Werbung

Pressemitteilung vom 14.02.2026    

Briefwahlbüro in Neuwied öffnet am Aschermittwoch

Die Stadt Neuwied bereitet sich auf die Landtagswahl am 22. März 2026 vor. Ab dem 18. Februar 2026 öffnet das Briefwahlbüro, um den Bürgern eine einfache Stimmabgabe zu ermöglichen.

Briefwahlbüro (Foto: Ulf Steffenfauseweh)

Neuwied. Am Aschermittwoch, 18. Februar, öffnet im Amalie-Raiffeisen-Saal der Volkshochschule (VHS) in der Heddesdorfer Straße 33 das städtische Briefwahlbüro für die anstehende Landtagswahl am 22. März. Die Wahlbenachrichtigungen werden ab Ende der achten Kalenderwoche versendet, unmittelbar nach den Karnevalstagen.

Mit der Benachrichtigung erhalten die Wähler auch ein Antragsformular für die Briefwahl. Durch einen personalisierten QR-Code können die Unterlagen schnell und unkompliziert online angefordert werden. Die Organisatoren Fred Gross und Thomas Kurz empfehlen diesen Weg: "Wer den QR-Code nutzt, hat es am einfachsten. Die persönlichen Daten sind bereits vorausgefüllt, Fehler werden vermieden und die Unterlagen können schnell verschickt werden", erklären sie.

Alternativ können die Bürger mit ihrem Personalausweis die Briefwahlunterlagen im Büro abholen und entweder direkt vor Ort wählen oder die Unterlagen mit nach Hause nehmen. Auch eine Beantragung per E-Mail oder postalisch ist möglich. Wichtig ist, dass alle Briefwähler die Postlaufzeiten beachten. Die Unterlagen müssen spätestens bis 18 Uhr am Wahltag bei der Stadtverwaltung eingetroffen sein. Dafür stehen gekennzeichnete Briefkästen an den Verwaltungsstandorten zur Verfügung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Insgesamt zwölf Mitarbeiter kümmern sich in der Neuwieder Stadtverwaltung um die Organisation und Durchführung der Landtagswahl, davon neun direkt im Briefwahlbüro. Nach einer intensiven Schulungs- und Testphase sind sie gut vorbereitet. Oberbürgermeister Jan Einig besuchte das Team und lobte deren Engagement: "Wahlen sind das Herzstück unserer Demokratie. Dass sich so viele Mitarbeiter mit großem Engagement um eine reibungslose Durchführung kümmern, verdient Anerkennung und Dank", sagte er. "Ich freue mich, dass wir mit einem erfahrenen Team gut vorbereitet in diese Wahl gehen."

Das Briefwahlbüro ist barrierefrei zugänglich und hat folgende Öffnungszeiten: Montag und Dienstag: 7.30 bis 17 Uhr, Mittwoch: 7.30 bis 12 Uhr, Donnerstag: 7.30 bis 18 Uhr und Freitag: 7.30 bis 12 Uhr. Am Freitag vor der Wahl (20. März) hat das Briefwahlbüro von 7.30 bis 15 Uhr geöffnet.

Für Fragen rund um die Briefwahl steht das Team des Briefwahlbüros telefonisch unter 02631/802-775 zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Landtagswahl 2026   Politik & Wahlen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Wald-Kita als Lösung: Neuwied kämpft gegen Kita-Platzmangel

In Neuwied fehlen derzeit 348 Kita-Plätze, was die SPD dazu veranlasst hat, den Ausbau und innovative ...

Diskussionsabend in Linz: Wo stehen wir in Europa?

Am 26. Juni 2026 lud der SPD-Ortsverein Linz zu einem Diskussionsabend unter dem Motto "Zukunft ist international ...

Ministerpräsidenten überwiegend positiv zu Rentenvorschlägen

Die Vorschläge der Rentenkommission stoßen bei den Ministerpräsidenten auf mehrheitliche Zustimmung, ...

SPD Linz lädt zur Diskussion über Europas Zukunft ein

Der SPD-Ortsverein Linz organisiert am 26. Juni 2026 einen Diskussionsabend im Café Restaurant Poseidon. ...

Junge Stimmen gestalten Feldkirchen mit

Im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen haben Kinder und Jugendliche ihre Ideen zur Verbesserung ihres Stadtteils ...

Viktor Schicker verabschiedet sich aus dem Kreistag Neuwied

Mit emotionalen Worten verabschiedete Landrat Achim Hallerbach den langjährigen Kreistags-Abgeordneten ...

Weitere Artikel


Paketverlust beim Online-Shopping – Die rechtlichen Tücken einer Abstellgenehmigung

Immer mehr Pakete werden ohne persönliche Übergabe an der Haustür oder im Treppenhaus abgestellt. Doch ...

Handwerksmesse Koblenz: Ein Schaufenster für Innovation und Qualität

Vom 17. bis 19. April 2026 verwandelt sich die Koblenzer Innenstadt in ein lebendiges Schaufenster des ...

Quad-Diebstahl in Dierdorf: Unbekannte Täter entwenden Fahrzeug

Im Dierdorfer Ortsteil Brückrachdorf kam es zu einem Diebstahl, bei dem ein Quad gestohlen wurde. Die ...

Truppen erobern Rathaus Neuwied: Oberbürgermeister Einig in Ketten gelegt

Der Neuwieder Straßenkarneval startete am Samstag. 14. Februar mit einem farbenprächtigen, lautstarken ...

Karneval trifft Energie: Tollitätenpaare feiern mit der evm-Gruppe in Linz

Die evm-Gruppe lud die Tollitätenpaare aus Linz und Kripp sowie das Kripper Dreigestirn zu einem traditionellen ...

Kommunen wollen Raiffeisens Erbe gemeinsam in die Zukunft führen

Unter dem Motto "In Raiffeisens Fußstapfen" trafen sich Vertreter dreier Kommunen im Raiffeisen Begegnungs ...

Werbung