Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2026    

Feuerwerk der Streichersaiten: zehn Topsolisten in drei Tagen an Pfingsten im Schloss Engers

Das Pfingstfestival der Villa Musica im Schloss Engers steht dieses Jahr ganz im Zeichen virtuoser Streicher und Pianisten.

Tianwa Yang (Foto: Andrej Grilc)

Engers. Im Lauf von nur drei Tagen kann man im Dianasaal zehn Topsolisten erleben: vier Geigerinnen der Spitzenklasse aus Deutschland, Italien, der Ukraine und China, zwei junge Cellisten aus Albanien und Deutschland sowie fünf junge Pianisten-Genies aus Italien, Armenien, der Türkei, Deutschland und England.

Am Samstag, 23. Mai um 19 Uhr stellen sich "Rising Stars" der ganz jungen Generation vor: Die 16-jährige türkische Pianistin Ilyun Bürkev spielt Beethovens "Waldsteinsonate" und die vierte Ballade von Chopin. Die 14-jährige Geigerin Edna Unseld brilliert in der "Carmen-Fantasie" von Franz Waxman und Salonstücken von Massenet und Wieniawski. Die 13-jährige Cellistin Charlotte Melkonian schwelgt im "Schwan" von Saint–Saëns und glänzt in Haydns erstem Cellokonzert sowie in der "Mosè-Fantasie" von Paganini. Am Klavier begleitet die armenische Pianistin Ani Ter-Martyrosian.

Das Festkonzert am Pfingstsonntag, 24. Mai, um 17 Uhr wird zum "Sonaten-Marathon" mit zwei Konzertpausen: Die Geigerin Giulia Rimonda aus Turin lässt auf die "Liebes- und Liedersonate" Opus 100 von Johannes Brahms die schwärmerische A-Dur-Sonate von César Franck folgen. Der brillante junge Cellist Klaudio Zoto aus Albanien zeigt sein Temperament in der rauschenden a-Moll-Sonate von Edvard Grieg und in den Fantasiestücken von Robert Schumann. Die ukrainische Geigerin Erika Cherkez spielt die dritte Brahmssonate im magyarisch leidenschaftlichen d-Moll und setzt mit der erschütternden Violinsonate von Francis Poulenc ein Zeichen gegen Krieg und Terror. Am Steinway-Flügel brillieren zwei kongeniale Klavierpartner: der Grotrian-Preisträger Gabriel Yeo aus Münster und der Römer Jacopo Giovannini, Meisterstudent von Boris Kusnezow.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Pfingstmontag, 25. Mai, ab 17 Uhr stellt sich eine Weltklasse-Geigerin vor, die sich bei Villa Musica ihre ersten Lorbeeren in der Kammermusik verdiente: die Chinesin Tianwa Yang. 1987 in Peking geboren, hat die heutige Würzburger Geigenprofessorin den Olymp der Klassik schon lange erklommen, wie sie im Gespräch mit Barbara Harnischfeger verrät. Im Dianasaal spielt sie mit dem englischen Pianisten Nicholas Rimmer die a-Moll-Sonate von Robert Schumann und die siebte Beethoven-Sonate in c-Moll. Dazwischen brilliert sie im unfassbar virtuosen Rondo capriccioso von Saint-Saëns.

Tickets sind zum Preis von je 26 Euro) im Internet unter www.villamusica.de, per E-Mail unter info@villamusica.de oder per Telefon: 02622-9264117 erhältlich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kinder entdecken Supermarkt: Besuch im REWE in Neuwied

Kurz vor dem Schulstart haben Kinder aus Neuwied einen besonderen Ausflug unternommen. Im Rahmen eines ...

Girls’Day bei der Feuerwehr Linz: Einblick in den Einsatzalltag

Beim bundesweiten Girls’Day öffnen viele Einrichtungen ihre Türen für junge Teilnehmer. Auch die Feuerwehr ...

Carl-Orff-Schule sammelt Spenden für Kinder in Indien

Mit einem Spendenlauf haben Schüler der Carl-Orff-Schule ein Zeichen gesetzt. Die Aktion verbindet Bewegung ...

Jazz-Konzert eröffnet Veranstaltungsreihe in der Kulturkapelle Weis

ANZEIGE | Die Heimbach-Weiser Theatergruppe INFLAGRANTI hat ihre diesjährige Veranstaltungsreihe erfolgreich ...

Nicole nörgelt . . . über Justitia in Schwierigkeiten

Ein Polizist wird bei einem Tankstellenraub wegen ein paar Hundert Euro eiskalt ermordet, die flüchtende ...

Nase im Wind, Herz am rechten Fleck: Lizzy wartet auf die Chance ihres Lebens

Der kühle Wind des Westerwaldes weht durch das braun-weiße Fell einer jungen Hündin, während sie erwartungsvoll ...

Weitere Artikel


Erlebnisreiche Tage bei der diesjährigen "CDU & Friends"-Tour nach München

Vier abwechslungsreiche und gesellige Tage erlebten die Teilnehmer der diesjährigen "CDU & Friends"-Tour ...

Mehr Qualität am Rhein: Weiterer Ausbau bringt Attraktivität und neue Impulse

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, BSW, FWG und FDP haben sich im Rahmen eines gemeinsamen ...

Unfallflucht in Asbach: Weißer Seat Ibiza beschädigt

In Asbach kam es am 23. April 2026 zu einem Vorfall, bei dem ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Der ...

Grandiose Auftaktveranstaltung von WW-Lit in der Stadthalle Altenkirchen

Passend zum Tag des Buches am 23. April fand die Eröffnung der 25. Westerwälder Literaturtage, die in ...

Unfallflucht in Anhausen: Schwarzer Pick-Up beschädigt

In Anhausen kam es am 22. April 2026 zu einer Unfallflucht. Ein geparkter schwarzer Pick-Up wurde beschädigt, ...

Linzer Freibad startet in die neue Saison - Lehrschwimmbecken feiert Wiedereröffnung

Am 1. Mai öffnet das Linzer Freibad nach einer umfassenden Sanierung wieder seine Tore. Neben dem beliebten ...

Werbung