Werbung

Nachricht vom 02.10.2012    

Kita-Waldgruppe des HTZ-Asbach eröffnet

Zahl der Plätze steigt von 55 auf 70 – Besonderes Angebot Waldpädagogik

Asbach. In der Ortsgemeinde gibt es ab sofort noch mehr Kindergartenplätze. In der HTZ-Kita „Unterm Regenbogen“ ergänzt nun eine vierte Gruppe mit dem besonderen pädagogischen Angebot der Waldpädagogik das Angebot der integrativen Einrichtung.

Eröffneten gemeinsam mit den Kindern die neue Waldgruppe der HTZ-Kita in Asbach: Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl, HTZ-GeschäftsführerWilbert Peifer, 1. Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Sonja Kröll, Sonja Kirschbaum und Silke Reuschenbach von der HTZ Kita Asbach.

„Damit steigt die Zahl der Plätze in der HTZ-Kita von bisher 55 auf nun 70 Plätze für Kinder bis zum Schuleintritt. Auch die Zahl der Ganztagsplätze konnte in diesem Zusammenhang noch einmal von bisher 26 auf 31 Plätze angehoben werden“, erklärt der Erste Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernent Achim Hallerbach.

Wilbert Peifer, Geschäftsführer der HTZ gGmbH, und Silke Reuschenbach, Leiterin der Kindertageseinrichtung sind stolz darauf, dass es gelungen ist, das Angebot der Waldpädagogik auch in Asbach zu etablieren. Bis zu 15 Kinder nutzen hierzu ein ihnen zur Verfügung gestelltes Waldgrundstück in Sichtweite der Kita.

„Der Wald ist als Lern- und Spielort für die Kinder von unschätzbarem Wert und bietet im Jahresverlauf ständig neue Anregungen zum Spielen und Experimentieren“, beschreibt Silke Reuschenbach die Arbeit der Waldgruppe, die von eigens dazu geschulten Waldpädagoginnen betreut und begleitet wird.
„Ich bin dankbar dafür, dass das HTZ als jüngster Einrichtungsträger in Asbach die Herausforderung zur Bereitstellung von weiteren Kindergartenplätzen angenommen hat,“ freut sich Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach über das neue Angebot. Mit insgesamt 284 Plätzen für Kinder bis zum Schuleintritt gibt es in Asbach, der größten Gemeinde im Kreis, so viele Kindergartenplätze wie in keiner anderen Gemeinde.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Benefizkonzert "Polarlichter" in Neuwied: Ein Abend für den guten Zweck

Am 8. Februar lädt der Lions Club Neuwied-Andernach zu einem besonderen Benefizkonzert in die St. Matthias-Kirche ...

Ein Vierteljahrhundert im Dienst: Jubiläum bei der Kreisverwaltung Neuwied

Drei Mitarbeiter der Kreisverwaltung Neuwied feiern ein besonderes Jubiläum. Seit dem Jahr 2000 sind ...

Unfallflucht mit Lkw in Rengsdorf: Polizei sucht Zeugen

In Rengsdorf ereignete sich am Abend des 8. Dezember ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Lkw-Fahrer ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Neustadt/Wied-Borscheid

In Neustadt/Wied-Borscheid kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter durchsuchten das ...

Pkw-Brand auf der Landesstraße 267 in Niederwambach

Am Nachmittag des 8. Dezember geriet auf der Landesstraße 267 bei Niederwambach ein Pkw in Brand. Die ...

Sachbeschädigung in Linzer Tiefgarage: Zeugen gesucht

In der Tiefgarage am Grabentor in Linz am Rhein wurde zwischen dem 5. und 7. Dezember eine Damentoilette ...

Weitere Artikel


6. Werkkunsttage in Steimel

Eine bunte Mischung von Künstlern und Kunstschaffenden werden am 13. und 14. Oktober 2012 im Steimeler ...

Urbach feierte seinen Jahrmarkt

Der Jahrmarkt in Urbach hat eine Jahrhunderte alte Tradition. Als Hochgericht wird Urbach erstmals im ...

Dierdorfer Innenstadt bietet wieder Grundnahrungsmittel

Am Dierdorfer Marktplatz hat ein neues Geschäft eröffnet. Es bietet frisches Obst und Gemüse, sowie Grundnahrungsmittel ...

Am Dreifelder Weiher den Vogelzug live erleben

Am Sonntag, 7. Oktober, ab 8 Uhr bietet der NABU Westerwald eine Exkursion zum faszinierenden Thema Vogelzug ...

Wo der Ton den Ton angibt

Sonja Kamber stellt in der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach aus. Inspiriert vom Kannenbäckerland ...

SG Marienhausen verliert in Güllesheim

Ersatzgeschwächte SG Marienhausen/Wienau verlor nach gutem Spiel mit 3:2. Markus Spohr musst mit Roter ...

Werbung