Werbung

Nachricht vom 15.10.2012    

Werkkunsttage in Steimel

Das neue Atelier der Künstlerin Tanja Corbach wurde zum Mittelpunkt der sechsten Werkkunsttage in Weroth. Zwei Tage lang zeigten diverse Künstler ihr handwerkliches Können. Lesungen rundeten das Angebot ab.

Besondere Knöpfe aus Stein. Fotos: Wolfgang Tischler

Steimel. Thomas Klenner hat sich in den letzten Jahren zu einer Koryphäe im Drechseln entwickelt. In weltweiten Weiterbildungen haben seine Holzarbeiten eine ganz besondere und eigene Handschrift erlangt. Er hatte eine ganze Reihe seltener und filigraner Exemplare mitgebracht. Anette Schiffmann hatte ungewöhnliche Buchobjekte im Gepäck und alle die sich zum Beispiel. für besondere Klemmbücher, Taschenkalender und andere individuelle Einbindungen interessierten, waren bei ihr genau richtig.

Aus der bayrischen Landeshauptstatt hatte Anne Longo ihre ganz eigene Mode-Kollektion im Gepäck. Ausdrucksstark mit Nachhaltigkeitswert zum Spüren, Berühren und Tragen sind ihre ausgesuchten, handgemachten Stücke. Im Garten präsentierten sich die Steinskulpturen von Toni Bauer, die er zum Beispiel aus Aachener Blaustein meißelt.

Neu war an den sechsten Werkkunsttagen, dass wieder eine Türe mehr aufging. Die Künstlerin Tanja Corbach zeigte ihre frisch bezogenen Atelierräume erstmals der Öffentlichkeit. Neue Mosaikarbeiten und Bilder mit der marokkanischen Tadelakt-Technik waren dort zu sehen. An beiden Tagen gab es für Freunde der Lyrik szenische Lesung mit Texten von Tanja Corbach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hochwertige individuelle Schmuckgestaltung ist das Kunsthandwerk von Thomas Heinz. An diesen beiden Tagen gab es die Möglichkeit, sich die Kollektion und Formsprache des Meisterbetriebes anzuschauen, wie auch die Gedanken und Arbeitsprozesse zu den Kleinstserien aus dem Hause Heinz. Der Silber- und Goldschmiedemeister zeigte eigene Kreationen, die nur in kleinen Serien aufgelegt werden.

Tanja Corbach - die seit nunmehr 20 Jahren mit Worten, Mosaiken Farben wie auch Metallen arbeitet, verdichtet, walkt, knetet und zu neuen Perspektiven wandelt - hatte im Garten noch kleine und große Skulpturen ausgestellt. Wer Anregungen zur Gartengestaltung suchte, war bei den Gartenmöbeln von Ulrich Dernbach genau richtig. Bei ihm können die Möbel nach durchaus eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kino für die Ohren: Orgelnacht begeistert mit Filmmusik und Klassik

Übervolle Abteikirche Marienstatt, Gänsehautmomente und minutenlange Standing Ovations - Werner Parecker ...

Meisterklasse mit Sopranistin Chen Reiss im Schloss Engers

Am Freitag, 31. Juli 2026, bietet sich Interessierte eine musikalische Gelegenheit: Die international ...

Neuer Vorsitzender für Villa Musica: Dr. Denis Alt übernimmt Leitung

Die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Denis Alt, ...

Klaus Mäurer begeistert mit Flamenco und Klassikern in Heimbach-Weis

Am Samstag, 8. August 2026, kehrt der Gitarrist Klaus Mäurer in die Kultur Kapelle Weis zurück. Mit seinem ...

Ausstellung der Künstlergruppe Farbenkraft in Burg Namedy: Motto "Farbe. Freude. Seele"

Farb- und inhaltsfrohe Acrylgemälde zieren die Räume der Vorburg der Burg Namedy in der Schloßstraße. ...

Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Weitere Artikel


Konjunkturumfrage: Trotz guter Geschäftslage drohen Risiken

Region. Auch im Herbst 2012 befindet sich die Wirtschaft im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) ...

Finale der Westerwälder Reitertage-Tour in Neuwied-Oberbieber

Oberbieber. Zum Finale der Westerwälder Reitertage-Tour am kommenden Sonntag (21.10.) lädt der Reiterverein ...

Schlüsselübergabe: Eintracht-Hütte soll erhalten bleiben

Oberbieber. Sie gehört seit 60 Jahren fest zum Oberbieberer Aubachtal an Stausee: Die "Eintracht-Hütte". ...

Stabil positive Stimmung im Handwerk

Trotz leichter Abschwächung im Vergleich zu Vorjahr hat sich im Handwerk weiterhin eine stabil positive ...

Opernstars auf der Kino-Bühne in Asbach

Gelungene Premiere: Cine 5 überträgt live Aufführungen der „Met“ in New York

Asbach. Große Oper auf ...

Kinder in der Grundschule Anhausen bereiten sich aufs Martinsfest vor

Anhausen. 30 fleißige Hände bastelten voller Eifer und Freude an ihren Laternen für das St. Martin-Fest ...

Werbung