Werbung

Nachricht vom 08.07.2012    

Retter müssen auch sicher zum Einsatz kommen

Technisches Hilfswerk (THW) führte Fahrsicherheitsraining für Fahrer von Großfahrzeugen durch

Neuwied. Großfahrzeuge in Extremsituationen beherrschen, so lautete das Thema der Bereichsausbildung „Fahrsicherheitstraininng LKW“ am 8. Juli auf der Fahr-Trainings-Test-Anlage in Grafschaft-Lantershofen unter der Leitung des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz. Mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen aus den taktischen Einheiten des THW hatten die Kräfte die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Untergründen Brems- und Ausweichmanöver zu üben.

Auf einer Teststrecke wurden kritische Fahrsituationen geübt.

Den Teilnehmern wurde dabei schnell klar, dass das Verhalten der LKWs auf Grund der Größe und Gewicht ein anderes ist, als das vom gewohnten PKW. Auch die in den Fahrzeugen vorhandene Technik, die den Fahrer bei den Manövern unterstützt, spielt eine große Rolle in solchen Situationen.

Am Abend traten alle Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen und neuen Erfahrungen die Heimreise in die Heimatortsverbände an.

Wer auch Interesse an der Arbeit im THW hat, kann sich den Ortsverband Neuwied mit seiner Mannschaft und Geräten anschauen. Er führt wöchentlich dienstags ab 19 Uhr seinen Dienst- und Ausbildungsabend durch. Die THW-Jugend für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren trifft sich im Ortsverband Neuwied wöchentlich samstags ab 15 Uhr in der Unterkunft im Talweg 98 in Neuwied-Irlich.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Knut Hitzschke vom Neuwieder Wassersportverein glänzt bei Sprintregatta in Mittweida

Am Wochenende des 30. und 31. Mai 2026 fand die 26. Mittweidaer Sprintregatta statt, bei der fast 500 ...

Erfolgreicher Auftritt der VfL-Athleten bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz erzielten die Leichtathleten des VfL Waldbreitbach, ...

Bezirksschützenfest 2026 in Waldbreitbach: Wer wird neuer Bezirkskönig?

In Waldbreitbach findet dieses Jahr das Bezirksschützenfest statt, bei dem die Schützenvereine der Region ...

Frauenpower beim Königsschießen in Linz: Ina Ronken wird Schützenkönigin

An Fronleichnam fand das traditionelle Königsschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz e.V. ...

Erfolgreicher Auftritt des LT Puderbach beim Löwentriathlon

Am Sonntag (31. Mai) fand in Freilingen der Löwentriathlon Westerwald statt, bei dem über 900 Teilnehmer ...

Tradition und Teamgeist: Die Rheinland Meute in Thalhausen an Pfingsten

Am Pfingstwochenende bot sich ein besonderes Bild im Rheinland: Der Schleppjagdverein Rheinland e.V. ...

Weitere Artikel


Deichstadtfest ging viel zu schnell vorbei

Samstagabend gab es volle Partymeile – Walking-Acts waren beliebt

Neuwied. Leider ist es schon wieder ...

Unvergessliche Ferienwoche im Familienbad Oberbieber

Kinder bejubelten Kreationen auf einer „unmöglichen“ Modenschau – Viele Angebote begeisterten

Neuwied. ...

Sperrung des „Alten Schulhofes“ und der Spielplätze in Hardert

Grund sind umfangreiche Baumaßnahmen – Dauer voraussichtlich bis 20. 8. 2012

Hardert. Die Tiefbaumaßnahmen ...

Gas geben bis der Reifen platzt

Achtes Streetfighter-Treffen in Brückrachdorf bescherte dem Ort unruhige Tage und Nächte

Brückrachdorf. ...

SG Puderbach stellt Mannschaft für die kommende Saison vor

Verstärkung durch eigenen Nachwuchs – Ziel ist Platz fünf bis acht

Puderbach. Am gestrigen Samstag ...

Nachwuchs verbrachte Waldfreizeit

Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dierdorf hatte eingeladen – Vier tolle Tage im Kleinmaischeider ...

Werbung