waren die weiteren Stationen, ehe die Damen den Altarraum für die Männer des Gesangvereines räumten. Die machten mit den deutschen Übersetzungen aus Italien und England weiter, ehe Georg Wolf die Damen wieder in den Altarraum bat.
Stellenanzeige
Fachgebietsleitung für die Verbandsgemeindekasse und die kommunale Vollstreckungsstelle (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Als gemischter Chor trugen die Akteure dann das Lied „Bethlehem, du kleine Stadt“, das seinen Ursprung in den USA hat, und das Trommellied, das aus Tschechien stammt, vor. Als Stargast hatte der MGV die Sopranistin Heike Koch engagiert, die mit drei Liedern an dem Gesangsevent vertreten war. Am Ende gab es lang anhaltenden Beifall für die Akteure des Abends, die ihrem Publikum einen weiten Querschnitt von nicht so bekannten Weihnachtsliedern boten. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |