Werbung

Nachricht vom 18.10.2012    

Neues vom Kapellchen

Aufwendig gestalteter Bildband für die Rheinbrohler Maria-Hilf-Kapelle erschienen

Rheinbrohl. Ein stolzes Werk ist es geworden, der neue Bildband über die Rheinbrohler Maria-Hilf-Kapelle, den nun ihr Förderkreis vorstellte.

Der Bildband zur Maria-Hilf-Kapelle ist ein eindrucksvolles Werk geworden, worauf Gertrud Frorath und Willy Klein zu Recht stolz sein können.

Monatelang hat Gertrud Frorath Fotos und Unterlagen zusammengetragen und sortiert und dann von Willy Klein zu einem umfassenden Werk gestalten lassen. Von der Erbauung in den 1870er Jahren bis in das Jahr 2011 sieht man das Kapellchen, aber auch die hierin verehrte Muttergottes wortwörtlich in manchem wechselhaften Kleid. Lag die Kapelle zur Erbauungszeit noch weit außerhalb Rheinbrohls, so ist sie heute mitten im Wohngebiet und findet viele Freunde, Nachbarn und Gönner, was nicht zuletzt die erst in diesem Jahr erforderlichen Maßnahmen nach einem Brand und nach einer erforderlichen Erneuerung des Glockenmotors zeigte.

Wenn es um „ihr Kapellchen“ geht, dann machen viele mit und der Förderkreis weiß dies zu schätzen und ist stets sehr dankbar für jede Unterstützung.

100 Seiten dokumentieren das Kleinod im Laufe der Jahrzehnte und wurden von Willy Klein zu einem besonderen Liebhaberwerk zusammengestellt, welches der eindrucksvollen Geschichte gerecht wird.
Die Fotografien sind teils kommentiert und mit Beschreibungen ergänzt. "Für die Geschichte des Dorfes Rheinbrohl und der Kapelle eigentlich ein unabdingbares Dokument", so Wolfgang Frorath vom Förderkreis, bei welchem das Werk zum Preis von 40 Euro (frei Haus) unter Tel. 02635 4196 bestellt werden kann.



"Nicht nur Rheinbrohler", weiß Frorath, "auch zahlreiche Weggezogene zieht es, wenn sie in der Heimat sind, immer wieder zur Kapelle, da ist das Buch eine tolle unterstützende Sache, um Erinnerungen an Früher aufzufrischen und sich das geliebte Kleinod auch mit in die neue Heimat zu nehmen".


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gnadenlose Narren besetzten das Rathaus in Höhr-Grenzhausen

Rathausstürmung am rußigen Freitag (13. Februar 2026): Obwohl der Eingang zur Verbandsgemeindeverwaltung ...

Winterzauber im Little Britain Inn in Vettelschoß

Ein besonderes Wintererlebnis erwartet die Besucher des Little Britain Inn in Vettelschoß. Evelyn Marie ...

Kinderprinzenpaar besucht Linzer Weltladen

Das Linzer Kinderprinzenpaar Mathilda I. und Luca I. besuchte den Weltladen, um sich über den Fairen ...

Neugestaltung des Schulhofs in Heddesdorf: Platanen müssen weichen

Die Stadt Neuwied steht vor einer schwierigen Entscheidung. Auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule ...

Linz am Rhein: Vorbereitung auf den Gelenkersatz - Experten geben Tipps

Ein geplanter Gelenkersatz wirft viele Fragen auf. Welche Übungen sind sinnvoll, und wie kann man sich ...

Andernach rockt: Jubiläumsfestival mit Rocklegenden und sozialem Engagement

Am 23. und 24. Mai 2026 verwandelt sich Andernach erneut in ein Mekka für Rockfans. Das Benefizfestival ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel absolvierte Berlin-Marathon

Vereinsfreunde vom Lauftreff des SV Windhagen bedanken sich bei dem Bundestagsabgeordneten für sein Durchhaltevermögen

Windhagen. ...

Piraten nominierten Peter König

Die Segel für die Bundestagswahl 2013 setzten die Piraten für den Wahlkreis 198 Altenkirchen/Neuwied. ...

TSG Urbach-Dernbach bietet Bewegungstraining

LnB Motion – Bewegungstraining gegen Verspannungen und Haltungsschäden. In diesem Kurs nach der „Bewegungslehre ...

Dennis Stroeks spielt wieder für die Neuwieder Bären

Verteidiger hatte sich im Sommer beruflich umorientiert – Jetzt möchte der der Mannschaft helfen

Neuwied. ...

Bisher bestes Ergebnis des KSC Puderbach beim Internationalen Shotokan Cup

Verein gehört mit zu den erfolgreichsten im Land – Fünf Deutsche Meister innerhalb von drei Jahren

Puderbach. ...

Mord un Dudschlaach im Großmaischeider Wasserturm

Mit spannenden Krimigeschichten bei Kerzenlicht, guten Weinen und gaumenkitzelnden Köstlichkeiten verwöhnte ...

Werbung