Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2026    

Erfolgreiches Wiederholungsaudit im EndoProthetikZentrum Neuwied

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZ max) des Marienhaus Klinikums Neuwied-Waldbreitbach hat im Februar nach drei Jahren erfolgreich sein erstes Wiederholungsaudit durchlaufen. Gleichzeitig war es das erste Audit am Standort St. Matthias in Neuwied, nachdem das Zentrum im Zuge der Standortzusammenlegung dorthin umgezogen ist. Zwei Auditoren prüften sämtliche Strukturen und Prozesse.

Haus St. Matthias (Foto: Joachim Gies)

Neuwied. Das Audit bestätigt die erneute Rezertifizierung und zeigt, dass das EPZmax die Qualitätsstandards bei der Versorgung von Patienten mit künstlichem Gelenkersatz weiterhin zuverlässig erfüllt. Die Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC) sowie der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) steht für ein Höchstmaß an Patientensicherheit, klare Abläufe und eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung.

Das EPZ der Maximalversorgung besteht seit 2013 und war zunächst am ehemaligen Klinikstandort Bendorf ansässig. 2020 folgte der Umzug in das St. Elisabeth Krankenhaus Neuwied. Dort erhalten jährlich rund 700 Patienten ein neues Hüft- oder Kniegelenk. Damit gehört das Muskuloskelettale Zentrum (MSZ), in dem das EPZmax eingebunden ist, zu den überregional führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Endoprothetik. Die langjährige Expertise aus der früheren Fachklinik für Orthopädie am Standort Bendorf bildet dabei weiterhin die Grundlage.



Überprüfung der Abläufe
Während des Audits wurden unter anderem der interdisziplinär gestaltete Behandlungspfad, die Aus- und Weiterbildung aller beteiligten Berufsgruppen wie Ärzte, Pflege und Physiotherapie sowie die Struktur, Prozess- und Ergebnisqualität umfassend bewertet.

Informationsveranstaltung
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Medizin verstehen" lädt das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach am Mittwoch, 22. April, zu einer Informationsveranstaltung im Haus St. Matthias ein. Dr. Ulf Taubert, der Sektionsleiter der Orthopädie, und sein Team werden über "Arthrose an Hüft- und Kniegelenk" informieren. Bei dieser Veranstaltung erhalten Betroffene und Interessierte Einblicke und haben die Möglichkeit, den Experten ihre Fragen zu stellen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Internationale Militärübung "ACTIVE VOLCANO 2026" auch im Raum Neuwied

Im März 2026 wird das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen erneut zum Schauplatz einer ...

Unfallflucht in Niedersteinebach: Katze überfahren

In Niedersteinebach überfuhr am Freitagmittag (6. März) ein unbekannter Autofahrer eine Katze und beging ...

Brand an Grillhütte Berschau bei Neustadt (Wied)

Am Freitagabend (6. März) kam es in der Nähe von Neustadt (Wied) zu einem Brand, der nicht nur eine Mülltonne, ...

Vier Leichtverletzte bei Verkehrsunfall bei Herschbach

Am frühen Sonntagabend (8. März) kam es auf der B413 bei Herschbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Osterbrauch am 5. April 2026 erleben

ANZEIGE | Am Ostersonntag fliegen in Horhausen wieder knallbunte Ostereier durch die Luft. Um 14 Uhr ...

Neue Ideen für alte Kirchen: Wohnen als Chance für Denkmalschutz

Immer mehr Kirchen verlieren ihre ursprüngliche Funktion, während ihr Erhalt zugleich immer schwieriger ...

Weitere Artikel


Internationale Militärübung "ACTIVE VOLCANO 2026" auch im Raum Neuwied

Im März 2026 wird das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen erneut zum Schauplatz einer ...

Sonne nach Nebel in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz wird es nach morgendlichem Nebel sonnig, bevor sich zum Abend hin Wolken im Bergland ...

Unfallflucht in Niedersteinebach: Katze überfahren

In Niedersteinebach überfuhr am Freitagmittag (6. März) ein unbekannter Autofahrer eine Katze und beging ...

Brand an Grillhütte Berschau bei Neustadt (Wied)

Am Freitagabend (6. März) kam es in der Nähe von Neustadt (Wied) zu einem Brand, der nicht nur eine Mülltonne, ...

Werbung