Werbung

Nachricht vom 17.10.2012    

Wird ein Neuwieder Präsident des Landesfeuerwehrverbandes?

Bei der Nachbesetzung des Postens von Amtsinhaber Otto Fürst hat Frank Hachemer gute Chancen

Neuwied. Am Samstag, 20. Oktober, treffen sich die Delegierten der Feuerwehren des Landes Rheinland-Pfalz zur jährlichen Versammlung. Die Tagesordnung der Veranstaltung in Neustadt an der Weinstraße wird wohl hauptsächlich vom Abschied des bisherigen langjährigen Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes (LFV), Otto Fürst, bestimmt sein. Ein Spitzen-Feuerwehrmann aus Neuwied hat gute Chancen auf das Amt.

Frank Hachemer, bisher Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Neuwied, könnte Chef des Landesfeuerwehrverbandes werden.

Der Amtsinhaber Otto Fürst tritt laut feuerwehrinternen Informationen zur Neuwahl nicht mehr an. Von den drei Regionen des Landesverbandes (entsprechen den früheren Regierungsbezirken Koblenz, Trier und Rheinhessen-Pfalz) wurde ein Kandidat aus Neuwied als Nachfolger von Otto Fürst im Präsidentenamt vorgeschlagen: Der bisherige Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Neuwied, Frank Hachemer.

Erstmals seit vielen Jahrzehnten könnte damit nach dem einstigen Neuwieder Kreisfeuerwehrinspektor Lethen in den 60er Jahren wieder ein Feuerwehrangehöriger aus dem Kreis Neuwied den Vorsitz der Interessenvertretung der Feuerwehren des Landes einnehmen.

Auf den Landesfeuerwehr-Chef kommen keine leichten Zeiten zu: Es muss für Nachwuchs und eine finanzielle Basis in den Wehren und im Verband gesorgt werden. Und die Zusammenarbeit mit vielen anderen Stellen, unter anderem in Politik und anderen Hilfsorganisationen, will gepflegt und verbessert sein. Der Kandidat Frank Hachemer hat bereits bekundet: "Mir ginge es im Falle meiner Wahl darum, als verbindendes Element die Vielfalt unserer Feuerwehren im Land als Stärke zu nutzen. Die brauchen wir nämlich in Zukunft." Dafür hofft er auf eine breite Unterstützung: "Ich brauche die Mitarbeit aller Mitglieder, wenn wir erfolgreich sein wollen."



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Durch die Wahl am 20. Oktober kann er zum ersten Mal testen, wie breit die Unterstützung für ihn ist.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Bisher bestes Ergebnis des KSC Puderbach beim Internationalen Shotokan Cup

Verein gehört mit zu den erfolgreichsten im Land – Fünf Deutsche Meister innerhalb von drei Jahren

Puderbach. ...

Dennis Stroeks spielt wieder für die Neuwieder Bären

Verteidiger hatte sich im Sommer beruflich umorientiert – Jetzt möchte der der Mannschaft helfen

Neuwied. ...

Neues vom Kapellchen

Aufwendig gestalteter Bildband für die Rheinbrohler Maria-Hilf-Kapelle erschienen

Rheinbrohl. Ein ...

Mord un Dudschlaach im Großmaischeider Wasserturm

Mit spannenden Krimigeschichten bei Kerzenlicht, guten Weinen und gaumenkitzelnden Köstlichkeiten verwöhnte ...

Kindesmissbrauch in Asbach wird neu verhandelt

Bundesgerichtshof rügt: Schuldfähigkeit von Sven B. wurde nicht ausreichend geprüft

Asbach. Vor dem ...

Auszeichnung für beste Leichtathleten

Neuwied. Die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten aus dem Kreis Neuwied der Jahrgänge 1997/98 ...

Werbung