Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2026    

Neuwied auf Wachstumskurs: Meilenstein bei Gewerbeflächenentwicklung erreicht

In Neuwied wurde ein Fortschritt in der Entwicklung neuer Gewerbeflächen erzielt. Mit der Übergabe einer Machbarkeitsstudie und der Aufnahme in ein Landesförderprogramm stehen nun alle Zeichen auf Expansion.

(Fotos: Martin Hahn)

Neuwied. Die Stadt Neuwied hat einen Schritt in der strategischen Entwicklung von Gewerbeflächen im Bereich Friedrichshof gemacht. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Innenminister Michael Ebling überreichten die Machbarkeitsstudie für das etwa 75 Hektar große Gebiet an Oberbürgermeister Jan Einig. Gleichzeitig wurde Neuwied in das Landesprogramm "Turboflächenentwicklung" aufgenommen, von dem landesweit 13 Regionen profitieren.

Planung seit 2021
Seit 2021 verfolgt die Stadt mit Unterstützung der politischen Mehrheit im Stadtrat das Ziel, Flächen von privaten Eigentümern zu erwerben. Diese sollen zu Gewerbeflächen für Unternehmen aus den Bereichen innovativer Technologien, Dienstleistungen und Produktion entwickelt werden. Ziel ist es, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die wirtschaftliche Stärke der Region zu fördern. Hintergrund ist die hohe Nachfrage nach geeigneten Ansiedlungsflächen.

Nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren und Widerständen im Stadtrat erhielt das Projekt im Dezember die kommunal aufsichtliche Zustimmung. Damit kann die konkrete Umsetzung beginnen. Das Bündnis für Neuwied - bestehend aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, FWG und BSW - sieht dies als Bestätigung ihrer langfristigen Stadtentwicklungsstrategie.



Blick nach vorn
Martin Hahn, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat, betonte die Bedeutung dieses Schrittes: "Wir verfolgen seit Jahren eine klare Stadtentwicklungsstrategie: Wirtschaft stärken, Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig attraktiven und bezahlbaren Wohnraum entwickeln. Nur wenn wir neue Unternehmen ansiedeln, sichern wir dauerhaft unsere finanzielle Handlungsfähigkeit. Und nur mit einer starken wirtschaftlichen Basis können wir in Kitas, Schulen, Sportanlagen, unsere Innenstadt und unsere Stadtteile investieren. Wachstum, Wohnraum und Lebensqualität gehören für uns untrennbar zusammen."

Mit der vorliegenden Machbarkeitsstudie beginnt nun die Phase der konkreten Umsetzung. Die Stadtspitze plant, nach dem Erwerb der Flächen zügig die Erschließung und Vermarktung voranzutreiben, um Neuwied zukunftsfähig zu machen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Stabile Ausbildungszahlen im Handwerk: Mehr Migranten im Kammerbezirk Koblenz

Die jüngste Jahresstatistik der Handwerkskammer Koblenz für 2025 zeigt eine stabile Entwicklung bei den ...

Junge Unternehmer in Neuwied starten mit neuen Impulsen ins Jahr

Beim Jahresauftakttreffen des Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied kamen rund 30 Jungunternehmerinnen ...

Berufliche Chancen der Zukunft: Digitale Aktionswoche

Die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen lädt vom 23. bis 27. Februar zu einer digitalen Aktionswoche ein, ...

Neues Urlaubs-Magazin wirbt für das Wiedtal und Rengsdorfer Land

Das frisch erschienene Urlaubs-Magazin für das Wiedtal und Rengsdorfer Land bietet eine Vielzahl an Informationen ...

Handwerksmesse Koblenz: Ein Schaufenster für Innovation und Qualität

Vom 17. bis 19. April 2026 verwandelt sich die Koblenzer Innenstadt in ein lebendiges Schaufenster des ...

Kreisvolkshochschule Neuwied startet neue Xpert Business-Webinare

Ab dem 3. März 2026 können Interessierte bei der Kreisvolkshochschule Neuwied an den neuen Xpert Business-Webinaren ...

Weitere Artikel


Bürgermeister-Treffen in Asbach: Neue Impulse für die Region

Im Rahmen seiner Antrittsbesuche traf Bürgermeister Pierre Fischer aus Rengsdorf-Waldbreitbach seinen ...

Mildes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Rheinland-Pfalz ein mildes und wechselhaftes Wetter. Während ...

89-jähriger Mann aus Rhens vermisst

Seit dem späten Sonntagabend (22. Februar) wird Josef F., ein 89-jähriger Bewohner aus Rhens, vermisst. ...

Aktualisiert: Unfall auf der A3 bei Neustadt (Wied) - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntag (22. Februar) kam es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren ...

Werbung