Werbung

Nachricht vom 17.09.2012    

Lesend den Sommer verbracht

Lesesommer in Rengsdorf war wieder ein voller Erfolg. Die zehnjährige Louisa Jansen aus Ehlscheid las insgesamt 154 Bücher. Sie gewann damit den Wettbewerb. Die Bücher „Olchis“ und des „Kleinen Drachen Kokosnuss“ sind die Rennen dieses Sommers.

Die größten Leseratten stellen die Mädchen, die auch die Plätze eins bis drei im Wettbewerb belegten.

Rengsdorf. Die Rengsdorfer Bibliothek ist von Anfang an bei der Aktion „Lesesommer“ im Rheinland-Pfalz mit dabei. In der vergangenen Woche fand die Abschlussveranstaltung im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Rengsdorf statt. „Auch in diesem Jahr war der Andrang in den zehn Wochen Ausleihzeit wieder riesig.“, berichtete Elisabeth Petrusch, die Leiterin der Rengsdorfer Bibliothek. Insgesamt haben 75 Kinder beim diesjährigen Lesesommer mitgemacht.

Alle Kinder bekamen bei der Abschlussveranstaltung eine Urkunde, auf der vermerkt war, wie viele Bücher in dem Veranstaltungszeitraum gelesen wurden. Die meisten Bücher hatte die zehnjährige Louisa Jansen aus Ehlscheid gelesen. Insgesamt 154 Bücher hatte sie in dem Wertungszeitraum mit nach Hause geschleppt. Ganz knapp dahinter landete Jessica Zrieschling aus Hardert mit 153 gelesenen Büchern. Den dritten Platz belegte Jana Hengoed aus Rengsdorf mit 123 Büchern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Hits bei der Ausleihe waren in diesem Lesesommer die Abenteuer der „Olchis“ und des „Kleinen Drachen Kokosnuss“ wusste Bibliothekarin Elisabeth Petrusch zu berichten. Noch eine Zahl ist interessant, insgesamt wurden im Lesesommer 1978 Bücher in der Rengsdorf Bibliothek ausgeliehen. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kammermusik-Highlight im Schloss Engers mit Tabea Zimmermann wurde abgesagt!

Am Sonntag, dem 26. April, sollte Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Kammermusikkonzerts ...

Kulturtreffen in Neuwied: Austausch mit Künstlern und neue Projekte im Dialog

Am 20. April 2026 lädt Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck zum "Kulturtreffen / Runder Tisch ...

BookTok im Westerwald: Autorinnen des Drachenmond Verlags zu Gast

Die Westerwälder Literaturtage bieten in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Buchliebhaber. Am 30. ...

Frühjahrskonzert des Musikvereins "Harmonie" Kurtscheid

Der Musikverein "Harmonie" aus Kurtscheid lädt am 25. April 2026 zu einem besonderen Frühjahrskonzert ...

Kunst im Fluss: Jörg Wagners "Crazy World" in Linz am Rhein

Am Samstag (11. April) eröffnete der Kunstverein Linz am Rhein die Ausstellung "Crazy World" des Künstlers ...

Zeitabdrücke: Kunst zwischen Wandel und Vergänglichkeit

Die Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche präsentiert ab dem 24. April die Ausstellung "Zeitabdrücke" ...

Weitere Artikel


Stebach feiert seine Kirmes

Die diesjährige Stebacher Kirmes steht unter dem Motto „Alles muss raus“. Am Samstagabend sorgte die ...

Psychiatriebeirat tagte im Marienhaus Klinikum St. Antonius

Waldbreitbach. Anfang September traf sich der Psychiatriebeirat des Landkreises Neuwied im Marienhaus ...

Neue Erlebnisschleifen für Wanderer am Westerwald-Steig

Basaltbogen, Katzenschleif, Wiedblick-Tour und Wiedtaler Höhenpfad ermöglichen attraktive Tagesetappen

Waldbreitbach. ...

Rettet die Wildkatze

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUND) und die Verbandsgemeinde Puderbach hatten zu ...

SSV Wissen – SF 09 Puderbach endete 23:22

Die Handballer des SSV Wissen konnten sich am Ende ganz knapp durchsetzten und behielten die Punkte zu ...

Reitverein Kurtscheid richtet großes Voltigierturnier aus

Turnerisches Können auf dem Pferd ist gefragt. RV Kurtscheid startet mit vier Mannschaften und drei Einzel-Auftritten. ...

Werbung