Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2026    

Tag der offenen Tür im neuen Schöppche 2.0 in Neuwied

Nach einem Jahr Bauzeit eröffnet das "Schöppche 2.0" des Caritasverbands Neuwied am Samstag, 7. März. Die Einrichtung bietet wohnungs- und obdachlosen Menschen nicht nur Grundversorgung, sondern auch zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten. Eine besondere Kunstausstellung begleitet die Eröffnung.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Nach rund einem Jahr Bauzeit öffnet das "Schöppche 2.0" seine Türen - und lädt am Samstag, 7. März 2026, von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die neue Einrichtung des Caritasverbands Neuwied kann wohnungs- und obdachlosen Menschen sowie weiteren Hilfebedürftigen neben der Grundversorgung künftig auch zusätzliche unterstützende Angebote bieten. Seit 30 Jahren engagiert sich der Caritasverband in der Wohnungslosenhilfe.

Das "Schöppche", das sich im Innenhof der Caritas in der Heddesdorfer Straße 5 befindet, war und bleibt die zentrale Anlaufstelle in der Deichstadt: Hier können sich Menschen aufwärmen, duschen, essen und in einem wertschätzenden Umfeld Unterstützung von Ehrenamtlichen erfahren. Zudem werden sozialpädagogische Beratungen angeboten.

Da das "alte Schöppche" im Laufe der Jahre zu klein geworden war und den modernen Standards nicht mehr genügte, freut sich der Caritasverband Neuwied über die Fertigstellung des neuen Gebäudes. Ermöglicht wurde der Neubau durch die Wirtgen-Stiftungen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Neuwied. Neben der durch Ehrenamtliche gesicherten Grundversorgung sowie rechtlicher und medizinischer Beratung bieten die neuen Räume Möglichkeiten, weitere Unterstützungsangebote, die zur Stabilisierung der Lebensumstände beitragen sollen, anzubieten.

Kunst und Soziales: Neue Impulse für das "Schöppche"
Anlässlich der Eröffnung initiiert der "Neue Kunstverein Mittelrhein" (NKVM) ein besonderes Ausstellungsprojekt. Der moderne Neubau verfolgt ein ganzheitliches Konzept: Er soll betroffenen Menschen Perspektiven für ein besseres Leben eröffnen und eine nachhaltige Integration in die Stadtgesellschaft ermöglichen. Genau hier setzt der Kunstverein an - mit künstlerischen Impulsen, die gemeinsam mit Betroffenen, Künstlern und Bürgern entwickelt werden. Ziel ist es, Räume der Begegnung, des Austauschs und der Wertschätzung zu schaffen.



Bereits zur Einweihung am 7. März 2026 werden ausgewählte Werke aus dem Bestand des NKVM in den neuen Räumlichkeiten präsentiert. Vertreten sind unter anderem Mitglieder des Kunstvereins wie Thomas Naethe, Cony Theis, Violetta Richards und Alexander Heyduczek. Darüber hinaus werden Arbeiten international renommierter Künstler:innen wie Candida Höfer, Amy Sillman und Rosemarie Trockel gezeigt.

Die Ausstellung versteht sich nicht nur als künstlerischer Beitrag zur Eröffnung, sondern als lebendiger Auftakt für einen langfristigen Dialog zwischen Kunst, sozialem Engagement und Stadtgesellschaft. Im Sommer 2026 sind weitere künstlerische Kooperationen zwischen NKVM und der Caritas geplant.

Besuchern bietet der Tag der offenen Tür die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Einrichtung zu informieren, das neue Gebäude zu besichtigen und sich gegebenenfalls selbst zu engagieren. Gegen eine Spende stehen Getränke, Kuchen und Waffeln bereit. "Wer Interesse hat, das "Schöppche 2.0" näher kennenzulernen oder sich ehrenamtlich einzubringen, ist herzlich willkommen", lädt die stellvertretende Caritas-Geschäftsleiterin Ulrike Proft ein.

Für Rückfragen und zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins für die Ausstellung steht Ihnen die stellvertretende Caritas-Geschäftsleitung, Ulrike Proft, telefonisch unter der Rufnummer 0171-4341453 oder per E-Mail an schoeppche@caritas-neuwied.de zur Verfügung; die Einrichtung befindet sich in der Heddesdorfer Str. 5, 56564 Neuwied. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Flohmarkt mit Herz: Der Schnuten-Markt auf dem Orscheider Tierschutzhof

Am Sonntag, 22. März, lädt der Tierschutz Siebengebirge zu einem besonderen Event ein. Der Schnuten-Markt ...

Regionaler Markt in Unkel setzt auf nachhaltige Selbstversorgung

Im Bürgerpark Unkel dreht sich im März alles um nachhaltige Ernährung und regionale Produkte. Beim Markt ...

Kuschel-Duo mit Abenteuer-Garantie: Ida und Ivy suchen ihre Familie

Ein Rascheln im Spieltunnel, ein schwarzer Blitz um die Ecke, dicht gefolgt von einem getigerten Wirbel ...

Neuwieder Briefwahlbüro arbeitet auf Hochtouren

Die Vorbereitung auf die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz läuft in Neuwied auf Hochtouren. Bereits Tausende ...

Ostereierschießen in Rothe Kreuz lädt Familien zu zwei Festtagen ein

In Rothe Kreuz steht rund um Ostern wieder ein beliebter Brauch auf dem Programm. Beim Ostereierschießen ...

"Vom Affen gebissen–Geschichten für Boomer": Manuela Lowak liest aus ihrem aktuellen Buch

Die in Wissen geborene und aufgewachsene Autorin Manuela Lowak kommt am Dienstag, den 24. März erneut ...

Weitere Artikel


Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Musikalische Reise mit Annett Kuhr und Sue Sheehan im Alten Bahnhof Puderbach

Am Samstag, 28. Februar 2026, erwartet die Besucher im Alten Bahnhof Puderbach ein musikalischer Abend. ...

ÖPNV-Warnstreik Rheinland-Pfalz - Kommt die Einigung?

Der Nahverkehr in Rheinland-Pfalz steht vor einem zweitägigen Warnstreik. Die Frage ist, wie nah die ...

Verfassungsgerichtshof weist Eilantrag der AfD in Rheinland-Pfalz ab

Der rheinland-pfälzische Landtag hat Maßnahmen zum Schutz des Parlaments vor Verfassungsfeinden eingeführt, ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Ver.di fordert klare Befragung zur Zukunft der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) drängt auf eine eindeutige Mitgliederbefragung zur ...

Werbung