Werbung

Nachricht vom 28.11.2012    

Realschule plus Puderbach präsentierte sich

„Wir von hier - Schule mal anders“ lautete das Motto der Realschule plus an ihrem Tag der offenen Tür. Die Schüler präsentierten der Öffentlichkeit die verschiedensten Themen aus ihrer Projektwoche. Die Besucher konnten eine große Vielfalt bestaunen.

Learning by doing - Arbeit mit dem Lötkolben. Fotos: Claudia Heinrich-Börder

Puderbach. So verschieden wie die Schüler waren auch die Themen: Während die einen Lebensrettung und Erste Hilfe beim Projekt „DRK – Wir werden Ersthelfer“ erlernten und ihre neu erworbenen Kenntnisse stolz zeigten, fanden sich andere in Frankreich oder Ghana wieder. Dort sorgten tiefschürfende Informationen rund um Geographie, Gepflogenheiten, Sprache, Esskultur und das ein oder andere Hilfsprojekt für neues Wissen bei Schülern und Besuchern.

Während die „Franzosen“ mit Crépes und Co lockten und eine lange Tradition des Schüleraustauschs dahinter steht, kochten die „Ghanesen“ unter Anleitung von Lehrerin Birgit Musubahu köstlich duftende und originale Gerichte aus Ghana nach. Kleidung, ein Quiz sowie musikalische Klänge aus der Region rundeten die Projektausstellung über das Land auf dem „Schwarzen Kontinent“ in gleich zwei Klassenräumen gekonnt ab.

Auch Theater und Musical waren Themen der Projektwoche. „Wir sind ganz begeistert von dem Stück, eine Kollegin war sogar zu Tränen gerührt!“, freute sich Lehrerin Yvonne Schneider über die Aufführung der 5. und 6. Klassen des italienischen Märchens „Cenerentola“. Ähnlich wie im deutschen Märchen Aschenputtel lebt Cenerentola mit ihren Stiefschwestern im Schloss. Eine Geschichte um Eifersucht und Neid, aber auch um Hilfsbereitschaft und Liebe. Theaterpädagoge Tilo Moeck lobte den Einsatz der Kinder, die mit Haut und Haar in ihre Rollen geschlüpft waren. Die Klasse 5 d unterdessen hatte einen Ausflug in die Welt der Musicals gewagt: mit ihrem „Schlaraffentheater“ luden sie zu einer köstlichen Reise in das Land der Träume ein.



Weitere Projekte wie Speed-Stacking, Solar – Sonne bewegt, Anob, Hip-Hop, Akrobatik, Fliegen, Akrobatik, Mathematik – Rechnen ohne Zahlen und mehr lockten viele neugierigen Besucher in die Schule. Ganz besonders viele Gedanken und Arbeit hatte sich die Gruppe „Schokolade macht glücklich?“ gemacht. Repräsentative Umfragen zu Fair-Trade, Informationstafeln und ein gut sortierter Fair-Trade-Laden laden zeigten den Gästen und Schülern den für manche sehr schmerzhaften Weg unserer süßen Delikatesse – und das Schokolade eben nur dann glücklich macht, wenn sie Fair gehandelt wird. Claudia Heinrich-Börder


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


30 Kita-Ganztagsplätze in Wienau genehmigt

Dierdorf. Für den städtischen Kindergarten in Wienau liegt jetzt die Genehmigung vor, hier 30 Ganztagsplätze ...

Wieder Autofahrer nach Drogen- oder Alkoholkonsum erwischt

Straßenhaus. Die Polizei im Zuständigkeitsbereich der Inspektion Straßenhaus hat wieder Autofahrer auf ...

Sonnenschein-Kinder schmückten Weihnachtsbaum für Patienten in Selters

Selters. Zwölf Kinder des Kindergartens Sonnenschein ließen mit ihren drei Betreuerinnen den Weihnachtsbaum ...

Blutspenden dringend benötigt

Das DRK ruft wegen eines akuten Blutkonservenmangels dringend zur Blutspende auf. Insbesondere herrscht ...

Dierdorfer Gewerbeverein spendet an Kindergärten

Die Dierdorfer Kindergärten konnten sich dieser Tage über einen Spendenscheck über 500 Euro freuen. Diesen ...

Kita Kurtscheid besucht Schlosstheater Neuwied

ABC-Kinder der Katholischen Kindertagesstätte Kunterbunt aus Kurtscheid besuchten das Schlosstheater ...

Werbung