Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2026    

Künstliche Intelligenz im Freibad - Unterstützung mit Grenzen

In Rheinland-Pfalz setzen Schwimmbäder zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI), um die Sicherheit zu erhöhen. Die Technik kann jedoch nicht alle Aufgaben der menschlichen Aufsicht übernehmen.

Badegäste sind in einem Freibad. (Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Mainz/Nieder-Olm. Selbst erfahrene Bademeister und Rettungskräfte können nicht alle Unfälle in Freibädern verhindern, insbesondere bei kleinen Kindern, für die ein kurzer Moment der Unachtsamkeit tragische Folgen haben kann. Daher wird in Rheinland-Pfalz vermehrt KI als Unterstützung eingesetzt. "Gerade Ertrinken geschieht oft leise und unauffällig", erklärt Marco Vogt, Sprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Rheinland-Pfalz. "Hier kann Technik als 'zusätzliches Auge' helfen."

Kamerasysteme in Schwimmbädern erkennen auffällige Bewegungen oder reglose Personen und alarmieren das Personal, teilweise über Smartwatches. Die Stärken der KI liegen in der schnellen Mustererkennung und der Entlastung des Personals, was zu einer besseren Reaktionszeit führt. Allerdings weist Vogt auch auf Nachteile hin: mögliche Fehlalarme, technische Ausfälle sowie hohe Kosten und Datenschutzfragen. Zudem betont er: "KI kann nicht retten, reanimieren, beruhigen, entscheiden und Verantwortung übernehmen."

Im Taubertsberg Bad in Mainz wird KI seit letztem Jahr erfolgreich im Nicht-Schwimmerbecken eingesetzt. Auch im Moselbad in Koblenz überwachen Kameras den Badebetrieb mit KI-Unterstützung. Die Verantwortlichen zeigen sich zufrieden, betonen aber, dass KI kein Allheilmittel sei. In der Rheinwelle in Gau-Algesheim ist man zurückhaltender, da rechtliche und datenschutzrechtliche Fragen noch ungeklärt sind.



Im vergangenen Jahr ertranken 15 Menschen in Rheinland-Pfalz beim Baden. Trotz der Aufsichtspflicht der Betreiber liegt die primäre Verantwortung bei den Eltern. Besonders in unübersichtlichen Gewässern wie Seen und Flüssen sind Badeunfälle häufiger. Hier könnte KI bei Sucheinsätzen unterstützen, so Vogt. Die DLRG setzt bereits Sonargeräte zur schnellen Unterwassersuche ein.

Zur Förderung der Schwimmfähigkeit unterstützt das Land Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer. Während die Zahl der Schwimmabzeichen leicht gestiegen ist, ging die Teilnahme an Schwimmkursen zurück. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Regen und Sonne im Wechselspiel - Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner launischen Seite. Während ...

Erstmals treffen Luxemburger Nachfahren auf Diezer - Ein Gedenkort mit tiefer Bedeutung

In einem bewegenden Moment der Geschichte haben sich die Nachfahren von 16 im Zweiten Weltkrieg in Diez ...

Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter in Mannheim enthüllt

Der tragische Tod von Serkan Calar, einem Zugbegleiter der Deutschen Bahn, hat bundesweit Bestürzung ...

Anstieg der E-Scooter-Unfälle in Rheinland-Pfalz: Mehr Verletzte als je zuvor

Die Nutzung von E-Scootern nimmt auf rheinland-pfälzischen Straßen stetig zu. Doch mit ihrer wachsenden ...

Rheinland-Pfalz: Spitzenreiter bei Waldfläche pro Kopf

Rheinland-Pfalz beeindruckt mit seiner waldreichen Landschaft und ist nun offiziell als das Bundesland ...

Aktualisiert: Autowrack im Rhein bei Königswinter - Knochen können einer Frau zugeordnet werden

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

Weitere Artikel


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen erreichen Rekordwerte

Rheinland-Pfalz erlebt einen außergewöhnlich heißen Junitag mit Temperaturen, die an der Spitze bundesweit ...

150 Jahre Rhein-Wied-Gymnasium: 12.000 Euro für das Hospiz

Mit einem großen Schulfest hat das Rhein-Wied-Gymnasium sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Neben zahlreichen ...

DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von ...

Hundebiss in der Südwestpfalz: Welche Regeln gelten für Halter in Rheinland-Pfalz?

Ein Vorfall in Höheinöd, bei dem ein elfjähriger Junge von mindestens einem Berner Sennenhund gebissen ...

Nadiem Amiri erlebt emotionales WM-Debüt in Toronto

Beim 2:1-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste feierte Nadiem Amiri ...

Jubel in Koblenz: 800 Fahrzeuge bei WM-Autokorso

Nach dem Triumph der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM verwandelte sich Koblenz in ein ...

Werbung