Werbung

Nachricht vom 18.06.2026    

Brand in Nebengebäude: Feuerwehr Königswinter sichert angrenzende Wohnhäuser

In der Nacht zu Donnerstag (18. Juni), um 2.06 Uhr, war die Freiwillige Feuerwehr Königswinter in die Wilhelmstraße in der Altstadt alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein anderthalbgeschossiges Nebengebäude bereits in voller Ausdehnung. Das Haus war nur durch eine Gasse und durch Hauseingänge anderer Häuser erreichbar.

Gebäude wurde vollständig zerstört (Foto: FW Königswinter)

Königswinter. Der Brand eines, nicht zu Wohnzwecken genutzten, 1,5-geschossigen Nebengebäudes in der Königswinterer Altstadt hat die Freiwillige Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag beschäftigt. Durch den Einsatz mehrerer Rohre in einer sogenannten Riegelstellung konnte die Brandausbreitung auf unmittelbar angrenzende Gebäude verhindert werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten mehrere Bewohner bereits mit Gartenschläuchen begonnen, erste Löschmaßnahmen einzuleiten. Das Objekt wurde völlig zerstört. Im Verlauf des Einsatzes wurden die Bewohner nahegelegener Wohngebäude evakuiert. Diese konnten im Einsatzverlauf alle wieder hierhin zurückkehren.

Die Feuerwehr leitete unmittelbar die Brandbekämpfung mit bis zu drei C-Rohren ein, um eine Ausdehnung zu verhindern. Dies gelang nachfolgend. Parallel erfolgte die Evakuierung von zwei Wohngebäuden. 5 Bewohner wurden unverletzt vom Rettungsdienst gesichtet. Um 2.43 Uhr konnte die Einsatzleitung "Feuer in der Gewalt" melden. Das in den letzten Jahren nur noch als Schuppen genutzte Brandobjekt wurde jedoch vollständig zerstört. Gegen 3 Uhr konnten alle Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Umfangreiche Nachlöscharbeiten dauerten bis nach 4 Uhr an. Die Gasse wurde aufgrund der Einsturzgefahr durch den Baubetriebshof für den Fußgängerverkehr gesperrt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Einsatz befanden sich die Einheiten Altstadt sowie Nieder- und Oberdollendorf sowie der städtische Rettungsdienst mit 39 Einsatzkräften. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor. Die Polizei Bonn nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. (PM/kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Feier in der Kamillus-Klinik: 60 Jahre medizinische Innovation

Die Kamillus-Klinik in Asbach öffnete am 12. September ihre Türen für die Öffentlichkeit, um ihr 60-jähriges ...

Rotary Club Neuwied-Andernach räumt am Rheinufer auf

Am Samstag, dem 12. September 2026, beteiligte sich der Rotary Club Neuwied-Andernach an einem großen ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

Neuwieder Athletinnen triumphieren bei Team-DM der U20

In einem packenden Finale sicherten sich die jungen Leichtathletinnen der LG Rhein-Wied den deutschen ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Hangsicherungsarbeiten auf der B42 zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein kommt es zu Hangsicherungsarbeiten. Diese sind notwendig geworden, ...

Zweiter Weidetiertag im Westerwald: Diskussionen um Wolfsschutz und Herdensicherheit

Beim zweiten offiziellen Weidetiertag in Mörsbach kamen zahlreiche Besucher, Experten und Politiker zusammen, ...

Konstruktiver Austausch: Wirtschaft und Politik im Dialog in Rahms

Beim Empfang der Wirtschaft 2026 auf dem Technologie Campus der Niedax Group in Neustadt (Wied)-Rahms ...

12. Burgfest Rotenhain: Auf ins Mittelalter

Schöne Gewänder, tolle Mitmachaktionen für Kinder und ein buntes Programm. Das Burgfest in Rotenhain ...

Rheinland-Pfalz setzt auf Innovationsagentur als Wirtschaftsmotor

Der neue Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Michael Ebling, hat seine Pläne zur Förderung der Ansiedlung ...

Hitzewelle rollt an: Bis zu 35 Grad in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Donnerstag eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen bis ...

Werbung