Werbung

Nachricht vom 28.06.2012    

Mountain-Bike-Extrem-Tour “Rund um’s Aubachtal”

41 Kilometer durch den Kreis Neuwied gefahren – 730 Höhenmeter galt es zu überwinden

Anhausen. Bei angenehmem Radlerwetter konnte Revierförster Frank Krause 18 wackere Mountainbiker begrüßen, die mit ihm eine Schleife durch die heimischen Wälder unternehmen wollten.

Bei einer kleinen Erfrischung kann man sich besser austauschen als auf dem Rad.

Die Tour führte zunächst von Anhausen zum Dernbacher Kopf, wo es zu einer "Wolf-Sichtung" kam. Nach Unterquerung der Autobahn ging es weiter durch das von Wildrindern beweidete Grenzbachtal bis zur Grenzbachmühle. Ein steiler Anstieg führte die Gruppe über Horhausen und Krunkel nach Hümmerich, um dort auf den Butterpfad zu gelangen. Nach einer wohlverdienten Rast im Biergarten in Straßenhaus freuten sich die Radler über die lange und flotte Abfahrt über Hardert und Rengsdorf durch das Engelsbachtal hinab zum Schwanenteich. Der letzte Anstieg zur Braunsburg und schließlich nach Anhausen hinauf hatte es noch einmal in sich. Die Tourlänge betrug 41 Kilometer und es wurden zirka 730 Höhenmeter überwunden.



Unterwegs wurden kurze Stopps eingelegt, an denen Frank Krause die Radler mit Informationen über Besonderheiten des Waldes und der örtlichen Geschichte versorgte. So wurde unter anderem eine forstliche Versuchsfläche bei Rüscheid vorgestellt und die Hügelgräber bei Bonefeld gezeigt. Auch im nächsten Jahr soll wieder eine Radexkursion „rund um’s Aubachtal“ stattfinden.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Demografiewochen in Linz am Rhein

Die Demografiewochen in der Verbandsgemeinde Linz am Rhein waren ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Gemeinsam ...

Bücherschrank in Neuwied jetzt auch sonntags zugänglich

In Neuwied gibt es eine erfreuliche Neuerung: Der beliebte Bücherschrank an der Tourist-Info ist nun ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Künstliche Intelligenz für Einsteiger: Neue Kurse 2026 der Kreisvolkshochschule Neuwied

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet ab Januar 2026 eine Reihe neuer Kurse an, die einen einfachen ...

Kinderkino im Römersaal begeistert Familien in Rheinbrohl

Der Römersaal in Rheinbrohl wurde kürzlich zum Schauplatz eines besonderen Kinderkino-Events. Organisiert ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Weitere Artikel


Realschule plus Puderbach lässt Schülerinnen und Schüler „Endlich frei “

Schüler gestalten festlichen Abschluss – Ehrungen für besonderes Engagement

Puderbach. „Endlich frei“ ...

Willkommen im Leben

Verbandsgemeinde Puderbach und Diakonisches Werk stellen ab sofort Elternordner bereit

Puderbach. ...

Stadtwerke und FH Koblenz bieten duale Ausbildung an

In dreieinhalb Jahren zwei anerkannte Abschlüsse – Nur für belastbare Bewerber – Start 2013

Neuwied. ...

Westerwald Bank ehrt Landes- und Regionalsieger

Das Miteinander der Generationen war Thema des diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend ...

Tischler freigesprochen

Janina Fischer aus Waldbreitbach ist die Beste von 21 Gesellen – Ein Teil der Gesellenstücke sind in ...

Heimischer Arbeitsmarkt trotzt der Euro-Krise

Der Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Neuwied für beide Landkreise zeigt eine stabile Lage aber ...

Werbung