Werbung

Nachricht vom 30.10.2012    

Neue Gebührensätze für Dierdorfer Gemeinschaftshäuser

Nach Abstimmung mit den einzelnen Ortsvorstehern der Stadtteile lagen die Empfehlungen für die neuen Gebührensätze zur Abstimmung im Dierdorfer Stadtrat vor. Die Sätze wurden ohne Diskussion einmütig durchgewunken. Es gibt teils erhebliche Steigerungen und neue Gebühren.

Wer die Räumlichkeiten in der Alten Schule in Dierdorf mieten möchte, muss ab 1. Januar 2013 tiefer in die Tasche greifen. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. In der jüngsten Sitzung des Stadtrates der Stadt Dierdorf wurden die neuen Gebührensätze für die Gemeinschaftshäuser beschlossen. Daneben wurde die Benutzungsordnung angepasst. Für die Alte Schule am Damm liegt die Entscheidung über die Vermietung beim Stadtbürgermeister, in den Stadtteilen ist der jeweilige Ortsvorsteher zuständig. In erster Linie stehen die Räume den Bürgern der Stadt zur Verfügung, nachrangig kann aber auch an Ortsfremde vermietet werden.

Die Gebührensätze sind je nach Veranstaltung unterschiedlich gestaffelt. Keine Gebühren werden lediglich für interne Vereinsveranstaltungen, Veranstaltungen der Stadt, der Feuerwehr und der Kirche fällig. „Auch die neuen Gebühren sind noch nicht kostendeckend“, betonte Stadtbürgermeister Thomas Vis. Einige Gebühren wurden neu eingeführt, wie die standesamtliche Trauung mit ganztägiger Feier in der Alten Schule oder Seminare der VHS oder anderer öffentlicher Träger.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Kosten für eine eintägige Familienfeier für Einheimische steigen in Dierdorf von 90 Euro auf 120 Euro. In Giershofen im großen Saal kostet die Feier jetzt 150 Euro, bisher 100 Euro. Wienau verlangt jetzt 30 Euro mehr und kommt auf 100 Euro. Auch in den anderen Stadtteilen wurden die Gebühren nach oben angepasst. Am teuersten sind die Gebühren, bezogen auf die Quadratmeterzahl der Räume in der Stadt Dierdorf. Am preiswertesten ist der Stadtteil Brückrachdorf mit seiner Sängerhalle, deren Zustand allerdings auch kein Vergleich mit der alten Schule zulässt. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Adventsspektakel für Vierbeiner: Heimtiernahrung Marx lädt am 28. November ein

ANZEIGE | Heimtiernahrung Marx veranstaltet am Samstag, 28. November, von 9 bis 15 Uhr das erste Adventsspektakel ...

Sparkasse Neuwied bietet in Buchholz wieder kostenfreie Bargeldversorgung

Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Buchholz hat die Sparkasse Neuwied eine Übergangslösung mit ...

"Erinnern heißt Handeln": Ein Lese- und Liederabend zum Widerstand gegen die Judenverfolgung in Frankreich.

Am Dienstag, dem 10. November, findet um 19 Uhr im Friedrich-Spee-Haus in Neuwied ein Lese- und Liederabend ...

Keramikmarkt in Rheinbrohl: Kunsthandwerk und Leckereien

Der traditionelle Keramikmarkt der Maximilian-Kolbe-Schule in Rheinbrohl öffnet am 7. und 8. November ...

Versuchter Einbruch in Siebenmorgen: Polizei sucht Zeugen

In der kleinen Ortschaft Siebenmorgen kam es am Abend des 30. Oktober zu einem versuchten Einbruch. Unbekannte ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Rengsdorf

In Rengsdorf wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Einfamilienhaus zum Ziel eines Einbruchs. ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarkt der Region noch immer auf gutem Kurs

Während die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg von einem schwächelnden Arbeitsmarkt auf Bundesebene ...

Kurtscheid Hallen-Indoors mit Springlehrgang gestartet

Bundestrainer Peter Teeuwen gab Nachwuchsreitern Tipps – Freitag bis Samstag Prüfungen ab 8 und 9 Uhr

Kurtscheid/Bonefeld. ...

Reisetipp: Rasantes Winteropening auf der Seiser Alm in Südtirol

Skirennläufer Peter Fill und Denise Karbon starten beim „High Speed Race“

Seiser Alm/München (w&p). ...

Lauftreff Puderbach beim Löwenlauf in Hachenburg

Bei der 26. Auflage des Löwenlaufs in Hachenburg war Thomas Jettkant vom Lauftreff Puderbach mit am Start. ...

HwK verlieh Goldene und Diamantene Meisterbriefe

In einer zentralen Feierstunde ehrte die Handwerkskammer Koblenz langjährige Handwerksmeisterinnen und ...

Bürgerforum in Heimbach-Weis im Zeichen der Energie

Geschäftsführer der städtischen Unternehmen referierten zur Energiesituation in der Stadt Neuwied

Heimbach-Weis. ...

Werbung