Von Pfauen bis Azteken: Kleinmaischeids bunter Rosenmontagszug trotzt dem Wetter
Von Helmi Tischler-Venter
Die Kleinmaischeider Narren lassen sich durch einen griesgrämigen Wettergott ihren Rosenmontagszug nicht verdrießen. Nach einem strahlenden Vormittag ließen pünktlich zum Start des Zuges die aufgezogenen Wolken ihr Last herabfallen. Trotzdem zogen die Teilnehmer der 27 Zugnummern gut gelaunt und reichlich Kamelle werfend durch den Ort. Dekorativer Lagen-Look und Regenschirme machten es möglich.
Kleinmaischeid. Hinter dem Feuerwehrfahrzeug bildeten musikalische Pfauen mit wunderschön blau schillerndem Federkleid und großen Pfauenfederrädern die Spitze. Vor dem tonangebenden Musikverein Maischeid & Stebach liefen die Proseccos als Harlekine im selbst gefertigten, detailreichen Sonntagsstaat, und der Musikgruppe folgte die Reisegruppe Sonnenschein als Traumfänger mit viel Nachwuchs. Auch Alica Rasbachs Eis-Bollerwagen umgaben neben 15 Erwachsenen zahlreiche Kinder, die begeistert Süßes in die Menge warfen.
„Kleenmäschder Farbrausch“ war die zutreffende Bezeichnung für 17 Narren in einem herrlich bunten Kostüm. Rote Rosen bildeten die Vorboten für die Zwerge, die mit einem Wagen unterwegs waren auf der Suche nach Schneewittchen. Für die pastellblaue „Unterwasser“-Gruppe war das Wetter genau richtig, für die nachfolgenden Azteken eher ungewohnt. Ihr üppiger Kopfschmuck ersetzte Schirme.
„Katastrophenhilfe“ mit Musik wurde von bunt gestreiften Zirkuszelten und Tequila-Fans mit Südfrüchten und gut bestücktem Bollerwagen verfolgt. Die Vogelscheuchen „Rappel de Bix“ versuchten stimmgewaltig, den Regen zu verscheuchen, mit geringem Erfolg. Dafür passte die Quadnummer „Weihnachten“ zu dem kalten Wetter. Ebenso die Gartenzwerge, die mit Zipfelmützen und langen Bärten warm ausgestattet, mit Musik und Kamelle märchenhafte Stimmung verbreiteten.
Partystimmung war das Motto der kopfstarken „Balla Balla Band“ und 20 Personen auf einem Wagen mit Oktoberfest-Fest-Musik gaben den leckeren „Sahneschnitten“ den Takt vor. Vom hohen Wagen des Elferrats regnete es mengenweise Süßes, die Kinder am Wegrand füllten begeistert ihre Taschen und Tüten. Insgesamt brillierte der Zug mit vielen Fußgruppen in sehr kreativen, farbenfrohen Kostümen.
Die Garden des Karnevalsvereins Rot-Weiß Kleinmaischeid, Tanzmäuse, Jugend, Senioren und Funken marschierten vor dem Spielmannszug Kleinmaischeid. Den Schlusspunkt des Rosenmontagszugs bildete der große Wagen des ersten Kleinmaischeider Dreigestirns mit Ihrer Hoheit Prinz Frank, Bauer Uli und Ihrer Lieblichkeit Jungfrau Marika.
Die Freiwillige Feuerwehr Kleinmaischeid sicherte den Zug ab. Einige Helfer hatten eine kurze Nacht hinter sich, weil sie durch den nächtlichen Schneefall mehrfache Einsätze auf den Straßen absolvieren mussten. htv
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

















