Werbung

Nachricht vom 17.11.2012    

Medaille für den Lebensretter

Jörg Gattenlöhner holte Frau aus brennendem Zimmer – In Hamburg rettete er vor Jahren eine Ertrinkende

Unkel. Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz hat Jörg Gattenlöhner aus Unkel mit der Rettungsmedaille geehrt. Gattenlöhner hat einer Rentnerin in einem brennenden Zimmer das Leben gerettet.

Bei der Medaillenüberreichung im Rathaus von Unkel (von links): Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Gerhard Hausen, Jörg Gattenlöhner, Heike Raab und Karsten Fehr. Foto: mo

Die Auszeichnung überreichte die rheinland-pfälzische Staatssekretärin Heike Raab in der Verbandsgemeinde-Verwaltung von Unkel. Am Karnevalssonntag dieses Jahres rettete der 44-Jährige ein Leben: Als er morgens am St. Pantaleon-Seniorenzentrum in Unkel vorbeijoggte, bemerkte er Brandrauch, der aus einem der Zimmer drang.

Daraufhin informierte er schnell die Mitarbeiter der Senioreneinrichtung, machte sich dann auf die Suche nach dem brennenden Apartment und rettet die dort wohnende 88-jährige Sabine Krüger aus ihrer verrauchten Wohnung.

„Für dieses entschlossene, umsichtige und mutige Handeln wird Jörg Gattenlöhner mit der vom Ministerpräsidenten Kurt Beck verliehenen Rettungsmedaille des Landes ausgezeichnet“, sagte Raab, als sie dem Unkeler Medaille und Urkunde in Anwesenheit seiner Familie, Tanja Pantke sowie den beiden Söhnen Finn und Ben, feierlich überreichte. Gattenlöhner sei ein Vorbild für viele andere Menschen. Er habe das Richtige in der Situation getan. „Durch Ihr schnelles Handeln haben Sie ein Menschenleben gerettet und möglicherweise auch viele andere Menschenleben in dem Seniorenzentrum.“ Die Rettungsmedaille sei eine ganz besondere Auszeichnung, werde sie doch höchstens ein bis zwei Mal im Jahr verliehen.



Sichtlich bewegt nahm Gattenlöhner die Medaille entgegen. „Eigentlich war das nicht meine gewohnte Laufstrecke. Als ich den Rauch sah, dachte ich zunächst an eine angebrannte Pfanne auf einem Herd.“ Doch dann meinte er, ein „Hilfe“ gehört zu haben. „Um ein Held zu sein, bedarf es eigentlich nicht viel“, sagte er bescheiden. Bereits vor zehn Jahren hatte er schon einmal jemandem das Leben gerettet: In Hamburg rettete er eine Frau vor dem Ertrinken.

Zu den ersten Gratulanten zählten der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach, Unkels Verbandsbürgermeister Karsten Fehr sowie Unkels Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, die bei der Verleihung der Medaille dabei waren. (mo)


Lokales: Unkel & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


CDU-Stadtverband Dierdorf besuchte Landeshauptstadt Mainz

Der Vorsitzende Thomas Vis begrüßte die 30 Teilnehmer und gab einige Informationen zum Tagesablauf. Christine Kasper, zweite ...

Ausbau B256: Bonefeld fordert Kreisel

Bonefeld. Noch stockt der Ausbau der Umgehungsstraße Rengsdorf, wann es dort definitiv weitergeht ist aktuell noch nicht ...

SG Ellingen zu Hause wieder erfolgreich

Ellingen. Am gestrigen Samstag (17.11.) siegte die SG Ellingen deutlich und verdient mit 5:1 gegen den VfB Linz II. Spielertrainer ...

Neue Weihnachtsbeleuchtung Neuwied setzt festliche Akzente

Neuwied. Ein besonders attraktives Beleuchtungselement dürften die „Neuwieder Sterne“ in verschiedenen Größen sein. Die vielen ...

Rüddel sportlich aktiv unterwegs

Kreisgebiet. Erfolg für den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Der wurde vom CDU-Landesvorstand, unter Vorsitz ...

Knuspermarkt Neuwied: Zum Anbeißen schön

Neuwied. Der Weihnachtsmarkt in Neuwied hatte schon länger an Attraktivität eingebüßt. Was auch etwas mit seiner Dauer von ...

Werbung