Werbung

Nachricht vom 27.07.2012    

Bisher 20 Lernpaten im Kreis Neuwied

Sie helfen Grundschülern ehrenamtlich – Es werden noch weitere Helfer benötigt

Neuwied. Für ihr Engagement wurden die Lernpatinnen und Lernpaten aus dem Landkreis Neuwied vom Kinder- und Jugenddezernenten des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach, im Heinrich-Haus in Engers geehrt.

Sie sind die ersten 20 Lernpaten im Kreis Neuwied und helfen Kindern mit Problemen in der Grundschule. Dafür dankte ihnen jetzt Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach (rechts).

Im Landkreis Neuwied sind seit Oktober letzen Jahres mittlerweile 20 Lernpaten in den Grundschulen aktiv. Lernpate kann prinzipiell jeder werden, der gerne ehrenamtlich mit Kindern arbeitet und sich vorstellen kann wöchentlich mindestens zwei Stunden mit einem Kind in der Schule zu verbringen.

"Durch die tatkräftige Unterstützung und Ihren persönlichen Einsatz eröffnen die Lernpaten den Grundschülern neue Wege sowohl im schulischen als auch im menschlichen Bereich. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer positiven Entwicklung der Kinder in der Grundschule und schenken ihnen Zeit. In Zeiten von immer weniger werdenden öffentlichen Ressourcen kann ehrenamtlicher Einsatz wie im Lernpatenprojekt im Landkreis Neuwied Familien und Kindern eine große und wertvolle Unterstützung sein", betonte Achim Hallerbach.

Als symbolisches Dankeschön erhielt jeder eine Rose sowie ein offizielles Dankschreiben des Caritasverbandes Neuwied, der Kooperationspartner ist.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Vortrag von Dipl. Sozialpädagogin Ute Hartmann. Sie hat langjährige Erfahrung im Bereich der Lese-Rechtschreibeförderung und arbeitet für die Lebensberatung Neuwied.



Inhaltlich wurden Themen wie Beziehungsaufbau, Motivationsübungen, Umgang mit Kindern mit Lernschwierigkeiten angesprochen und praxisnah dargestellt.

Achim Hallerbach warb für die Tätigkeit als Lernpate an noch mehr Standorten im Kreis. Lernpaten seien weder Lehrer noch Therapeuten. Auch nehmen sie nicht die Rolle der Eltern ein. Sie schenken den Kindern Aufmerksamkeit, Geduld und Lebenserfahrung und lassen sich darauf ein, die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

Folgende Grundschulen im Landkreis Neuwied sind aktiv am Projekt beteiligt und freuen sich über weitere engagierte Bürger und Bürgerinnen: Puderbach, Neustadt, Unkel, Bad Hönningen, Anhausen, Urbach, Rheinbrohl, Waldbreitbach, Großmaischeid, Dierdorf, Asbach.

Wer sich für eine Mitarbeit im Projekt interessiert kann sich bei der Kreisverwaltung Neuwied/Kreisjugendamt, Franlin Toma, Tel.: 02631-803442; oder: Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V., Margret Diederichs, Mobil: 0171/4310168 informieren; E-Mail: Info@Lernpaten-Kreis-Neuwied.de; Homepage: www.Lernpaten-Kreis-Neuwied.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Bierdeckel, vier Radsportler, 370 Kilometer: Abenteuer im Westerwald

Vier Radsportler aus dem Westerwald verwandelten eine spontane Idee in ein sportliches Abenteuer. Ihre ...

Doppelmord in Bad Breisig: Emotionale Aussage des Bruders eines Opfers

Im Prozess um den Doppelmord von Bad Breisig sorgte die Aussage eines Angehörigen für emotionale Momente. ...

Melody auf der Suche nach Geborgenheit

Ihre Tage klangen lange Zeit eher nach Moll - vorsichtig und unsicher. Jetzt ist der Moment gekommen, ...

60 bis 80 Jahre im Dienst des Herrn: Waldbreitbacher Franziskanerinnen feiern 17 Jubiläen

In Waldbreitbach wurden Mitte Juni bedeutende Ordensjubiläen gefeiert. Die Feierlichkeiten ehrten die ...

Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Weitere Artikel


Größtes Schützenfest im Kreis Neuwied gestartet

Großer Vergnügungspark auf dem Festplatz – Sonntag um 14.00 Uhr Festumzug durch Raubach

Raubach. Auf ...

Rockfestival in Rengsdorf gestartet

Die Waldbühne rockt zwei Tage lang – Samstagabend ist die Metal-Szene am Start

Rengsdorf. Am gestrigen ...

Betreiber der Stattbad Galerie Neuwied spendet erneut

Werbeagentur Thielker + Team unterstützen Neuwieder Hospiz – Stattbad Galerie bereitet nächste Ausstellung ...

Finanzierung von Jugendscout und Jobfux gesichert

Programm läuft weiter bis Mitte 2013 – Hilfen für Schüler und arbeitslose Jugendliche

Neuwied. Seit ...

Kita Puderbach wirft Ranzenbande raus

Zum Abschluss der Kindergartenzeit erwarteten die kommenden Schulkinder einige Überraschungen – Lustiges ...

SG Ellingen absolviert Testspiel gegen RW Koblenz

Das junge Ellinger Team schlägt sich beachtlich – Muss sich am Ende dem Verbandsligisten aus Koblenz ...

Werbung