Werbung

Nachricht vom 05.05.2026    

145 Jahre Burschenverein Segendorf: Jubiläum und Pfingstkirmes

Der Burschenverein Segendorf feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Gleichzeitig mit der traditionellen Pfingstkirmes wird das 145-jährige Bestehen des Vereins begangen. Die Festlichkeiten versprechen eine abwechslungsreiche Mischung aus Tradition und Unterhaltung.

Burschen mit Maimädchen und dem Maikönigspaar Max Müller und Carina Bütehorn (Mitte). Foto: Jörg Niebergall

Segendorf. Vom 22. bis 26. Mai findet in Segendorf die traditionelle Pfingstkirmes statt, die in diesem Jahr mit dem 145-jährigen Jubiläum des Burschenvereins zusammenfällt. Gefeiert wird hauptsächlich in und um das Festzelt auf der Kirmeswiese an der Wied.

Der Auftakt erfolgt am Freitag mit einem Festkommers, gefolgt von einem Dorfabend und einer After-Show-Party. Am Samstag stehen Kaffee und Kuchen sowie Kinderbelustigungen auf dem Programm. Um 16 Uhr werden in der Ortsmitte die Kirmesbäume aufgestellt, bevor am Abend eine NRW-Kultband für Partystimmung sorgt.

Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen, dem sich ein Festumzug und eine Party mit Gastvereinen anschließen. Am Pfingstmontag ziehen die Burschen und Maimädchen, angeführt vom Maikönigspaar Max Müller und Carina Bütehorn, durch den Ort. Ein Brunnenspruch und eine große Tombola sorgen für Unterhaltung. Der Pfingstdienstag, der 26. Mai, ist ganz dem "Vadderdaach" gewidmet, mit Speck- und Eiersammeln der Burschen und Maimädchen. Den Abschluss bildet das traditionelle Speck- und Eieressen am Abend. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasenmäher-Diebstahl in Dierdorf-Brückrachdorf

In der Nacht vom 21. auf den 22. Mai 2026 wurde in Brückrachdorf, einem Ortsteil von Dierdorf, ein Rasenmäher ...

Neuwied: Mehr Sicherheit in der Innenstadt durch Rücksichtnahme

In Neuwied sollen ausgewählte Abschnitte der Fußgängerzone für Radfahrer freigegeben werden. Der Jugendbeirat ...

Neuwieder Schlemmertreff startet mit neuem Konzept in die Saison

Der Neuwieder Schlemmertreff kehrt zurück und präsentiert sich in diesem Jahr mit einem frischen Konzept. ...

Frauen übernehmen das Handwerk: Online-Sprechtag in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt am Montag, 22. Juni, zu einem Online-Sprechtag ein, der sich speziell ...

Von Schiffstouren bis Kabarett: Sommerveranstaltungen der Reihe 67+ in Neuwied

Im Sommer bietet die Veranstaltungsreihe "67+" die Gelegenheit, den Rhein in entspannter Atmosphäre zu ...

Sommerabend in den Goethe-Anlagen Neuwied: "R(h)ein chillen" lädt zum Entspannen ein

Am Mittwoch, 3. Juni, wird in den Goethe-Anlagen der Sommer willkommen geheißen. Bei entspannter Musik ...

Weitere Artikel


Kreativer Schreibworkshop für Trauernde in Neuwied

Der Hospizverein Neuwied bietet jungen Erwachsenen, die einen Verlust erlitten haben, eine besondere ...

Neuwieder Generationenkino zieht Besucher in Scharen an

Das Neuwieder Generationenkino erfreut sich großer Beliebtheit. Sämtliche Veranstaltungen in diesem Jahr ...

Versuchter Pkw-Aufbruch auf Supermarktparkplatz in Rengsdorf

Auf einem Parkplatz in Rengsdorf ereignete sich ein Vorfall, der Fragen aufwirft. Ein geparkter Pkw wurde ...

AfD plant Klage gegen Verfassungsänderung im Landtag von Rheinland-Pfalz

Die AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz bereitet eine Normenkontrollklage gegen die geplante Verfassungsänderung ...

Musikalische Highlights in historischer Kulisse

Die Rommersdorf Festspiele in Neuwied-Heimbach-Weis bieten auch dieses Jahr ein vielfältiges Musikprogramm. ...

Rentenberatung im Stadtteiltreff Neuwied

Im Stadtteiltreff der südöstlichen Innenstadt in Neuwied bietet Norbert Faltin, ehrenamtlicher Versichertenberater ...

Werbung