Werbung

Nachricht vom 25.09.2012    

Ehlscheid feierte Kirmes

Das ganze Dorf war auf den Beinen, als die Burschen mit ihrem Kirmesbaum aus dem Wald kamen. Mit Muskelkraft wurde der Baum dann in die Senkrechte gebracht. Sonntags ging der Kirmesumzug durch das Dorf.

Das schmucke Mai- und Kirmespaar - Andrea Wust und Daniel Schimenz: Fotos: Claudia Heinrich-Börder

Ehlscheid. Einen ganz schönen Brocken hatten die Ehlscheider Burschen aus dem Wald geholt. Beim Hinstellen des Kirmesbaumes, einer hochgewachsenen Buche, am vergangenen Samstag mussten die Herren ganzen Einsatz beweisen, bis das Schmuckstück stand. Da hieß es: an einem Strang ziehen, sonst funktioniert es nicht!

Aufgestellt wurde der Kirmesbaum nachmittags bei strahlendem Sonnenschein am „Haus des Kurgastes“. Begleitet wurde das Spektakel von Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer und mit passendem musikalischen Rahmen des Musikvereins Nauort e. V.. Arbeit macht bekanntlich durstig. Im Anschluss und sozusagen zur Belohnung traf man sich in der Mehrzweckhalle zum wohlverdienten Freibier, während im Park Kettenkarussell und Schaustellerbetrieb für Unterhaltung bei Groß und Klein sorgten. Am Abend dann stand als Highlight der Fackelzug durch die Gemeinde für Kinder auf dem Programm. Danach sorgten Tanz und Party in der Mehrzweckhalle für einen ausgelassenen Abend.



Tradition hat in Ehlscheid der Umzug der Maimädchen und –burschen am Kirmessonntag, dem viele Zuschauer am Straßenrand beiwohnten. Kaffee und Kuchen sorgten im Anschluss für das leibliche Wohl und für Gemeinsamkeit zum Abschluss dann der Dorfabend mit großer Tombola.

Sicherlich haben sie die schmucke Buche gut bewacht, die Maiburschen des Ortes. Denn auch das hat Tradition: Sich gegenseitig den Kirmesbaum abzusägen. Claudia Heinrich-Börder


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lädt zum Entdecken ein

Der Neuwieder Gartenmarkt verwandelt die Innenstadt am 11. und 12. April in ein farbenfrohes Blütenmeer. ...

Dr. Anaïs Jaenisch übernimmt Leitung der Radiologie am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach

Zum 1. April hat Dr. Anaïs Jaenisch die kommissarische Leitung der Radiologie am Marienhaus Klinikum ...

Roßbach/Wied: Bau des Buswartehäuschens startet dank lokaler Unterstützung

In Roßbach wird ein lange bestehendes Problem endlich gelöst. Die Bauarbeiten für eine neue Buswartehalle ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

Roßbach/Wied: Sanierungsarbeiten an der Kreuzung L 256 fast beendet

Nach monatelangen Bauarbeiten an der Kreuzung L 256/Buchenauer Weg gibt es gute Nachrichten für Anwohner ...

40 Fälle von Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Bevölkerung um Mithilfe gebeten

Seit Jahresbeginn wurden in Rheinland-Pfalz bereits zahlreiche Wildvögel positiv auf die Geflügelpest ...

Weitere Artikel


50 Jahre Naturpark Rhein-Westerwald

Der Naturpark Rhein-Westerwald, der in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen liegt, wurde im Jahre ...

Lauftreff des SV Windhagen beim 7. Rheinhöhenlauf dabei

700 Meter Höhenunterschied auf 21 Kilometer - Schnellste Läuferin des SV Windhagen war Marion Wohlfahrt

Windhagen. ...

Schwerer Unfall auf der A3: Berührung beim Überholmanöver

42-jähriger Fahrer eines Honda Accord überschlug sich mehrfach mit dem Auto – Mann eingeklemmt

Neustadt/Wied. ...

Mitarbeiter schreiben Unternehmensgeschichte mit

Die Westerwald Bank ehrte wieder einmal langjährige Mitarbeiter: "Spitzenreiter" im Rahmen einer Feierstunde ...

Jugendkonferenz beschließt Zukunftsvorschläge

Am Wochenende fand in Mainz die Jugendkonferenz statt, die als Pilotprojekt aus dem Online-Projekt "Jugendforum ...

SG Marienhausen/Wienau konnte keine Punkte einfahren

Die erste Mannschaft verlor ihr Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Horbach mit 0:2. Trainer ...

Werbung