Werbung

Nachricht vom 17.12.2012    

Bande aus Leutesdorf nach Überfall auf Rewe-Markt in Irlich geschnappt

Neuwied. Die Polizei hat die vermutlichen Täter des Raubüberfalls auf den Rewe-Markt in Neuwied-Irlich geschnappt. Neben den zwei Hauptverdächtigen gehören zu der Bande mehrere Personen aus Leutesdorf. Ein Mitglied der Gruppe war zum Zeitpunkt der Tat sogar Mitarbeiter des überfallenen Rewe-Marktes. Die mutmaßlichen Täter gelten als besonders gefährlich.

Dieser Rewe-Markt in Neuwied-Irlich wurde am 22. September von brutalen Kriminellen überfallen. Einer der Täter sprach nach Zeugenaussagen osteuropäischen Akzent.

Nach wochenlangen Ermittlungen gelang es der Polizei am vergangen Donnerstag die Täter eines bewaffneten Raubüberfalls auf einen Einkaufsmarkt dingfest zu machen. Das teilte die Kripo Neuwied am heutigen Montagabend (17.12.) mit.

Zur Erinnerung: An einem Freitagabend im September (22.9.) gegen 21.25 Uhr überfielen zwei bewaffnete und maskierte Männer den Rewe-Markt in Neuwied-Irlich. Bei der Tat schoss einer der beiden Täter einer anwesenden Kundin in die Schulter. Die Kundin wurde schwer verletzt und musste nach einer Notoperation einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Die Täter flüchteten mit den Tageseinnahmen in Höhe von mehreren tausend Euro, die sie sich von den Marktangestellten unter Gewaltandrohung erpresst hatten.

Die Kriminalpolizei Neuwied, die eine Ermittlungsgruppe zur Aufklärung dieser schweren Straftat gebildet hatte, konnte in aufwändigen Recherchen nun die Umstände des brutalen Überfalls klären. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei Haupttäter sowie mehrere Personen aus deren Umfeld, die in die Straftat verwickelt waren. Diese stammen zum Teil aus der Ortschaft Leutesdorf. Einer der Beteiligten war sogar der Mitarbeiter des überfallenen Rewe-Marktes.

Am vergangenen Donnerstag wurden die insgesamt elf Beschuldigten zeitgleich im Bereich Leutesdorf, Neuwied, Niederkassel und einer Autobahnraststätte nahe Mayen verhaftet. Bei den Festnahmen der gefährlichen und zum Teil bewaffneten Straftäter waren Spezialpolizeikräfte des Mobilen Einsatzkommandos, des Spezialeinsatzkommandos sowie zahlreiche Polizeibeamte mit Diensthunden beteiligt.



Die Beamten nahmen neun Männer und zwei Frauen im Alter von 19 bis 51 Jahren fest. Auf Antrag der leitenden Staatsanwaltschaft Koblenz erfolgte die Vorführung von zehn Personen beim Haftrichter des Amtsgerichts Koblenz. Gegen acht Personen wurden Haftbefehle erlassen, von denen nun sechs Personen in Untersuchungshaft einsitzen. Bei zwei Personen wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Zwei weitere Personen wurden entlassen.

Einer von den beiden Männern, die mit Pistolen in den Markt gestürmt waren, war auffallend groß, der andere wurde als muskulös beschrieben. Einer der beiden Kriminellen sprach mit sehr dunkler Stimme in osteuropäischem Akzent. Die Täterbeschreibung der Polizei nach dem Überfall lautete so:
Erster Täter: ca. 1,80 Meter groß und kräftig; trug eine schwarze Sturmhaube mit Sehschlitzen über dem Kopf; eine gesäßlange mittelgrüne Jacke, mittelgraue Jeans und weiße Sportschuhe. In der rechten Hand führte er eine Handfeuerwaffe mit sich.
Zweiter Täter: mindestens zwei Meter groß und kräftig; trug eine schwarze Sturmhaube, eine mittelblaue gesäßlange Jacke, eine mittelblaue Jeans und dunkle Sportschuhe und Handschuhe (Innenseite schwarz, Handrücken mittelgrau mit einem rechteckigen und dunklen Aufnäher). Er trug ebenfalls eine Waffe in der rechten Hand.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Neuwied dauern noch weiter an, da neben dem Raufüberfall auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz und andere Straftatbestände ermittelt wird.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Waldlehrpfad Oberbieber instand gesetzt - HVO plant Wanderung am 1. Mai

Neuwied-Oberbieber. Die Arbeiten fanden in Koordination mit Nicole Mehlbreuer vom HVO statt. Schweres Gerät und viele Erdarbeiten ...

Kreisfeuerwehrverband Neuwied kam zur Delegiertenversammlung zusammen

Neuwied. Der stellvertretende Vorsitzende Marcel Hof führte durch den Abend. Er musste den Vorsitzenden Walter Eudenbach, ...

Nötigung im Straßenverkehr: Porschefahrer bremst Fordfahrerin in Vettelschoß aus

Vettelschoß. Die betroffene Frau war mit ihrem weißen Ford B-Max auf der Michaelstraße in Vettelschoß unterwegs, als sie ...

Verkehrsunfall in Vettelschoß: Motorradfahrer nach Kollision mit Pkw verletzt

Vettelschoß. Auf dem Ober-Willscheider Weg in Vettelschoß kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorradfahrer. ...

Lohn, Freizeit, Sicherheit, Demokratie: Neuwieder DGB-Empfang zum 1. Mai hatte kämpferisches Motto

Neuwied. Schon vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn trafen am Samstagmittag (27. April) Vertreter und Mitglieder der ...

Unbekannte Einbrecher in Dernbach: Polizei bittet um Hinweise

Dernbach. Im Zeitraum vom Freitag (26. April), 17.00 Uhr, bis Samstag (27. April), 8.50 Uhr, wurde ein Mehrfamilienhaus in ...

Weitere Artikel


Erstes Nikolaus-Schießen in Windhagen

Windhagen. Besinnliche Stimmung herrschte am zweiten Adventssonntag bei den St. Hubertus-Schützenbruderschaft Windhagen. ...

Programm Kino

METROPOL(400Plätze) ab 12 J. Do. bis So. 17.15 u. 20.15 Uhr
Di. 20.00, Mittwoch 17.00 u. 20.00 Uhr –Erlebe es in 3 D
...

Programm Kino

Vorstart Life of Pie 3D: Mi 15:00 19:45 22:30
Vorpremiere Vampirschwestern: Sa 15:00
Jesus liebt mich: Tägl. 20:00(außer ...

DB Reisezentrum im Bahnhof Neuwied nach Modernisierung eröffnet

Das modernisierte DB-Reisezentrum im Bahnhof wurde am Montag im Beisein von Oberbürgermeister Nikolaus Roth, Dr. Thomas Geyer, ...

Jutta Golinski ist neue Chefin der VHS Neuwied

NR-Kurier: Wie wurden Sie auf die freiwerdende Leitungsstelle der VHS aufmerksam?

Jutta Golinski: Sie ist mir in den Stellenangeboten ...

Verdienstkreuz am Bande für Dr. Wolfgang Linckelmann


Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und anschließender Promotion war Dr. Wolfgang Linckelmann zunächst als wissenschaftliche ...

Werbung