Werbung

Nachricht vom 06.12.2012    

Kita Urbach hilft bei Nistkastenreinigung

Kleine und große Helfer des Kindergartens Urbach begleiten die Bürgerinitiative Lautzert/Oberdreis (BI) bei der Nistkastenreinigung. Die Nistkästen gaben nach dem Öffnen einiges über ihre Bewohner preis. Für die Kinder war es ein prägendes Erlebnis.

Nistkasten für Nistkasten wurde in Oberdreis gereinigt.

Oberdreis. Dieses Jahr hatte vorwiegend Vogel des Jahres 2006, der Kleiber, die Kästen genutzt. Insgesamt neun „Wohnungen“ hatte diese Vogelgattung bezogen. Auch Tannenmeisen, Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen hatten ihre Nester in den angebotenen Behausungen gebaut. Bis auf einen, waren die über 20 Nistkästen alle besetzt.

Das Nistmaterial und acht Eier waren in einem Nest noch vollständig erhalten. Die Erzieherinnen des Kindergartens Urbach haben dadurch jetzt beim Thema „Vögel“ zukünftig Material zum Anschauen und Anfassen.

Die interessanten Erläuterungen von Christoph Thiel, die schöne Atmosphäre im herbstlichen Wald und auch das gemeinsame Picknick bei Kaffee und Kuchen werden allen Beteiligten in guter Erinnerung behalten.



„Die BI bedankt sich bei den Erzieherinnen des Kindergartens Urbach sowie den Kindern und Eltern für ihr Kommen und freut sich bereits jetzt auf das nächste Mal. Die tolle, selbst gemachte Dankeschön-Karte der Kinder werden wir auf der Homepage der BI veröffentlichen“, so Sabine Gläser-Wolf.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Es weihnachtet an der Holzbachtalschule

Die Schülerinnen und Schüler der Holzbachtalschule Puderbach feierten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, ...

Arbeitsagentur wirbt für Menschen mit Handicap

Neuwied. Die Bundesagentur für Arbeit rief in dieser Woche zum zweiten Mal zu einer Aktionswoche auf, ...

Wasserpreis steigt deutlich im Puderbacher Land

Der Verbandsgemeinderat Puderbach musste sich in seiner jüngsten Sitzung mit den Zahlen der Werke befassen. ...

Defekte Energiesparlampen problemlos entsorgen

Der Landkreis Neuwied zeigt Entsorgungsmöglichkeiten für ausgediente Energiesparlampen auf. Bei den Verbandsgemeinden ...

Zukunftswerkstatt von und für ältere Menschen

Dierdorf. Viele ältere Menschen können mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen noch wichtige Beiträge ...

IHK-Organisation startet Transparenzoffensive

Region. Mit dem neuen Internetportal "IHKtransparent" wollen die 80 deutschen Industrie- und Handelskammern ...

Werbung