Werbung

Nachricht vom 13.05.2026    

Ermittlungen nach mutmaßlichem Übergriff an Koblenzer Schule intensiviert

Die Staatsanwaltschaft Koblenz untersucht einen schweren Vorfall an einer Schule, bei dem ein 20-Jähriger im Verdacht steht, eine Elfjährige sexuell missbraucht zu haben. Die Suche nach einem möglichen Mittäter läuft.

Oberverwaltungsgericht Koblenz. Foto: Thomas Frey/dpa

Koblenz. Nach einem mutmaßlichen Sexualdelikt an einer Schule in Koblenz ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen eines möglichen Mittäters. Wie die Behörde mitteilte, dauern die Ermittlungen noch an. Bereits vergangene Woche wurde ein 20-Jähriger einem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Er wird verdächtigt, an einer Elfjährigen sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

Der Vorfall soll sich am 28. April auf dem Gelände der Schule ereignet haben und wurde einige Tage später angezeigt. Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte werden keine weiteren Details zum Opfer oder Beschuldigten veröffentlicht. Der 20-Jährige bleibt weiterhin in Untersuchungshaft; gegen ihn liegt eine weitere Strafanzeige wegen eines ähnlichen Delikts vor. Zuvor war er bereits wegen des Besitzes einer Schreckschusspistole ohne Erlaubnis zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Hinweise auf eine Verwandtschaft zwischen ihm und dem Mädchen gibt es nicht, alles Weitere ist Gegenstand der Ermittlungen.



Die Polizei appellierte frühzeitig, keine ungesicherten Informationen zur Tat oder den Beteiligten in sozialen Netzwerken zu verbreiten. Hintergrund waren unautorisierte "Fahndungsaufrufe" im Internet, die keine tatverdächtigen Personen zeigten. «Wer Bilder oder Namen von real existierenden Personen ohne deren Zustimmung veröffentlicht, macht sich strafbar», hieß es.

Der Vorfall hat in sozialen Medien für Aufsehen gesorgt. Eine Gruppe junger Menschen nahm ein Video am Deutschen Eck in Koblenz auf, um dem Mädchen ihre Unterstützung zuzusichern. Ihre Botschaft lautet: «Wir stehen hinter dir.» Auf GoFundMe wurden etwa 5.500 Euro für rechtlichen Beistand gesammelt. Auch ein örtlicher Sportverein plant, Spenden für die Familie durch Einnahmen eines Heimspiels zu sammeln. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gerichtsartikel  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz zum Wochenstart

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter zu Beginn der Woche von seiner launischen Seite. Während die ...

Flussbestattungen in Rheinland-Pfalz: Eine neue, aber noch wenig nachgefragte Bestattungsform

Seit fast einem dreiviertel Jahr sind Flussbestattungen in Rheinland-Pfalz möglich. Diese neue Art der ...

Preis für Zivilcourage sucht mutige Helfer in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden Menschen gesucht, die in schwierigen Situationen nicht weggesehen haben. Mit ...

Temperaturanstieg in Rheinland-Pfalz erwartet: Sonne und Wolken im Wechsel

Nach einem wechselhaften Wochenende mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern steigen ...

Wohnungslosigkeit in Rheinland-Pfalz: Marias Weg aus der Abwärtsspirale

Maria, eine 38-jährige Litauerin, kämpft darum, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ihre Geschichte ...

Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Weitere Artikel


Einbruch in Asbacher Firmengebäude und Diebstahl von Verkehrsschildern

In Asbach kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude, bei dem größere Gerätschaften gestohlen wurden. ...

Neue Flamingos im Zoo Neuwied eingetroffen

Im Zoo Neuwied gibt es spannende Neuigkeiten: Sechs junge Rosaflamingos sind aus dem Tierpark Erfurt ...

Kunst verbindet Kulturen: Ausstellung "Kreis der Solidarität" in Neuwied

Die Ausstellung "Kreis der Solidarität" präsentiert Kunstwerke ukrainischer Künstlerinnen und Künstler, ...

Rheinland-Pfalz: Wirtschaftliche Skepsis und Appell an die Regierung

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz zeigt sich laut einer aktuellen IHK-Umfrage besorgniserregend. ...

Feuerwehr Kleinmaischeid präsentiert neues Löschfahrzeug beim Tag der offenen Tür

Am 10. Mai 2026 lud die Feuerwehr Kleinmaischeid bei angenehmem Wetter zum Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet ...

Historische Drucktechniken zum Anfassen

Am 17. Mai ist der Internationale Museumstag, an dem zahlreiche Museen ihre Türen öffnen und zur Entdeckung ...

Werbung