Pressemitteilung vom 20.02.2026 
Nach einem glatten Freitag werden die Temperaturen milder - Es bleibt aber nass
Zum Wochenende hin ändert sich das Wetter im Westerwald deutlich: Es wird milder, jedoch auch regnerisch. Autofahrer sollten sich auf glatte Straßen einstellen.
Westerwald. Das Wetter im Westerwald wird zum Wochenende hin milder, allerdings auch regnerischer. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) tritt am Morgen verbreitet Frost auf, was zu glatten Straßen führen kann. Autofahrer sind daher zur Vorsicht aufgerufen. Im Laufe des Tages verdichten sich die Wolken von Westen her, und stellenweise fällt Regen. Am Nachmittag in Hochlagen des Westerwaldes örtlich Glätte durch geringfügigen Schneefall nicht ausgeschlossen. Bei über die Kammlagen weiter ansteigender Schneefallgrenze am Abend rasch nachlassende Glättegefahr.
Die Höchsttemperaturen erreichen am Freitag, 20. Februar, Werte zwischen 4 und 7 Grad.
In der Nacht zum Samstag, 21. Februar, breitet sich Regen aus Nordwesten aus, wobei in höheren Lagen Glättegefahr besteht. Laut den Meteorologen steigen die Temperaturen im Laufe der Nacht an. Im Bergland kommt es ab etwa 500 m zeitweise zu starken Böen bis 60 km/h (Bft 7) aus Südwest, in Kamm- und Gipfellagen zu einzelnen stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8).
Am Samstag tagsüber bleibt es überwiegend wolkig mit zeitweiligem Regen bei maximalen Temperaturen von 12 Grad, während im hohen Westerwald Temperaturen um 7 Grad erwartet werden.
In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen. Tiefstwerte zwischen 9 und 5 Grad. Im Bergland vereinzelt starke Böen aus Südwest. Auch der Sonntag, 22. Februar, zeigt sich bedeckt und regnerisch, mit Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad, in höheren Lagen zwischen 9 und 11 Grad.
Aussichten in die neue Woche
Am Montag wechselnd bis stark bewölkt und zeitweise schauerartiger Regen. Höchstwerte 11 bis 15 Grad, im höheren Bergland um 9 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind mit starken bis stürmischen Böen.
In der Nacht zum Dienstag bei wechselnder Bewölkung weiterhin zeitweise Schauer. Tiefstwerte 8 bis 4 Grad. Nachlassender Wind.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Wetter
Feedback: Hinweise an die Redaktion










