Werbung

Nachricht vom 13.12.2012    

Schulbuskontrolle verlief zufriedenstellend

Neuwied. Die Polizeiinspektion Neuwied hat in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung bei Kontrollen von 18 Schulbussen an der Brüder-Grimm-Schule in Feldkirchen und bei acht Fahrzeugen an der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber erfreulicher Weise keine gravierenden Mängel feststellen müssen.

Polizeikommissar Thomas Busch, Gudrun Vielmuth von der Kreisverwaltung Neuwied und Polizeioberkommissar Klaus Heidger (von links) bei einer Schulbuskontrolle im Neuwieder Stadtgebiet.


Das Hauptaugenmerk bei den Untersuchungen durch die Polizei liegt dabei auf der Sicherheit der Schüler. Die Beamten nahmen die ankommenden Fahrzeuge kritisch in Augenschein. Dabei wurden die Beleuchtung und die Reifen geprüft und es wurde auch getestet, ob bei Widerstand die Fahrzeugtüren geöffnet werden können.

Ebenso wurde begutachtet, ob die Kindersitze für die jungen Fahrgäste der Norm entsprechen. Ferner wurden die Fahrzeugpapiere und Fahrerlaubnisse einer Kontrolle unterzogen.

Lediglich eine Busfahrerin war ohne Führerschein unterwegs und bei einem Fahrzeug war die TÜV-Plakette einen Monat überschritten. Das Unternehmen erhielt einen Mängelbericht und wurde aufgefordert, die Hauptuntersuchung innerhalb von sechs Tagen nachzuholen und die Fahrerin musste dann anschließend ihren Führerschein bei der Polizeidienststelle vorlegen.



Dem Landkreis Neuwied als Auftraggeber der Schülerbeförderung ist es ein wichtiges Anliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler sicher ihr Ziel erreichen. Kontrollen im Bereich von Schulen dienen in erster Linie der Prävention und so soll es auch in Zukunft weitere Prüfungen geben.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


20 Jahre Freundeskreis Matara: Von der Katastrophenhilfe zur Bildungsförderung

Der Freundeskreis Matara feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet nach dem verheerenden Tsunami am ...

Stauwehr in Altwied: Zwischen Debatten, Neuanfang und Fischesterben

Seit im Sommer 2024 Untersuchungen ergeben haben, dass das Stauwehr in Altwied nicht mehr den Sicherheitsanforderungen ...

Weinfahrten in Neuwied begeistern Senioren

Ein Nachmittag voller Genuss und guter Laune - die Weinfahrten der Stadt Neuwied waren ein voller Erfolg. ...

11. Inselmarkt in Neuwied-Niederbieber: Ein Fest für Sammler und Genießer

Am Samstag (6. September 2025) fand auf der malerischen Wiedinsel der 11. Inselmarkt statt. Die Besucher ...

Naturerlebnis pur: Familienzelten im Asbacher Land

Auf dem Zeltplatz am Pfaffenbach fand das beliebte Familienzelten des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz ...

Wissen tanken: Online-Vortragsreihe zu Energie und Klimaschutz

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied startet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Rainer Dillenberger verabschiedet

Der Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf, Rainer Dillenberger, geht zum Jahresende in ...

Thomas Vis bleibt Vorsitzender der CDU in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder der CDU im Stadtverband haben ihren Vorstand im Amt bestätigt. Alter und neuer ...

Reifen Gundlach beschenkte Kinder statt Kunden

Raubach. Zum wiederholten Mal hatte sich die Geschäftsleitung von Reifen Gundlach dazu entschlossen, ...

Neue Schornsteinfeger im Kreis Neuwied

Neuwied. Gleich zwei Bezirksschornsteinfegermeister traten zum 1. Dezember ihr Amt im neuen Kehrbezirk ...

Workshop für junge Medienmacher

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel ruft zur Teilnahme amWorkshop für junge Medienmacher ...

Mobile Kläranlage aus Hamburg reinigt jetzt den Burbach

Anhausen/Thalhausen. Mit schwerem Gerät lieferten Transportunternehmen am Mittwoch die letzten Bauteile ...

Werbung