Werbung

Nachricht vom 05.08.2012    

Eine Woche in der Steinzeit gelebt

NABU, Forstamt Dierdorf und Naturteam Kurz gestalten Kinder- und Jugendfreizeit – Steinzeitlager an der Wied bei Segendorf aufgeschlagen

Neuwied. In der vergangenen Woche fanden sich in Neuwied-Segendorf auf dem Grundstück des Naturteams Kurz 30 Kinder und Jugendliche ein. Mit Unterstützung des Forstamtes Dierdorf, des NABU Rengsdorf und Neuwied hatten Manuela und Thomas Kurz bereits zum fünften Mal auf ihrem Grundstück eine sechstägige Freizeit organisiert.

Der Eingang zum Freizeitlager der Kinder. Fotos: Wolfgang Tischler

In diesem Jahr lautete das Motto: „Steinzeit“. Auf dem naturnah an der Wied gelegenen Grundstück gab es keinen Strom und kein fließendes Wasser. Gekocht wurde über offenem Feuer. Das Essen bereiteten sich die Kinder selbst zu. Von Montag bis Freitag wurde ein Küchendienst eingeteilt, der für die Verpflegung der Mannschaft mit heimischen Produkten zuständig war. So gab es zum Beispiel auch einmal Steinzeit-Pizza aus dem Erdofen oder Steinzeitsuppe mit Wildwürstchen.

Jeder Tag stand unter einer anderen Aktion, die aber immer mit der Steinzeit zu tun hatte. Es wurden Speere und Schmuck hergestellt, mit Erdfarben wurde Höhlenmalerei gestaltet. Da keine Höhle zur Verfügung stand, wurde kurzerhand auf Tapete gemalt. An einem Tag ging es mit fünf Pferden, die abwechselnd geritten wurden, zum Schloss Monrepos, um sich dort über die Steinzeit zu informieren.



Ein Höhepunkt war zweifelsohne der Freitag. Hier gab es nach Spielen am Nachmittag mit Andrea Bauer, selbst gegrillten Hähnchen aus Naturhaltung und einem gegrilltem Wildschwein, eine lange Nacht am Lagerfeuer. Die Kinder übernachteten dieses Mal im Camp und wurden dann am Samstagmorgen von den Eltern abgeholt. Vorher wurde aber noch gemeinsam gefrühstückt.

Wie die Eheleute Lucia und Peter Preilowski berichteten kommen die Kinder jedes Jahr gerne wieder. So war zum Beispiel Lisa beim ersten Camp mit dabei. Dieses Mal war sie dann als Betreuerin mit von der Partie. Ebenso die Praktikanten Ines und Konrad waren auch schon als Teilnehmer mit im Camp. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

Weitere Artikel


Die guten Geister von Steimel

Ob neue Schilder für den Ruhewald benötigt werden, Wege begehbar gemacht werden müssen oder Ruhebänke repariert oder neu ...

Urbacher Weiher in Flammen

Der weiträumige Park ist mit zahlreichen Feuern bestückt und verleiht dem Gelände ein besonderes Flair. Daneben gibt es Live-Musik ...

Von unbekannten Damen und sich selbst fremden Frauen

Geschrieben hatte die Vorlage zur Aufführung Wolfgang Lehmhöfer, bearbeitet von dem Schauspieler und Regiseur des Stücks ...

Kinderfest im Zoo Neuwied

An fünf Stationen, die im ganzen Zoo verteilt sind, lernen die Kinder jeweils ein anderes Tier kennen und können sich in ...

Sauberes Wolfenacker ist bereit für die Kirmes

Somit können Gäste aus Datzeroth und der Umgebung über einen gepflegten Weg den unbeschwerten Besuch „auf die Höhe“ aufnehmen. ...

Krankenhaus trennt sich von Seelsorger

Der Krankenhaus-Mitarbeiter sagte, es sei am Mittwoch ein Schreiben verfasst und an das Bistum Trier geschickt worden, in ...

Werbung