Werbung

Nachricht vom 01.10.2012    

Wo der Ton den Ton angibt

Sonja Kamber stellt in der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach aus. Inspiriert vom Kannenbäckerland hat die Schweizerin eine Fülle von Bildern und Skulpturen geschaffen, die sich mit Ton und Keramik befassen.

Bürgermeister Michael Merz (links), die Künstlerin Sonja Kamber und Sebastian Heidrich, Geschäftsstellenleiter der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach, präsentieren die Ausstellung „TonSpuren.“

Ransbach-Baumbach. „TonSpuren“ ist der Titel einer aktuellen Ausstellung, die die Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach bis zum 24. Oktober zeigt. Sonja Kamber, gebürtige Schweizerin, hat Bilder und Skulpturen zusammengestellt, die sich der Geschichte und der Kultur rund um Ton und Keramik widmen.

„Kunst ist nicht planbar, und die Fähigkeit, kreativ zu sein, leider auch nicht“, sagte Sonja Kamber mit charmant schweizerischem Akzent anlässlich der Vernissage in der Westerwald Bank. Inspiration hingegen lässt sich finden. Sonja Kamber fand sie in ihrer neuen Heimat, in der der Ton den Ton angibt. Seit 2009 lebt die freischaffende Künstlerin, die seit drei Jahrzehnten auch in der Erwachsenenbildung tätig ist, nämlich im Kannenbäckerland. Und naturgemäß dominierten Ton- und Keramik-Eindrücke ihre ersten Wahrnehmungen von der Region: Überdimensionierte Vasen am Straßenrand, Krüge in Gärten, Töpfe in Wohnzimmern, Brennöfen, Tongruben und ihre Geschichte sowie natürlich der Töpfermarkt im Herbst gehörten dazu und inspirierten sie zu neuen Werken. „Tonwaren gehören in jede Kultur, sie sind Ausdruck der Kultur, sie verändern sich, sie entwickeln sich, manchmal verschwinden sie und erfinden sich neu. Es sind Tonspuren, die hinterlassen werden“, so ihre Erläuterungen. Vielschichtig in Material und Farben, aufwändig in vielen Arbeitsschritten entstanden, lassen die Arbeiten von Sonja Kamber stets Raum für die Interpretationen des Betrachters.



Über 100 Gäste waren in die Westerwald Bank gekommen, die Geschäftsstellenleiter Sebastian Heidrich begrüßen konnte, um die „TonSpuren“ zu erleben - musikalisch begleitet vom Duo „El acústico“ mit Franziska Hähn (Akkordeon) und Vanessa Weber (Gitarre). Bürgermeister Michael Merz dankte dabei für das Engagement der Westerwald Bank, die immer wieder Präsentationsmöglichkeiten für Kunst und Kultur bereitstelle. Wie Heidrich würdigte er die Künstlerin, die durch ihre kreative Beschäftigung mit Ton und Keramik im Westerwald eine Hommage an das Kannebäckerland präsentiere. Als Teil der Ausstellung werden auch „TonSpuren“ der von Sonja Kamber unterrichteten Kindergruppe gezeigt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Zirkusabenteuer für Grundschulkinder in Heimbach-Weis

Der Zirkus ZappZarapp lädt gemeinsam mit der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied zu einer besonderen ...

Schmitz-Aquarelle ab 21. März 2026 in Lohner's Kaffeehaus in Linz

Ab Samstag, 21. März 2026, sind in Lohner's Kaffeehaus in Linz, Mittelstraße 11, von Hans-Joachim Schmitz ...

Erpeler Erinnerungen: Dokumente aus Kriegszeiten im Ortsarchiv

Am 2. März 2026 verwandelte sich der Ratssaal des Erpeler Rathauses in einen Ort des Gedenkens. Karl ...

Philosophisches Café: Diskutieren mit Markus Melcher

Am 19. März 2026 lädt die Kaffeerösterei LeNoKo in Linz zu einem besonderen Abend ein. Unter der Leitung ...

Einblicke in das Leben palästinensischer Christen: Vortrag in Neuwied

In Neuwied fand ein bewegender Vortrag von Johannes Zang über die Situation palästinensischer Christen ...

Virtueller Supermarkt des Wissens: Ausstellung in Koblenz thematisiert digitale Gefahren

In Koblenz startet eine besondere Wanderausstellung, die die Schattenseiten der digitalen Welt beleuchtet. ...

Weitere Artikel


Am Dreifelder Weiher den Vogelzug live erleben

Am Sonntag, 7. Oktober, ab 8 Uhr bietet der NABU Westerwald eine Exkursion zum faszinierenden Thema Vogelzug ...

Kita-Waldgruppe des HTZ-Asbach eröffnet

Zahl der Plätze steigt von 55 auf 70 – Besonderes Angebot Waldpädagogik

Asbach. In der Ortsgemeinde ...

6. Werkkunsttage in Steimel

Eine bunte Mischung von Künstlern und Kunstschaffenden werden am 13. und 14. Oktober 2012 im Steimeler ...

SG Marienhausen verliert in Güllesheim

Ersatzgeschwächte SG Marienhausen/Wienau verlor nach gutem Spiel mit 3:2. Markus Spohr musst mit Roter ...

SG Ellingen verliert erneut auswärts

Auf Gegners Platz kann die SG Ellingen in dieser Saison einfach nicht Punkten. Die Entscheidung von Thomas ...

Alter Bahnhof Puderbach erlebte Benefizkonzert

Die Projektgruppe Jugend, Kultur und Soziales in Puderbach veranstaltete unter dem Titel „Musikulti“ ...

Werbung