Pünktlich zum Beginn des Zuges zeigte sich die Sonne: Zahlreiche Besucher in Oberlahr
Von Klaus Köhnen
Am Veilchendienstag (17. Februar) säumten bereits früh zahlreiche Närrinnen und Narren den traditionellen Zugweg in Oberlahr, um sich die besten Plätze zu sichern. Die Karnevalsgesellschaft Oberlahr hatte, neben eigenen Gruppen, Freunde aus der Region eingeladen.
Oberlahr. Die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft Oberlahr müssen einen besonders guten Draht zu Petrus haben. Pünktlich zum Beginn des Zuges hörte der Regen auf, und es zeigte sich die Sonne. Die KG Oberlahr war mit all ihren Gruppen im Umzug vertreten. Dabei auch der Junggesellenverein (JGV) sowie die Grashoppers aus Ahlbach, die in diesem Jahr bereits zum 15. Mal teilnahmen. Die KG-Burggraf aus Burglahr nahm mit ihrer Kinderprinzessin Alissia I. nebst ihrer Hofdame Sofie-Lou sowie Prinzessin Rowena I. teil. Auf dem Wagen fuhr auch Landrat Dr. Peter Enders im Zug mit. Die Funkengarde aus Horhausen ist traditionell immer mit dabei. Das Kinderprinzenpaar der KG Horhausen bereicherte den Zug mit seinem faszinierenden Wagen.
Eine Besonderheit ist es, dass die KG Oberlahr die Tollitäten der Burggrafen aus Burglahr besonders vorstellt. In diesem Jahr waren das Prinz Carsten und Prinzessin Diana, die gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar Eric und Sinja die Gesellschaft repräsentieren werden. Die neuen Tollitäten wurden dann gebührend gefeiert.
Den Zug in Oberlahr kann man als „klein, aber fein“ bezeichnen, was die Freude der Zuschauer nicht schmälert. Am Zugweg standen trotz des Wetters zahlreiche Zuschauer und jubelten den aktiven Teilnehmern zu. Natürlich konnten die jüngeren Zuschauer auch wieder reichlich Kamelle und anderes sammeln. Nach dem Zug trafen sich die Teilnehmer und viele Besucher im Zelt auf dem Kirchplatz und feierten den letzten Tag der „fünften Jahreszeit“.
Die freiwillige Feuerwehr Oberlahr wurde durch Kameraden aus Flammersfeld unterstützt. Auch der DRK-Ortsverein Horhausen war in das Sicherheitskonzept eingebunden. Insgesamt befanden sich rund 25 ehrenamtliche Kräfte im Einsatz. Neben den ehrenamtlichen Kräften waren Mitarbeiter des Ordnungsamtes der VG vor Ort. Die Einsatzleitung lag in den Händen des stellvertretenden Wehrführers Sascha Liedhegener, Löschzug Oberlahr.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Karneval
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|
|
|
|

















