Werbung

Nachricht vom 29.11.2012    

„ Das Apfelmännchen“ gastierte in Holzbachtalschule Puderbach

Die Turnhalle der Holzbachtalschule Puderbach verwandelte sich vergangene Woche kurzzeitig in einen Theatersaal, als zirka 300 Schülerinnen und Schüler begeistert der Geschichte vom „Apfelmännchen“ lauschten. Bereits zum wiederholten Male gastierte das „Klapptheater“ in der Puderbacher Grundschule.

Das Bühnenstück begeisterte die Kinder. Foto: Susanne Berchem-Kurz

Puderbach. Das „Klapptheater“ besteht aus den beiden Künstlern Martin Prochaska und Thomas Nied. Martin Prochaska ist Puppenspieler und Figurenbauer, während Thomas Nied als Komponist und Gitarrenspieler für den musikalischen Part des Programms verantwortlich zeichnet.

Das mobile musikalische Puppentheater war zuletzt im Jahr 2010 mit „Tom und Dudel“ in der Grundschule Puderbach aufgetreten. Diesmal faszinierten sie die Kinder mit dem Märchen vom „Apfelmännchen“, nach einem Bilderbuch von Janosch. Als der Vorhang sich öffnete, zog die Geschichte vom armen Mann, der sich so sehr „nur einen einzigen Apfel“ wünschte, die Jungen und Mädchen von Anfang an in ihren Bann.

Es ist eine wundersame Geschichte über das Wünschen, erzählt sowie mit eigener Musik und Liedern dargeboten. Die aus Lindenholz geschnitzten Marionetten und Flachfiguren wurden auf einer geheimnisvollen Drehbühne präsentiert. Die ruhigen Bühnenbilder übten in Verbindung mit den Puppen und der traumhaften Musik (Gitarre, Mundharmonika und Panflöte) einen starken Zauber aus. In einer Zeit, in der Kinder von oft oberflächlichen Reizen geradezu überschwemmt werden, setzen die Künstler auf die Kraft von Geschichten, Melodien, Bildern und auf künstlerisch gestaltete Form.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diese willkommene Abwechslung vom Schulalltag war für die Grundschüler nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch völlig kostenfrei. Der Förderverein der Holzbachtalschule hatte sich nämlich bereit erklärt, die kompletten Kosten der Aufführung zu übernehmen. Dafür bedankten sich der Schulrektor Wolfgang Runkel, und die Schülerschaft mit einem tosenden Applaus, bei den anwesenden Vorstandsmitgliedern des Fördervereins, Sonja Claaßen und Susanne Berchem-Kurz.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Höchste Landesehrung für Melanie Gödtner, Ute Görgens und Hartmut Schmitz

Drei außergewöhnliche Menschen, drei völlig verschiedene Lebenswege, aber eine gemeinsame, zutiefst menschenfreundliche ...

520 Neuwieder genießen nachgeholte Schifffahrten auf dem Rhein

Bei Spätsommerwetter sind die beiden verschobenen "Schifffahrten 67+" der Stadt Neuwied nachgeholt worden. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Neuwied steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Neuwied erhalten ab Oktober höhere Tariflöhne. Nach Angaben der IG BAU Koblenz-Bad ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Pizza, Gummibärchen und Autogrammkarten für die Grundschule Niederbreitbach

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurden die Schüler der Grundschule Niederbreitbach mit Pizza ...

Weitere Artikel


Bernd Stelter zu Gast in Ransbach-Baumbach

Deutschland geht es gut. Die Wachstumszahlen gehen nach oben, die Biene Maja wird 100 Jahre alt und 2012 ...

Demuth löst Paffhausen als Vorsitzende der Linzer CDU ab

Linz. Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes wurde die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth ...

Vielzahl von Einbrüchen am Wochenende

Straßenhaus. Mit einer regelrechten Serie von Einbrüchen hat es die Polizei Straßenhaus aktuell zu tun. ...

VG Linz verleiht Ehrenamtspreise an engagierte Bürger

Linz. Das Bewusstsein für bürgerschaftliches Engagement stärken und den geleisteten Beitrag für die Gesellschaft ...

Reihenweise Unfälle auf der Rheinbrückenstraße

Neuwied. In der Nähe der Rheinbrücke ereigneten sich heute Morgen in kurzer Zeit fünf Unfälle auf der ...

Fast 2.000 Autos zu schnell auf der L 264 bei Harschbach

Harschbach. 1.766 zu schnell fahrende Autos an 19 Tagen gingen der Polizei bei Geschwindigkeitskontrollen ...

Werbung