Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2026    

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene durch. Unterstützt von der Verkehrsdirektion Koblenz und der Zentralen Bußgeldstelle Speyer, lag der Fokus auf der Überprüfung technischer Fahrzeugveränderungen und Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Ergebnisse der Kontrollen zeigen sowohl positive Entwicklungen als auch weiterhin bestehende Probleme.

Symbolbild

Koblenz. Das Tuning-Kontrollteam der Polizeidirektion Koblenz führte am Wochenende (12. und 13. September) umfangreiche Kontrollen im Großraum Koblenz durch. Dabei legten die Beamten besonderen Wert auf die Überprüfung von Fahrzeugen mit technischen Veränderungen. Die meisten der kontrollierten Fahrzeuge wiesen legale Umbauten auf, was zu einer insgesamt positiven Bilanz führte. Zudem war ein Rückgang der typischen Poserverstöße im Stadtgebiet zu verzeichnen.

Trotzdem gab es mehrere Verstöße: In drei Fällen führten nicht zulässige technische Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, was eine Weiterfahrt verhinderte. Zehn Poserverstöße wurden geahndet. Besonders auffällig waren jedoch die Geschwindigkeitsüberschreitungen. Alle erfassten Verstöße lagen in einem Bereich, in dem ein Fahrverbot droht. Ein Fahrer wurde bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mit 171 km/h gemessen. Ihn erwarten nun ein Bußgeld, Punkte im Fahreignungsregister und ein mehrmonatiges Fahrverbot.



Die Polizei Koblenz plant, ihre Kontrollen fortzusetzen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Dabei stehen neben unzulässigen technischen Veränderungen und vermeidbarem Lärm insbesondere erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen im Fokus. (PM/KI/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kinder- und Jugendbeteiligung aus Neuwied für Stadtentwicklungsstrategie "NeuWie?"

Im Rahmen der Stadtentwicklungsstrategie "NeuWie"" haben Kinder und Jugendliche aus Neuwied ihre Wünsche ...

Neuwied sucht Vereine und Händler für Sozialhütte und Verkaufs-Wechselhütte auf dem Knuspermarkt

Für die Sozialhütte und die Verkaufs-Wechselhütte des Neuwieder Knuspermarkts werden noch Vereine, gemeinnützige ...

Zeitzeugin Elke Schlegel berichtet in Koblenz über Haft in der DDR

Was es bedeutet, vom Staat politisch verfolgt zu werden, verraten und verkauft, hat Elke Schlegel am ...

"Weekend-Hallenspaß" für Kinder in Feldkirchen

Die Turnhalle der Grundschule Feldkirchen wird am 30. und 31. Oktober zum offenen Bewegungsangebot für ...

Eltern von Ahrtal-Flutopfer ziehen vor das Bundesverfassungsgericht

Johanna Orth starb mit 22 Jahren in der Ahrtalflut. Ihre Eltern werfen den Ermittlern vor, wichtige Spuren ...

Blick hinter die Bauzäune: Zoo Neuwied bietet Führungen über die neue Seehundanlage an

Die neue Seehundanlage im Zoo Neuwied ist noch im Bau. An sechs Terminen im November können Besucher ...

Weitere Artikel


Wasserversorgung in Isenburg: Wichtige Informationen zur geplanten Unterbrechung

Am Dienstagabend, 22. September 2026, wird es in Isenburg zu einer zeitweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung ...

Notruf auf Knopfdruck: Der Johanniter-Hausnotruf im Test

Der Johanniter-Hausnotruf bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich sicherer ...

Sommerfest im Heinrich-Haus Neuwied: Ein Tag voller Vielfalt und Gemeinschaft

Das Sommerfest des Heinrich-Hauses in Engers lockte am Sonntag (13. September 2026) zahlreiche Besucher ...

Von Mainz bis Oppeln: Erste Auslandsreise von Ministerpräsident Schnieder

Eine junge Eiche aus Rheinland-Pfalz wächst nun in Polen. Ministerpräsident Schnieder hat dort über die ...

MINT-Strategie in Rheinland-Pfalz: Mädchen im Fokus der Naturwissenschaften

Die MINT-Strategie der rheinland-pfälzischen Landesregierung zielt darauf ab, die Begeisterung für Mathematik, ...

Vier Hände, vier Füße - und jeder Zentimeter zählt

Wer am Sonntagnachmittag zum dritten und letzten Konzert des Orgeltriduums nach Marienstatt gekommen ...

Werbung