Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2026    

Unternehmen im Visier: CEO-Fraud in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sind Unternehmen Ziel von Betrügern geworden, die sich als Führungskräfte ausgeben. Diese sogenannte CEO-Fraud-Masche zielt darauf ab, Mitarbeitende zur Überweisung großer Geldbeträge zu bewegen.

Symbolbild

Rheinland-Pfalz. Bei der Betrugsmasche CEO-Fraud geben sich Kriminelle als Führungskraft eines Unternehmens aus, um Mitarbeitende mit Zahlungsvollmacht zur Überweisung erheblicher Summen zu verleiten. Die Täter nutzen gefälschte E-Mails oder Telefonate und haben oft detaillierte Kenntnisse über die Organisationsstruktur des Unternehmens und dessen Bankverbindungen. Diese Informationen beziehen sie aus Wirtschaftsberichten, dem Handelsregister oder sozialen Netzwerken.

Aktuell werden häufig Mitarbeitende aus der Buchhaltung oder dem Rechnungswesen über WhatsApp kontaktiert. Die Betrüger treten unter der Identität einer Führungskraft auf und verwenden Fotos sowie andere erlangte Daten, um ihre falsche Identität glaubwürdig erscheinen zu lassen. Die Nachrichten setzen die Empfänger meist unter Zeitdruck, um die Zahlung hoher Geldbeträge zu erzwingen.

Handlungsempfehlungen für Geschäftsführende
Die Polizei rät Geschäftsführenden auf veröffentlichte Unternehmensinformationen zu achten und es zu vermeiden unnötige Details zu veröffentlichen. Außerdem wird empfohlen, Mitarbeitenden über CEO-Fraud zu informieren, sie zur Vorsicht und Überprüfung von ungewöhnlichen Transaktionsfragen zu ermutigen, sowie klare Abwesenheitsregelungen und interne Kontrollmechanismen festzulegen.



Besteht der Verdacht auf CEO-Fraud, können sich Betroffene an die örtliche Polizeidienstelle wenden und verdächtige Nachrichten über das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur melden.

Handlungsempfehlungen für Beschäftigte mit handelsrechtlicher Vollmacht
Beschäftigen wird geraten, ungewöhnliche Überweisungsaufträge sorgfältig zu überprüfen in dem sie sich beispielsweise Zahlungsaufforderungen direkt beim vermeintlichen Auftraggeber bestätigen lassen. Im Zweifelsfall sollten sie die jeweilige Person unter der bekannten Nummer angerufen werden, um sich den Sachverhalt bestätigen zu lassen. Zudem sollen sie sich an Sicherheitsverfahren halten und bei Druck nicht abweichen. Organisations-, Verfahrens- oder Sicherheitsinformationen des Tätigkeitsfeldes und Arbeitgebers sollen nicht in Sozialen Medien oder auf andere Weise preisgegeben werden.

Im Verdachtsfall wären Vorgesetzte, Revisions- oder andere interne Stellen direkt zu informieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz: Fast jede fünfte Tankstelle verstößt gegen die 12-Uhr-Regel

Knapp jede fünfte Tankstelle in Rheinland-Pfalz hat gegen die seit April geltende 12-Uhr-Regel verstoßen. ...

Ein unvergessliches Wochenende: Westerwälder treffen auf Motorsportlegende Verstappen

Für neun Motorsportenthusiasten aus dem unteren Westerwald ging es nach dem WEC-Rennen in Spa-Francorchamps ...

Von Regen zu Sonnenschein: Rheinland-Pfalz erwartet sommerliche Temperaturen

Nach einer regnerischen Phase können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wärmere Tage freuen. Der ...

Mit dem Vierbeiner ins Büro: Uni Koblenz setzt auf Hunde am Arbeitsplatz

Die Universität Koblenz hat ein innovatives Pilotprojekt gestartet, das es Mitarbeitenden erlaubt, ihre ...

Kabelklau legt Bahnverkehr in Rheinland-Pfalz lahm

Der Diebstahl von wertvollen Metallen sorgt immer wieder für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr ...

Telekom-Warnstreik in Rheinland-Pfalz: Auswirkungen auf Kundenservice

In Rheinland-Pfalz kommt es am Dienstag zu einem Warnstreik der Telekom-Beschäftigten. Die Gewerkschaft ...

Weitere Artikel


Frauen in Rheinland-Pfalz: Längeres Leben, weniger Chefposten

Am Sonntag, 8. März, wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Dies ist ein Anlass, einen ...

Kupferdiebstahl auf Baustelle in Dierdorf

Unbekannte Täter haben auf dem Baustellengelände eines Aldi-Marktes in Dierdorf Kupferkabel im Wert von ...

Einbrüche in Neuwied-Irlich: Polizei sucht Zeugen

In Neuwied-Irlich kam es Anfang Februar zu zwei Einbrüchen in einem Mehrparteienhaus in der Brunnenstraße. ...

Sonnige Tage und frostige Nächte in Rheinland-Pfalz erwartet

Am Wochenende zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner frühlingshaften Seite, doch die Nächte ...

Goldene Hochzeit in Neuwied: Ehepaar Kohnert spendet 3500 Euro für den guten Zweck

Margit und Peter Kohnert aus Neuwied feierten ihre Goldene Hochzeit auf besondere Weise. Anstatt Geschenke ...

Zirkusabenteuer für Grundschulkinder in Heimbach-Weis

Der Zirkus ZappZarapp lädt gemeinsam mit der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied zu einer besonderen ...

Werbung