Werbung

Nachricht vom 20.07.2012    

Geplante Schließung der Polizeiautobahnstation Fernthal

Ellen Demuth: Landesregierung spart am falschen Ende

Linz. Die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hat mit einer Anfrage an den rheinland-pfälzischen Innenminister, Roger Lewentz ihre Unzufriedenheit über die Schließung der Polizeiautobahnstation Fernthal zum Ausdruck gebracht. Demuth hakte in ihrer Anfrage speziell bei strittigen Punkten nach wie beispielweise, wie der Wegfall der Polizei-Präsenz am benannten Autobahnstreifen ausgeglichen werden könne.

Außerdem plädierte die Linzer Landtagsabgeordnete für konkrete Aussagen, wie und ob gegebenenfalls das Personal der Polizeiautobahnstation Fernthal im Falle des Wegfalls des Standortes versetzt werde und mit welchen beamtenrechtlichen Konsequenzen zu rechnen sei.

Die Antwort von Seiten der Landesregierung fiel laut Demuth erwartungsgemäß unbefriedigend aus, so beispielweise dass die Betreuung des Autobahnabschnitts bis zur nördlichen Landesgrenze künftig von der dann alleine für den rheinlandpfälzischen Teil der A 3 zuständigen Polizeiautobahnstation Montabaur erfolgen wird. Die Polizeiautobahnstation Montabaur werde mit einer „angemessenen Personalstärke“ ausgestattet, sodass die bisherige polizeiliche Präsenz auf der Autobahn erhalten bleibe. Im Übrigen könnten sich benachbarte Dienststellen wie bisher auch im Bedarfsfall gegenseitig unterstützen.

Ellen Demuth sieht in diesem Schritt eine Einsparung am falschen Ende: „Sicherheit und Schutz der Bevölkerung sind das oberste Ziel jeder öffentlichen Bemühung. Mit der Schließung der Polizeistelle Fernthal zeigt die Landesregierung in Mainz wieder, dass sie zwischen politischer Theorie und Realität auf der Autobahn nicht unterscheiden kann.“



Im Ernstfall sei die Möglichkeit gegenseitiger Hilfe zwar möglich, aus Zeit- und Kapazitätsgründen aber in der Regel utopisch.

Auf die Anfrage Demuths, ob die Außenstelle der Polizeiinspektion Straßenhaus in der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach Bezirksdienstverstärkung erhalte, antwortete Lewentz, dass am Aufgabenzuschnitt und Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus keine Veränderungen erfolgen. Eine personelle Verstärkung aufgrund von Veränderungen im Belastungsvolumen der Dienststelle sei gegenwärtig nicht angezeigt.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Big House bietet Sommerferien voller Action, Technik und Abenteuer

ANZEIGE | Freizeitspaß, moderne Technik und gemeinsame Erlebnisse stehen in den Sommerferien im Neuwieder ...

Elke Scheika ist neue Bürgerkönigin von Rheinbreitbach

Beim traditionellen Königsschießen des St.-Josephs-Bürgervereins stand in Rheinbreitbach erneut die Gemeinschaft ...

Tag der offenen Gesellschaft fördert Dialog und Begegnungen in Neuwied

Gespräche, Begegnungen und neue Perspektiven standen beim Tag der offenen Gesellschaft in Neuwied im ...

Zwölf Verkehrsteilnehmer in Neuwied unter Alkohol- und Drogeneinfluss erwischt

Am Wochenende vom 19. bis 21. Juni 2026 führte die Polizei in Neuwied mehrere Verkehrskontrollen durch. ...

Heimatmuseum Rheinbrohl begeistert Besucher mit lebendiger Geschichte

Großes Interesse, persönliche Erinnerungen und viele Gespräche prägten den jüngsten Öffnungstag des Heimatmuseums ...

Weitere Artikel


K26: Vollsperrung in Günterscheid

Am Mittwoch, 1. August, beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt – Gesamtkosten von einer ...

Biologische Vielfalt an Sportanlagen fördern

Einen schönen bunten Dschungel an Sportanlagen wünschen sich die Initiatoren eines bundesweiten Wettbewerbs, ...

Anhausener Karatekas bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich

Acht Kämpfer aus Anhausen waren bei den Jugend und Junioren DM in Berlin dabei – Team kehrte mit Medaillen ...

Cro und Kraftklub beim Spack-Festival in Wirges dabei

Beide Bands stehen aktuell in der Beliebtheitsskala der Jugend ganz weit oben – Zwei Tage Konzert am ...

IHK-Saisonumfrage zum Tourismus im Frühsommer 2012

Im Rahmen der IHK-Saisonumfrage zum Tourismus im Frühsommer 2012 wurde deutlich, dass die hohen Energie- ...

Themenweg erwandern

Ortsgemeinde Oberdreis lädt alle Interessierte ein – Arbeitskreis präsentiert seine Arbeit

Oberdreis. ...

Werbung