Werbung

Nachricht vom 15.04.2026    

Einsetzung von Untersuchungsausschüssen in Rheinland-Pfalz soll erschwert werden

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag planen eine Änderung der Landesverfassung, um die Einsetzung von Untersuchungsausschüssen zu erschweren. Diese Maßnahme richtet sich insbesondere gegen die AfD, die als größte Oppositionspartei mit ihrer derzeitigen Stärke eigenständig Ausschüsse initiieren könnte.

Beispiel: Untersuchungsausschuss "Flutkatastrophe" in Mainz. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Mainz. Die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag soll künftig schwieriger werden. Dies verkündeten die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen gemeinsam in Mainz. Die geplante Verfassungsänderung zielt darauf ab, die AfD daran zu hindern, mit eigener Mehrheit Untersuchungsausschüsse einzusetzen.

CDU und SPD befinden sich derzeit in Koalitionsverhandlungen, während die Grünen die kleinere Oppositionspartei darstellen. "Untersuchungsausschüsse dürfen niemals zum Spielball werden oder bewusst mit dem Ziel missbraucht werden, Handlungs- und Funktionsfähigkeit des Landtags und der Landesregierung zu schwächen", erklärten die Abgeordneten Marcus Klein (CDU), Michael Hüttner (SPD) und Carl-Bernhard von Heusinger (Grüne).

Missbrauch des Kontrollinstruments ausschließen
Die Abgeordneten sehen die Notwendigkeit einer Neujustierung darin, Missbrauch dieses Kontrollinstruments zu verhindern. Das Recht der parlamentarischen Minderheit, einen Untersuchungsausschuss einsetzen zu können, sei das schärfste Kontrollinstrument gegenüber der Regierung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Quorum von einem Fünftel auf ein Viertel erhöhen
Das Quorum für die Einsetzung von U-Ausschüssen soll von einem Fünftel auf ein Viertel der Abgeordneten erhöht werden. Dies entspreche den Regelungen auf Bundesebene sowie in mehreren anderen Bundesländern. Der Landtagspräsident wurde gebeten, eine Sitzung des Ältestenrates einzuberufen, um das Verfahren und die Termine festzulegen.

Die AfD hatte bereits U-Ausschüsse angekündigt
Mit 24 Abgeordneten zieht die AfD in den neuen Landtag ein. Nach aktuellem Recht kann sie jederzeit einen Untersuchungsausschuss einsetzen, da dafür 21 von 105 Abgeordneten ausreichen. Die AfD hatte bereits einen Untersuchungsausschuss zur Coronapolitik angekündigt und auch andere Themen wie den Sonderurlaub für Landesbeamte ins Spiel gebracht. Nach der geplanten Verfassungsänderung wären 27 Stimmen notwendig, um einen Ausschuss einzusetzen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Andreas Rahm wird neuer Vizepräsident im rheinland-pfälzischen Landtag

Die SPD-Fraktion in Rheinland-Pfalz hat sich nach personellen Veränderungen neu aufgestellt. Dies betrifft ...

Grippesaison in Rheinland-Pfalz: Erste Fälle gemeldet

Der Herbst hält Einzug und mit ihm beginnt auch die Grippesaison in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der gemeldeten ...

Nebel und Sonne im Wechselspiel: Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt spannend

In den kommenden Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein abwechslungsreiches Wetter. Nebel und Sonnenschein ...

AfD kritisiert CDU scharf wegen Sonderurlauben für Staatssekretäre

In einer hitzigen Debatte im Mainzer Landtag steht die CDU unter Beschuss der AfD-Fraktion. Im Zentrum ...

Streit im Landtag: Grüne und SPD uneins bei der Wärmewende

Die energiepolitische Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag hat die unterschiedlichen Positionen zwischen ...

Wie künstliche Intelligenz sicher im Alltag genutzt werden kann

Künstliche Intelligenz ist ein fester Bestandteil des modernen Alltags. Doch wie können Verbraucher sie ...

Weitere Artikel


Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hat gefährliche Schlankheitsmittel aufgedeckt

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in drei Schlankheitsmitteln gesundheitsgefährdende Substanzen entdeckt. ...

Rückruf von Instant-Nudeln wegen Gesundheitsrisiko auch in Rheinland-Pfalz

Ein niederländisches Unternehmen ruft bestimmte Instant-Nudel-Packungen zurück. Der Grund: ein möglicherweise ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

In der Gustav-Stresemann-Straße in Neuwied ereignete sich am Morgen des 14. April 2026 ein Verkehrsunfall, ...

Jazz auf der Schlossterrasse: Nachwuchstalente begeistern in Bad Honnef

Am 26. April 2026 wird die Schlossterrasse des Schlosses Hagerhof zum Schauplatz eines besonderen Jazz-Events. ...

Osterfreude bei den Hummelnestkindern in Linz am Rhein

In der Linzer Kita "Hummelnest" herrschte bereits vor Ostern fröhliche Feststimmung. Besonders die Kinder ...

Warum ein Urlaub erst dann wirklich entspannt, wenn man seinen eigenen Rückzugsort hat

RATGEBER | Es gibt Menschen, die das einfach lieben: Frühstücksbuffet, feste Check-in-Zeiten, überall ...

Werbung