Werbung

Nachricht vom 17.06.2026    

Opposition übt harte Kritik an Schnieders Regierungserklärung

Im rheinland-pfälzischen Landtag sorgte die erste Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Gordon Schnieder (CDU) für heftige Reaktionen. Die Opposition, angeführt von AfD und Grünen, sparte nicht mit scharfer Kritik an der neuen schwarz-roten Koalition.

Landtag Mainz. Foto: Ira Schaible/dpa

Mainz. Uninspiriert, kraftlos und voller blumiger Versprechungen - so lautete das Urteil der Opposition im Landtag über die erste Regierungserklärung von Ministerpräsident Gordon Schnieder. Michael Büge von der AfD und Katrin Eder von den Grünen griffen den Regierungschef scharf an und warfen ihm vor, zahlreiche Wahlversprechen gebrochen zu haben. "Bei uns ist der Eindruck entstanden, dass der Verwaltungsbeamte Schnieder eine Zusammenfassung des Koalitionsvertrags vorgelesen hat", sagte Eder.

Büge kritisierte, dass viele Versprechen der Union schneller zerfallen seien als "Zuckerwatte im Regen". Er bemängelte, dass die SPD als Juniorpartner mehr Einfluss gewonnen habe, als ihr zustehe. Grünen-Fraktionschefin Eder bezeichnete die Rede als uninspiriert und forderte einen Nachtragshaushalt zur finanziellen Entlastung der Kommunen noch in diesem Jahr. Sie monierte zudem fehlende Maßnahmen zur Inklusion und Schulsozialarbeit sowie das Ausbleiben eines kostenlosen Mittagessens und Deutschlandtickets für Schüler.



Dem gegenüber sieht CDU-Fraktionschef Christoph Gensch in der großen Koalition eine Chance für richtungsweisende Weichenstellungen. Er betonte die Bedeutung einer neuen Balance zwischen Klimaschutz und Wirtschaft und lobte die geplante Zentralisierung der Ausländerbehörde. Gensch warf der AfD vor, mit ihrer Rhetorik der politischen Kultur zu schaden.

SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer verteidigte die Regierungserklärung als Aufbruchssignal und unterstrich die gemeinsame Handschrift von CDU und SPD im Koalitionsvertrag. Er forderte spürbare Fortschritte für die Menschen im Land und betonte: "Diese Regierung muss viel erreichen." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Handy am Steuer: ADAC startet Aktionsmonat in Rheinland-Pfalz

Die Nutzung von Handys während der Fahrt ist eine unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Um Autofahrer ...

Wölfe in Rheinland-Pfalz: Sechstes Rudel entdeckt

Das Wolfsgeschehen in Rheinland-Pfalz bleibt spannend. Mit dem Rüdesheimer Wolfsrudel aus Hessen ist ...

Techno-Beats und Sommerfreuden: Nature One begeistert zehntausende Raver in Rheinland-Pfalz

Das Nature One Festival zieht erneut zahlreiche Techno-Fans nach Rheinland-Pfalz. Mit einem vielfältigen ...

Heiterer Sonntag im Westerwald - Gewitter, Starkregen und Hagel ab Montag

Das Wetter im Westerwald zeigt sich am Wochenende noch einmal von seiner schönen Seite. Während der Sonntag ...

Postkartenaktion gegen Kürzungen des Amateurmusikfonds

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Eine geplante Kürzung des Amateurmusikfonds um ...

Krise im Obstbau: Forderung nach politischer Unterstützung

Die heimischen Obstbaubetriebe stehen unter erheblichem Druck. Die Bundesfachgruppe Obstbau hat einen ...

Weitere Artikel


Kurzzeitige Schließung der Abenteuerinsel in Neuwied

Die Abenteuerinsel in Neuwied ist aktuell kurzzeitig geschlossen. Vom 15. bis 17. Juni werden letzte ...

Zufriedenheit unter Azubis in Rheinland-Pfalz hoch - Berufsschulen in der Kritik

In einer aktuellen Umfrage zeigt sich, dass viele Auszubildende in Rheinland-Pfalz mit ihren Ausbildungsbetrieben ...

Babyklappen in Rheinland-Pfalz: Letzter Ausweg für verzweifelte Mütter

In Rheinland-Pfalz bieten Babyklappen eine anonyme Möglichkeit für Mütter in Not, ihre Neugeborenen sicher ...

Heiße Tage in Rheinland-Pfalz: Sommerliche Aktivitäten für jeden Geschmack

Rheinland-Pfalz steht eine Hitzewelle bevor, denn ab Mitte der Woche steigen die Temperaturen auf über ...

Ortsdurchfahrt Rodenbach wird zu Beginn der Sommerferien gesperrt

Versorgungsanschlüsse werden erneuert und Straßenkappen ausgetauscht. Ab Montag, 29. Juni, führen die ...

Aktualisiert: Drohender Kita-Baustopp in Dattenberg – Fraktionen bleiben Sitzung fern

In Dattenberg soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden, die Pläne stehen, die Fördermittel sind ...

Werbung