Werbung

Nachricht vom 26.12.2012    

Graue und braune Tonne werden von Greifarm entleert

Neuwied. Ab Januar 2013 ist die Sita West GmbH für die nächsten drei Jahre für die Sammlung von Rest- und Bioabfall (graue und braune Tonne) im Kreis Neuwied verantwortlich. Dabei setzt das Unternehmen Fahrzeuge mit Seitenladertechnik ein. Die ersetzt das bisher mitfahrende Ladepersonal. Wichtig für eine reibungslose Leerung der Abfallgefäße ist die richtige Aufstellung der Gefäße am Straßenrand.

So sollen die Mülltonnen am Straßenrand aufgestellt werden. Mülltonnen gleicher Größe und Farbe können auch paarweise aufgestellt werden. Ansonsten muss man darauf achten, dass immer ein Abstand von mindestens 50 Zentimeter zu anderen Müllgefäßen eingehalten wird.

Denn beim Seitenlader rollt kein Mitarbeiter als Lader mehr die Tonnen an das Fahrzeug. Der Seitenlader hat einen Greifarm, der die Gefäße automatisch aufnimmt und oben im Sammelfahrzeug entleert. Dieser Arm kann allerdings nur richtig greifen, wenn die Abfallgefäße mit der Deckelöffnung zur Straße stehen und es dürfen sich keine Gegenstände zwischen der Tonne und dem Straßenrand befinden.

„Wir bitten hier alle Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung, damit eine reibungslose und zügige Leerung sicher gestellt werden kann“, so Peter Pester, Geschäftsführer der Sita West. „Damit jeder weiß, wie er künftig seine Gefäße am besten bereit stellt, haben wir im Internet ein paar Informationen zusammengestellt. In den ersten Wochen des Jahres werden außerdem zusätzliche Sita-Mitarbeiter die Seitenlader begleiten, um die Positionierung der Sammelgefäße bei Bedarf zu korrigieren.



In einigen Gebieten des Landkreises wird Sita auch weiterhin noch mit dem Hecklader unterwegs sein. Da sich die Einsatzgebiete von Seitenlader und Hecklader kurzfristig ändern können, bittet das Unternehmen alle Bürger, die braunen und grauen Tonnen generell mit der Deckelöffnung zur Straße aufzustellen

Ausführliche Hinweise zur richtigen Aufstellung der Mülltonnen findet man unter www.sita-seitenlader.info. Telefonisch ist das Unternehmen Sita im Kreis Neuwied unter der Nummer 02631 8994-85 erreichbar.

Ein Merkblatt zur richtigen Positionierung der Tonnen finden Sie hier.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Unfall auf der A3 bei Neustadt/Wied - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Frankfurt ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

Abriss der Burg Steineck: Ein umstrittenes Kapitel in Rheinbreitbachs Stadtentwicklung

Der geplante Abriss der historischen Burg Steineck in Rheinbreitbach sorgt für Kontroversen. Der Regionalverband ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

Alkoholfahrt auf der B42: Polizei stoppt 29-jährigen Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 21. Februar fiel der Polizei auf der B42 ein Pkw auf, der in Schlangenlinien ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Transporterfahrer unter Alkoholeinfluss

In Neuwied ereignete sich am Abend des 20. Februar ein Verkehrsunfall, bei dem ein Transporter einen ...

Weitere Artikel


Weihnachtskultparty Oberraden lockte Tausende

Was gibt es schöneres für Jugendliche am ersten Weihnachtsfeiertag als auf die Piste zu gehen. Da passte ...

Glücksbringer und gute Vorsätze

Auch im Kreisgebiet sind vielerorts Bräuche bekannt, die es von früher herrührend zwischen den Tagen, ...

2013 ist das „Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger“

2013 ist das „Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger“. Nach dem Willen des Europäischen Parlaments ...

Unternehmer investiert im Zentrum von Dierdorf

Dierdorf. Im Zentrumsbereich der Stadt wird investiert: Ein junger Unternehmer mit optimistischen Zukunftsplänen ...

Das 24. Türchen darf geöffnet werden

Wie in jedem Jahr dürfen auch am heutigen Heiligabend die Kinder wieder das letzte Türchen ihres Adventskalenders ...

Großbrand in Großmaischeid: Reithalle mit gelagerten Heuballen brannte bis auf die Grundmauern ab (aktualisiert)

Großmaischeid. Am Ortsrand ist am Samstagabend eine Reithalle bis auf die Grundmauern abgebrannt. Auf ...

Werbung