Werbung

Nachricht vom 22.07.2012    

Biologische Vielfalt an Sportanlagen fördern

Einen schönen bunten Dschungel an Sportanlagen wünschen sich die Initiatoren eines bundesweiten Wettbewerbs, der die Artenvielfalt fördern will. MdB Sabine Bätzing-Lichthäler ruft die Vereine, Kommunen und Schulen zum Mitmachen auf.

Region. "Auf die Plätze, fertig, Vielfalt!" - So lautet der Aufruf zu einem Wettbewerb, der die biologische Vielfalt auf Sportanlagen fördern will. Aus Teilbereichen von Sportstätten soll ein schöner bunter Dschungel werden.
„Das ist wirklich eine tolle Idee“, kommentiert MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Mitglied des Sportausschusses im Deutschen Bundestag und stellvertretende Sprecherin der AG Sport in der SPD-Bundestagsfraktion ist. „Vereine, Kommunen und Schulen können sich hier gemeinsam für Naturschutz engagieren“, so die Abgeordnete weiter.

Viele Sportstätten bieten Möglichkeiten, für die biologische Vielfalt aktiv zu werden. So kann die Randfläche von Sportplätzen zur Wildblumenwiese werden, einheimische Gehölze können die Umgebung optisch aufwerten und gleichzeitig nützlich für heimische Tier- und Pflanzenarten sein. So wird die Sportstätte nicht nur schöner, sondern fördert gleichzeitig die biologische Vielfalt.

Wer Ideen und Konzepte zu diesem Thema hat, oder Aktionen und Projekte plant, kann sich an diesem Wettbewerb beteiligen. Auf der Internetseite www.sportplatzdschungel.de findet man Unterlagen und ein Formblatt zum Download.



In drei verschiedenen Kategorien kann man sich beteiligen:

1. Gute Praxis-Beispiele: Wer bereits Aktivitäten zur Erhöhung der biologischen Vielfalt auf der Sportanlage umgesetzt hat, kann sich unter dieser Rubrik bewerben.

2. Laufende Projekte: Hier geht es um Projekte, die 2011/2012 begonnen wurden, aber noch nicht fertig sind.

3. Geplante Projekte: Es werden zudem Projekte gesucht, die sich noch in der Planungsphase befinden.

Bewerben kann man sich bis zum 15. September 2012. Mitmachen lohnt sich – für die Natur und für den Verein! Preise von insgesamt 20.000 Euro sind zu gewinnen. Die Gewinner werden im Internet und in einer gesonderten Wettbewerbsbroschüre präsentiert.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn in Sportvereinen zu diesem Thema Ideen diskutiert und umgesetzt würden. Also: Auf die Plätze, fertig, Vielfalt!“, so Bätzing-Lichtenthäler abschließend.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Milchlaster-Unfall bei Asbach: 5000 Liter Milch ausgelaufen

Am Nachmittag des Dienstags (16. Dezember 2025) ereignete sich auf der L272 bei Asbach ein Unfall mit ...

Fußgänger bei Unfall schwerst verletzt

Am Abend des 16. Dezember ereignete sich in Hausen (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw erfasste ...

Antragsfrist für Rebpflanzungen 2026: Winzer haben bis Februar Zeit

Winzer im Kreis Neuwied können ab dem 2. Januar 2026 Anträge für das EU-Umstrukturierungsprogramm für ...

Künstlerin unterstützt "Vor-Tour der Hoffnung" mit Spende

Die Künstlerin Marita Fischer aus Neustadt-Rahms hat eine besondere Art gefunden, ihre Kunst für einen ...

Von Maria Stern nach Linz: Kontinuität trotz Standortschließung

Trotz langer Bemühungen der Insolvenzverwaltung musste der Remagener Standort des Verbundkrankenhauses ...

Besinnliche Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Kurz vor dem 1. Advent lud der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl zur traditionellen Vorweihnachtsfeier" ...

Weitere Artikel


Anhausener Karatekas bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich

Acht Kämpfer aus Anhausen waren bei den Jugend und Junioren DM in Berlin dabei – Team kehrte mit Medaillen ...

Westerwald Bank würdigt verdiente Mitarbeiter

Bärbel Metzger ging nach 46 Jahren in Diensten der Westerwald Bank bzw. ihrer Vorläufer in den Ruhestand, ...

Wirtschaft und Bundeswehr verfolgen gemeinsame Ziele

Der Leiter der Berufsförderungsdienste im Wehrbereich II, Regierungsdirektor Benjamin Schulz, besuchte ...

K26: Vollsperrung in Günterscheid

Am Mittwoch, 1. August, beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt – Gesamtkosten von einer ...

Geplante Schließung der Polizeiautobahnstation Fernthal

Ellen Demuth: Landesregierung spart am falschen Ende

Linz. Die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth ...

Cro und Kraftklub beim Spack-Festival in Wirges dabei

Beide Bands stehen aktuell in der Beliebtheitsskala der Jugend ganz weit oben – Zwei Tage Konzert am ...

Werbung