Werbung

Nachricht vom 26.10.2012    

Energie-Tisch in der VG Unkel gestartet

Projekt will die Energiewende voranbringen – Nächstes Treffen am 21. November

Unkel. Verbandsbürgermeister Karsten Fehr lud am Mittwoch (24.10.) alle an der regionalen Umsetzung der Energiewende interessierten Bürger zum 1. Energie-Tisch der Verbandsgemeinde Unkel ein. Rund 40 Gäste – von Experten über Ratsmitglieder aus verschiedenen Verbands- und Ortsgemeinden bis zu Hauseigentümern – waren da, um sich über das Konzept des Energie-Tisches zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und vor allem erste Ideen für gemeinsame Projekte zu sammeln.

Reges Interesse äußerten die Teilnehmer des ersten Energie-Tischs der Verbandsgemeinde Unkel am Ziel, die Energiewende zu beschleunigen.

Der Abend überzeugte mehr als 20 Teilnehmer des 1. Energie-Tisches, die sich nun aktiv in bürgerschaftliche Projekte für mehr Energieeffizienz und Nutzung nachhaltiger Energie einbringen wollen. Fehr begrüßte zu der Veranstaltung auch seinen Bürgermeisterkollegen aus Asbach, Lothar Röser. „Zwar sind erneuerbare Energien und Energieeffizienz schon lange keine Fremdwörter mehr in der Verbandsgemeinde Unkel. Und doch freue ich mich über Anregungen der Bürger und mehr noch über deren aktive Beteiligung an Projekten“, sagte Fehr.

Die Ausstattung der Stefan-Andres-Realschule mit Blockheizkraftwerken und Photovoltaik, der Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien und der Betrieb einer Mikro-Gasturbine in der Kläranlage zählen zu den Initiativen, die bereits in der Verbandsgemeinde umgesetzt wurden. Darüber hinaus habe die Verwaltung noch einiges in Planung, wie etwa die Windenergie oder Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED.

„Es ist ausgesprochen wichtig, dass die Kommunen die Vorreiterrolle in der regionalen Energiewende übernehmen“, befürwortete ein Verbandsgemeinde-Ratsmitglied aus Asbach dieses Engagement. Dr. Siegfried Brenke, der langjährige Erfahrung in der Modernisierung kommunaler Dienste hat, sowie Dr. Aribert Peters, Chef des Bundes der Energieverbraucher, zählten an mehreren Beispielen auf, welche Vorteile eine gemeinschaftliche Initiative wie der Energie-Tisch für den Privathaushalt und die Gemeinschaft bringen kann.



„Das Thema Wärmedämmung beispielsweise geht alle an. Und das Thema Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden hat nicht nur Bedeutung für eine Verbandsgemeinde-Verwaltung. Wieso soll man sich da nicht zusammentun, und das am besten über Verbandsgemeinde-Grenzen hinweg?“, regten gleich mehrere Teilnehmer an und unterstützen damit die Idee von Fehr. „Wir müssen uns an die Themen heranmachen. Wo Hilfeleistungen möglich sind, nutzen wir sie und laden zum Beispiel Referenten zu speziellen Themen ein. Darüber hinaus können wir selber viel auf die Beine stellen, etwa die Aushandlung günstiger Konditionen für die Erstellung von Wärmebildern, für den Kauf von Photovoltaik-Panels und vieles mehr“, sagte Brenke.

Er und Peters machten noch am Abend eine Umfrage unter den Anwesenden, welchen konkreten Themen sich der Energie-Tisch als Erstes widmen soll. Der Einstieg in die eigene Stromerzeugung war ein Punkt, der gleich Mehrere interessierte. Der Energie-Tisch der Verbandgemeinde Unkel wird fortgesetzt am 21. November um 19 Uhr, wieder im Ratssaal der Verbandsgemeinde-Verwaltung Unkel. (mo)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zumba für den guten Zweck: Tanzen im Westerwald

Am Samstag, 17. Mai, findet im Schulzentrum Dierdorf eine besondere Veranstaltung statt. Eine Zumba-Party ...

Lärmschutz im Fokus: SGD Nord informiert Azubis in Selters

Am 28. Tag gegen den Lärm besuchte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Auszubildenden ...

Bundesagentur für Arbeit führt Multi-Faktoren-Authentifizierung ein

Seit Dienstag (29. April) ist die Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) für alle Nutzer ...

Einfacher Belege einreichen: Neue Funktion bei "Mein ELSTER"

Das Landesamt für Steuern hat eine neue Funktion in "Mein ELSTER" eingeführt, die den Prozess der digitalen ...

Klangvolle Begegnung: Panflöte trifft Orgel in der Abtei Marienstatt

Am Sonntag, 18. Mai, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Abteikirche Marienstatt. Zwei ...

Feuerwehr Windhagen lädt zum Frühlingsfest ein

Am 11. Mai öffnet die Feuerwehr Windhagen ihre Tore für ein besonderes Ereignis. Das erste Frühlingsfest ...

Weitere Artikel


Leistungswettbewerb des Handwerks: 17 Sieger in der Region

Region. Beim Finale der besten Nachwuchshandwerker aus Rheinland-Pfalz wurden die Landessieger und Platzierten ...

"Speed-Day" für zukünftige Profis

Aus drei Landkreisen waren 70 Auszubildende im Beruf Anlagenmechaniker zum "Speed-Day" - einem Prüfungsvorbereitungstag ...

Neuwieder Senioren auf den Spuren der Römer und Kelten

Gruppe besichtigte die von Pro Heimbach-Weis gepflegten 2.000 Jahre alten Überreste einer untergegangenen ...

Land zeichnet Cine 5 mit dem Filmprogrammpreis Rheinland-Pfalz aus

Ausgezeichnete Filme im ausgezeichneten Kino

Asbach. Das erst vor zwei Jahren eröffnete Cine 5 ist ...

24-Stunden-Polizeieinsatz gegen Prostitution

Dauereinsatz im Rotlichtmilieu – Aufenthaltsstatus von Frau aus Zentralafrika unklar

Region. In der ...

Biogasanlage Anhausen räumt Verschmutzung ein

Bioenergie Kirchspiel Anhausen bedauert außerordentlich die Verschmutzung des Burbaches. Weiterer Ortstermin ...

Werbung