Werbung

Nachricht vom 03.06.2026    

Ermittlungen zu mutmaßlichem Sexualdelikt an Koblenzer Schule eingestellt

Nach einem mutmaßlichen Übergriff an einer Schule in Koblenz haben die Ermittlungsbehörden die Untersuchungen gegen zwei Verdächtige eingestellt. Ein 20-Jähriger bleibt jedoch wegen eines anderen Falls in Untersuchungshaft.

Oberverwaltungsgericht Koblenz. Foto: Thomas Frey/dpa

Koblenz. Im Fall eines mutmaßlichen Sexualdelikts an einer Koblenzer Schule wurde das Verfahren gegen einen 20-jährigen Mann eingestellt. Anfang Mai war ein Haftbefehl gegen ihn erlassen worden, da er im Verdacht stand, an einer Elfjährigen sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Koblenz teilte mit, dass auch die Ermittlungen gegen einen 18-jährigen mutmaßlichen Mittäter beendet wurden. Der 20-Jährige verbleibt jedoch in Untersuchungshaft aufgrund eines weiteren Vorwurfs: Er steht im dringenden Verdacht, Mitte April ein zwölfjähriges Mädchen in Koblenz vergewaltigt zu haben.

Der Vorfall an der Schule soll sich Ende April auf einer Toilette ereignet haben und betrifft einen mutmaßlichen sexuellen Übergriff auf eine Elfjährige. Die Staatsanwaltschaft erklärte, der Tatverdacht gegen beide Beschuldigte könne nicht aufrechterhalten werden. Zeugenaussagen erwiesen sich als nicht ausreichend belastbar, und die Auswertung von Handydaten zeigte, dass sich die Beschuldigten zur Tatzeit nicht am Tatort befanden. Beide verfügten über durch Zeugen bestätigte Alibis, und es gab keine kriminaltechnischen Spuren, insbesondere DNA-Spuren, die auf die beiden hindeuteten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Verfahren wird nun gegen Unbekannt weitergeführt. Trotz der starken Belebtheit der Schule zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt fanden sich keine Zeugen, die sachdienliche Angaben machen konnten. Daher lässt sich das Geschehen während der Pausenzeit nicht sicher verifizieren. Der Haftbefehl gegen den 20-Jährigen bezüglich des Schulvorfalls wurde aufgehoben, und gegen den 18-Jährigen bestand nie ein dringender Tatverdacht.

Die Ermittler bitten die Öffentlichkeit, sich nicht an Spekulationen in sozialen Netzwerken zu beteiligen. "Die gesetzliche Unschuldsvermutung ist zu respektieren", betonten Staatsanwaltschaft und Polizei. Wer strafbare Inhalte postet, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Es gebe derzeit keine Hinweise auf eine besondere Gefährdungslage für Kinder und Jugendliche an Koblenzer Schulen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gerichtsartikel  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sicher durch Rock am Ring: Hilfsangebote für Festivalbesucher

Am Nürburgring werden am Wochenende Zehntausende Musikfans zu Rock am Ring erwartet. Neben Konzerten ...

AfD-Kandidaten scheitern bei Ausschusswahlen im Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag hat die AfD-Fraktion ihre Kandidaten für Vorsitzposten in Fachausschüssen ...

Digitale Kompetenz für Eltern: Sicher durchs Netz mit der Verbraucherzentrale

Die Woche der Medienkompetenz bietet spannende Veranstaltungen rund um den sicheren Umgang mit digitalen ...

LKA Rheinland-Pfalz ruft zu mehr Rücksicht auf Radfahrende auf

Am Weltfahrradtag, dem 3. Juni, richtet das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) einen eindringlichen ...

Armut in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Paritätischer Wohlfahrtsverband schlägt Alarm

Die Armutssituation in Rheinland-Pfalz verschärft sich zunehmend. Der neue Bericht des Paritätischen ...

Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz: Gewitter und Starkregen erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Dienstag von seiner unbeständigen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Weitere Artikel


Verantwortung übernehmen: Der DemokratieSlam 2026 in Unkel

Am 16. Juni 2026 findet im Willy-Brandt-Forum in Unkel der dritte DemokratieSlam statt. Schülerinnen ...

Philosophische Zeitreise in die Weimarer Republik

Am 8. Juni 2026 lädt das JUKUZ Alter Bahnhof in Puderbach zu einer besonderen Lesung im Rahmen der Westerwälder ...

Ferdinand von Schirachs "GOTT": Ein Film über Selbstbestimmung und Sterbehilfe

Der Kinofilm "GOTT" von Ferdinand von Schirach beschäftigt sich mit einem sensiblen Thema: der Selbstbestimmung ...

AIDA-Kreuzfahrten und "Sea Crime" im Fokus des Abends mit Reisebüro Wüst

Carsten Wüst, der die Geschäftsführung des großen touristischen Reisebüros "Lufthansa City Center Reisebüro ...

Sicher durch Rock am Ring: Hilfsangebote für Festivalbesucher

Am Nürburgring werden am Wochenende Zehntausende Musikfans zu Rock am Ring erwartet. Neben Konzerten ...

AfD-Kandidaten scheitern bei Ausschusswahlen im Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag hat die AfD-Fraktion ihre Kandidaten für Vorsitzposten in Fachausschüssen ...

Werbung