Werbung

Nachricht vom 03.09.2012    

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberdreis

Wehr feierte Geburtstag im familiären Rahmen - Rauchmelder können Leben retten

Oberdreis. Die Freiwillige Feuerwehr Oberdreis feierte am vergangenen Wochenende ihren 140. Geburtstag. Neben Weinverköstigung von der Nahe, Flammkuchen, sowie köstlichen Speisen vom Grill und aus dem Backes gab es Informationen zu Rauchmeldern, eine Ausstellung historischer Fahrzeuge und eine Übung der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Puderbach.

Oldtimer gab es in Oberdreis beim Feuerwehrfest zu bestaunen. Fotos: Claudia Heinrich-Börder

Während die Kleinen sich auf der Hüpfburg verlustierten, konnten die Großen am Samstagabend das Tanzbein schwingen. Der stellvertretende Wehrführer des Oberdreiser Löschzuges und 1. Vorsitzender des Fördervereines, Brandmeister Michael Christ konnte mit dem sichtlich gelungenen Fest zufrieden sein. „Auch bei uns gründet sich gerade eine Jugendfeuerwehr“, berichtete der Aktive. „Mittlerweile gibt es Schnuppertage, unsere Feuerwehr braucht den Nachwuchs!“

Passend dazu zeigte die Jugendfeuerwehr der VG Puderbach eine Übung der Feuerwehrdienstvorschrift. Drei Strohballen brannten lichterloh und so rückte im Löschfahrzeug der Nachwuchs mit dem Jugendbetreuer Peter Reusch an. Schnell hatten die jungen Feuerwehrleute den Brand erfolgreich unter Kontrolle. Jugendliche, die Interesse an der Feuerwehr haben, sind stets eingeladen, sich bei Peter Reusch (01704731927) oder Patrick Theis (01717072007) zu melden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Ein Anliegen ist uns auch die Thematik der Rauchmelder in Wohnungen und Häusern. Deswegen gibt es hier auch Informationen drumherum“, erklärte Brandmeister Christ und fuhr fort: „Sie sind mittlerweile Pflicht. Sinnvoll ist es, sie über Funk miteinander zu koppeln, damit sie auch gehört werden. Und ganz wichtig: im Schlafzimmer darf der Rauchmelder nicht fehlen. Beide Maßnahmen erhöhen die Überlebenschancen bei einem Brand enorm.“

Stetig ist nur der Wandel, so heißt es - und so verändert sich auch bald die Führungsspitze des Löschzuges Oberdreis. Nach den Wahlen Anfang August steht fest: Wehrführer Dieter Klein-Ventur übergibt demnächst das oberste Amt im Zug an seinen Stellvertreter Michael Christ. Als neuer Stellvertreter des künftigen Wehrführers wurde Dieter Schumann gewählt. Claudia Heinrich-Börder


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


45. Golf-Wettspiele finden erfolgreichen Abschluss: 333.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe

Rund 7.000 Golfer haben sich in diesem Jahr an der Benefizturnierserie der Deutschen Krebshilfe und ihrer ...

Haus- und Straßensammlung: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt vom 11. Oktober bis zum 25. November seine diesjährige ...

Neues Fachgebiet: Dr. Tobias Heuft baut Plastische und Ästhetische Medizin am Franziskus Krankenhaus auf

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat eine neue Sektion für Plastische und Ästhetische Medizin gegründet. ...

Gericht bestätigt Jagdgenehmigung für Wolf "GW2478m" im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag gegen die Jagd auf den Wolf "GW2478m" abgelehnt. Der ...

Die Raiffeisenfahrt des MSC Altenkirchen startete bei bestem Wetter in Eichelhardt

Rund 85 historische Fahrzeuge sind am Samstag, 3. Oktober, zur 46. Veteranen-Fahrt des MSC Altenkirchen ...

"Einmal fiel ein Lied aus goldenen Flocken aufs Schneefeld...": Konzert des Ensembles "transit place" im Roentgen-Museum

Ein Lied kann fallen wie eine Schneeflocke, aufleuchten wie Gold und einen Moment lang eine eigene Welt ...

Weitere Artikel


GEMA-Gebühren: Besucherzahlen geben den Ausschlag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit den Fortschritten zufrieden

Region. Was für die örtlichen Vereine ...

Dorfgemeinschaftshaus Hardert eingeweiht

Zeitplan konnte exakt eingehalten werden – Neu- und Umbau mit einem Bürgerfest gefeiert

Hardert. Rechtzeitig ...

FDP setzt auf Sandra Weeser

Nachdem Elke Hoff aus persönlichen Gründen nicht mehr für die Bundestagswahl kandidiert, nominierte die ...

Dringende Hilfe für "Lulu" gesucht!

Seit dem Wochenende bricht für Marion eine Welt zusammen. Sie mußte ihre bisher quicklebendige Hündin ...

Neuwied erlebte Oldtimer und Grooves

Insgesamt 108 Fahrzeuge waren am Samstag am Start – Bierkönigin Jennifer Wagner schickte die Oldtimer ...

30. Schleppjagd der Hobbyreiter in Anhausen

Schleppjagd fand großes Interesse – Zuschauer konnten die Jagd begleiten

Anhausen. Was als Stammtischidee ...

Werbung