Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2026    

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit einem innovativen Konzept. Vom 17. bis 19. April 2026 haben Besucher die Möglichkeit, das regionale Handwerk hautnah zu erleben und selbst aktiv zu werden.

Das vielfältige Programm der Messe zeigt eindrucksvoll, wie breit das Handwerk aufgestellt ist. (Foto: Fotostudio Reuther)

Koblenz. Die Innenstadt von Koblenz verwandelt sich von Freitag, 17. April, bis Sonntag, 19. April, in eine Bühne für das Handwerk der Region. Rund 80 Betriebe präsentieren ihre Arbeit auf Plätzen, in Straßen und Pop-up-Werkstätten. Diese Veranstaltung wird von der D. Koenitz GmbH gemeinsam mit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein und der Stadt Koblenz organisiert. Die Rhein-Zeitung unterstützt das neue Messeformat als Medienpartner. "Unser Ziel ist es, die Vielfalt, Kreativität und Innovationskraft des Handwerks dort sichtbar zu machen, wo sich das Leben in unserer Stadt abspielt", erklären Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und Präsident Kurt Krautscheid von der HwK Koblenz.

Handwerk in all seinen Facetten
Die Messe bietet ein vielfältiges Programm, das die Breite des Handwerks zeigt. Neben klassischen Gewerken können Besucher selten gewordene Berufe wie Kürschner oder Drechsler entdecken. Auch der Blick in die Zukunft kommt nicht zu kurz: An allen Messetagen gibt es Vorträge und Gespräche zu Themen wie Künstliche Intelligenz im Handwerk und moderne Energielösungen. Diese Veranstaltungen verdeutlichen, dass digitale Technologien heute neue Möglichkeiten für Handwerksbetriebe schaffen. Zahlreiche Stationen laden zum Mitmachen ein, und Pop-up-Werkstätten sowie Vorführungen bieten Einblicke in handwerkliche Techniken - vom Gestalten und Reparieren bis zur Arbeit mit modernen Maschinen. Zudem haben Besucher die Gelegenheit, mit Ausstellern ins Gespräch zu kommen und mehr über den Berufsalltag im Handwerk zu erfahren.



Orte und Zeiten
Die Messe-Inseln befinden sich an zentralen Orten der Innenstadt wie dem Görresplatz, Münzplatz, Willi-Hörter-Platz, Jesuitenplatz, Am Plan und Zentralplatz sowie rund um die Liebfrauenkirche. In der Löhrstraße und der Marktstraße öffnen zusätzliche Pop-up-Werkstätten ihre Türen.

Am Freitag und Samstag können Besucher von 10 bis 18 Uhr die Messe-Inseln zu erkunden. Am Sonntag beginnt die Handwerksmesse erst um 11 Uhr.

Weitere Informationen, eine detaillierte Programmübersicht und eine Ausstellerliste sind online erhältlich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rückgang der Verkehrsunfälle im Bereich Neuwied im Jahr 2025

Die Polizeidirektion Neuwied hat ihre Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Diese ...

Bürgermeister setzen auf Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg

Zwei Bürgermeister haben sich zu einem Antrittsbesuch getroffen, um den Austausch zwischen ihren Kommunen ...

Ehrennadel für drei Engagierte im Kreis Neuwied verliehen

Im Roentgen-Museum Neuwied sind drei Persönlichkeiten für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ...

Leitungswechsel im Seniorenzentrum Hausen: Kerstin Thul übernimmt

Im Marienhaus Seniorenzentrum Margaretha-Flesch-Haus in Hausen hat Anfang April ein Wechsel in der Leitung ...

Bauernmarkt 2026 in Anhausen: Jetzt als Aussteller bewerben

Der traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen kehrt zurück. Auch in diesem Jahr bietet er eine ...

Gemeinsam gegen Müll: Frühjahrsputz im Raiffeisenring

Am Freitag, 24. April, startet eine gemeinschaftliche Aktion zur Beseitigung von Müll im Neuwieder Raiffeisenring. ...

Weitere Artikel


Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Rheinland-Pfalz verlängert Abschiebestopp für Iraner

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat entschieden, den Abschiebestopp für Menschen aus dem Iran ...

Bauern- und Gartenmarkt Bendorf: Über 120 Aussteller am 3. Mai erwartet

ANZEIGE | Am Sonntag, 3. Mai 2026, verwandelt sich die Bendorfer Innenstadt erneut in eine lebendige ...

Cabrio-Fans treffen sich in Wirges: Ein Tag voller Automobil-Leidenschaft

Am 10. Mai, dem Muttertag, findet in Wirges das vierte E30 Cabrio-Treffen statt. Autofans können sich ...

Rückruf von Dattel-Kugeln in Rheinland-Pfalz wegen möglicher Fremdkörper

Das Hamburger Unternehmen Foodloose hat einen Rückruf für bestimmte Chargen seiner beliebten Dattel-Kugeln ...

Werbung