Werbung

Nachricht vom 23.06.2026    

Zehntklässler erkunden die Herausforderungen der Demokratie

In Koblenz besuchten zwei 10. Klassen die Wanderausstellung "#Challenging Democracy" im Bundesarchiv. Sie setzten sich intensiv mit der Energiepolitik der 1970er Jahre auseinander und zogen Parallelen zu aktuellen Themen.

Foto: Kerstin Burbach

Koblenz/Dierdorf. Die Schülerinnen und Schüler begannen ihren Besuch mit einer Diskussion über die energiepolitischen Herausforderungen der 1970er Jahre, geprägt durch Ölkrisen und den steigenden Energieverbrauch. Anhand historischer Quellen untersuchten sie die damaligen Argumente für Atomkraft und reflektierten deren Relevanz in der heutigen Zeit, die von Themen wie dem Irankrieg, Versorgungssicherheit und der Energiewende bestimmt wird. Die Jugendlichen erkannten Parallelen: Während die Atomkraft damals als "Brücke" gesehen wurde, diskutiert die Gesellschaft heute über Geschwindigkeit, Technologien und Gerechtigkeit beim Umbau des Energiesystems.

In interaktiven Stationen erforschten die Zehntklässler verschiedene Wege der politischen Teilhabe, wie Bürgerinitiativen und Demonstrationen, und deren Grenzen. Dabei stellten sie sich Fragen nach dem Ende berechtigter Proteste und dem Beginn der Verantwortung. Historische Konflikte, wie die Entführung Hanns Martin Schleyers und der Terror der RAF, verdeutlichten die Bedeutung von Sicherheit und Rechtsstaat. Der NATO-Doppelbeschluss diente als Beispiel dafür, wie Regierung und Gesellschaft unter Druck Entscheidungen treffen müssen und wie Streit und Kompromissfähigkeit die demokratische Stärke belegen können.



Die Ausstellung spannte schließlich den Bogen zur Gegenwart und thematisierte soziale Gerechtigkeit in Zeiten von Inflation und Klimawandel sowie die Rolle jedes Einzelnen zwischen Hashtags, Fake News und Wahlkabine. Herr Dr. Hohlstein von der Universität Koblenz begleitete die Gruppen fachkundig, sodass die Schülerinnen und Schüler nicht nur historische Dokumente einsehen, sondern auch eine differenzierte Haltung entwickeln konnten.

Am Ende stand die Erkenntnis: Demokratie ist kein Zustand, sondern Arbeit. Wer sie herausfordert, hat die Chance, sie zu stärken - vorausgesetzt, man hört zu, fragt nach und übernimmt Verantwortung. Die Ausstellung im Bundesarchiv Koblenz ist noch bis zum 26. Juni 2026 zu sehen.

Das Projekt wird durch die LEADER-Förderung der Raiffeisen-Region unterstützt und fördert innovative Projekte, die demokratische Werte und Kompetenzen vermitteln und die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger stärken. Red


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Einfamilienhaus in Hausen (Wied)

In Hausen (Wied) ereignete sich ein Einbruch, der die Bewohner des Ortsteils Reuschenbach beunruhigt. ...

1.000 frische Bratwürste unterstützen die Tafel in Neuwied

Die Tafel Neuwied durfte sich zum dritten Mal über eine großzügige Spende der Schaustellerfamilie Meyer ...

Neuer Zertifikatslehrgang in Koblenz: Strategische Unternehmensführung

Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab sofort einen neuen Zertifikatslehrgang zur strategischen Unternehmensführung ...

VHS Neuwied unterstützt künftige Erstklässler mit Feriensprachkursen

Der erste Schultag kann für Kinder, die neu in Deutschland sind, eine besondere Herausforderung darstellen. ...

Unfall auf L268: Fahrzeug überschlägt sich in Rechtskurve zwischen Roßbach und Elgert

Am Freitagnachmittag (7. August 2026) ereignete sich auf der L268 bei Dierdorf ein Unfall, bei dem ein ...

Neuwied: Suppenküche "eat & chill" kehrt zurück

Nach der Sommerpause öffnet die Suppenküche "eat & chill" in Neuwied wieder ihre Türen. Ab dem 12. August ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Start für interkulturelles Sprachprojekt in Neuwied

In Neuwied hat ein neues Begegnungsangebot begonnen, das Seniorinnen und Senioren mit Menschen verbindet, ...

Bahnchaos nach Funkstörung - Auswirkungen bis in den Morgen

Eine deutschlandweite Störung des Bahnfunksystems hat am späten Dienstagabend (23. Juni 2026) den Zugverkehr ...

Rheinland-Pfalz schwitzt weiter: Hitzewelle erreicht ihren Höhepunkt

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich weiterhin auf hohe Temperaturen einstellen. Eine Hitzewelle ...

Unvergessliche Dreamnight im Zoo Neuwied

Am 12. Juni 2026 öffnete der Zoo Neuwied nach regulärer Schließzeit seine Tore für einen besonderen Abend. ...

Neue Hinweisschilder für die Wiedinsel installiert

Die Wiedinsel in Niederbieber hat zwei neue Informationsschilder erhalten, die Besucherinnen und Besucher ...

Freundschaftliche Begegnungen in Pornic: Linzer Delegation besucht Partnerstadt

Der Freundeskreis Linz-Pornic e.V. reiste Anfang Juni in die französische Partnerstadt Pornic. Die Teilnehmer ...

Werbung