Werbung

Nachricht vom 13.04.2026    

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz rückläufig - Experten warnen dennoch

In Rheinland-Pfalz hat sich die Zahl der durch Unwetter beschädigten Autos im Jahr 2025 verringert. Trotz dieser Entwicklung bleibt Vorsicht geboten, wie Experten betonen.

(Foto: Jens Dudziak/dpa)

Rheinland-Pfalz. Unwetter haben im Jahr 2025 weniger Schäden an Fahrzeugen in Rheinland-Pfalz verursacht als im Vorjahr. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtete, dass rund 5.000 Fahrzeuge durch Sturm, Hagel und Blitz beschädigt wurden, was zu einem Schaden von etwa 16 Millionen Euro führte. Im Jahr zuvor waren es noch rund 6.500 Autos mit einem wirtschaftlichen Schaden von 18 Millionen Euro gewesen.

Die Kosten pro Schadensfall sind jedoch gestiegen. "Im Schnitt haben die Kfz-Versicherer für jeden Schaden in Rheinland-Pfalz rund 3.100 Euro gezahlt, 300 Euro mehr als im Vorjahr", erklärte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV.

Mildes Unwetterjahr, aber keine Entwarnung für die Zukunft

Der Rückgang der Gesamtschadenssumme wird vom Branchenverband auf ein vergleichsweise mildes Unwetterjahr in Rheinland-Pfalz zurückgeführt. "Ein ruhigeres Jahr bedeutet aber keine Entwarnung", betonte Asmussen. Einzelne Unwetter könnten innerhalb weniger Stunden massive Schäden verursachen. Zudem sei zu erwarten, dass Naturgefahren langfristig zunähmen, so der Verband.



Bundesweit gingen die Schäden durch Unwetter laut GDV im vergangenen Jahr deutlich zurück. Insgesamt zahlten die Versicherer rund 650 Millionen Euro an ihre Kunden aus, verglichen mit circa 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2024. Die bundesweiten Zahlen enthalten allerdings auch Schäden durch Überschwemmungen.

Höhere Schäden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
Die Bundesländer waren unterschiedlich betroffen. So wurden aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mehr Unwetterschäden an kaskoversicherten Fahrzeugen gemeldet als 2024.

Die Statistik erfasst nur versicherte Schäden - also von Autos mit Teil- oder Vollkaskoversicherung. Diese ist nicht verpflichtend, weswegen längst nicht alle Autos damit versichert sind. Die insgesamt entstandenen Schäden dürften daher höher sein. Es ist aber davon auszugehen, dass sich auch in dieser Zahl ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zeigt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal - Gedenken an die Opfer und den Wiederaufbau

Zum fünften Jahrestag der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal finden zahlreiche Gedenkveranstaltungen ...

Rastplätze in Rheinland-Pfalz enttäuschen im ADAC-Test

Zwei Rastplätze in Rheinland-Pfalz haben bei einem umfassenden Test des ADAC schlecht abgeschnitten und ...

Steigende Pflegekosten in Rheinland-Pfalz belasten Heimbewohner

Die Kosten für einen Pflegeheimplatz in Rheinland-Pfalz sind erneut gestiegen. Eine aktuelle Auswertung ...

Heißes Wetter in Rheinland-Pfalz: Unwetter mit Starkregen und Hagel möglich

Die sommerlichen Temperaturen setzen sich fort, doch es drohen regionale Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst ...

Polizeiaktion: Durchsuchungen in JVA Rheinbach und Wohnungen in Rheinland-Pfalz

In einer groß angelegten Aktion durchsucht die Polizei seit dem frühen Morgen mehrere Objekte, darunter ...

Augenschutz im Sommer: Tipps für gesunde Augen

Im Sommer sind die Augen besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung ...

Weitere Artikel


Vier Abiturienten des WHG Neuwied erhalten MINT-EC-Zertifikate

Bei der feierlichen Abiturverleihung am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied wurden vier Schüler für ...

Start in die Sommersaison: Sayner Hütte lädt zur feierlichen Eröffnung ein

Am Sonntag, 19. April, öffnet die historische Sayner Hütte ihre Tore für die diesjährige Sommersaison. ...

Rüttelplatte von Baustelle in Roßbach (Wied) gestohlen

In Roßbach (Wied) kam es zu einem Diebstahl auf einer Baustelle. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ...

Kunst im Fluss: Jörg Wagners "Crazy World" in Linz am Rhein

Am Samstag (11. April) eröffnete der Kunstverein Linz am Rhein die Ausstellung "Crazy World" des Künstlers ...

Wäller Tour Grubenweg Brachbach: Schiefer, Erz und Licht unter Tage

Die Wäller Tour Grubenwanderweg Brachbach ist eine rund zehn Kilometer lange Rundwanderung durch das ...

Unterschiede in der Einkommenssicherung: Männer und Frauen im Vergleich

In Rheinland-Pfalz zeigt eine neue Statistik deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der ...

Werbung