Werbung

Pressemitteilung vom 14.02.2026    

Rheinland-Pfalz: Bevölkerung fordert stärkeren Fokus auf Wirtschaftspolitik

In Rheinland-Pfalz steht eine wichtige Wahl bevor, und die Erwartungen der Bürger an die künftige Landesregierung sind hoch. Eine aktuelle Umfrage zeigt deutlich, dass die Wirtschaftspolitik dabei im Vordergrund stehen soll.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Mainz. Ein klarer Auftrag für die zukünftige Landesregierung in Rheinland-Pfalz: Laut einer Insa-Umfrage im Auftrag des Verbands der Familienunternehmer wünschen sich 80 Prozent der Bürger, dass das nächste Regierungsbündnis der Wirtschaft hohe Priorität einräumt. Zudem sehen 70 Prozent der Befragten die Landespolitik in zentraler Verantwortung für die wirtschaftliche Stärke und Stabilität des Bundeslandes.

Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten fünf Jahre wird von rund 51 Prozent der Befragten negativ beurteilt. Unzufriedenheit mit der Wirtschaftspolitik der amtierenden Ampelregierung äußerten 53 Prozent. Arbeitsplatzängste beschäftigen viele Menschen: 35 Prozent der Rheinland-Pfälzer berichten von Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz oder im direkten Umfeld.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Drei zentrale Gründe für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurden identifiziert: hohe Energiekosten (49 Prozent), Bürokratie und langsame Genehmigungen (48 Prozent) sowie die Steuer- und Abgabenlast (41 Prozent). Für die Umfrage wurden 1.000 Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren online befragt.

"Wenn Menschen Angst um ihren Job haben, ist das ein Warnsignal für den Standort", mahnte Kai Rinklake, Landesvorsitzender des Verbands der Familienunternehmer in Rheinland-Pfalz. "Wir müssen die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz entfesseln, indem wir die politischen Blockaden überwinden." Unternehmen benötigen bessere Bedingungen für Investitionen, Innovationen und zur Sicherung von Arbeitsplätzen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist im März leicht zurückgegangen. Trotz dieser positiven ...

Rheinland-Pfalz trotzt Eierkrise: Stabile Versorgung zu Ostern erwartet

Trotz anhaltender Herausforderungen im deutschen Eiermarkt, darunter Lieferengpässe und Tierseuchen, ...

Regen und Wind in Rheinland-Pfalz - Besserung ab Mittwoch in Sicht

Das Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt ungemütlich. Der Dienstag bringt Regen und Wind, doch es gibt Hoffnung ...

Osterferien in Rheinland-Pfalz: Spannende Ausflüge für die ganze Familie

Die Osterferien stehen vor der Tür und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um in Rheinland-Pfalz unvergessliche ...

Technische Probleme bei Pflegekammer-Umfrage in Rheinland-Pfalz

Die Mitgliederbefragung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht unter Kritik. Trotz eines holprigen Starts ...

Bistum Trier legt Zahlen zu Missbrauchsfällen vor

Das Bistum Trier hat seinen Bericht für das Jahr 2025 veröffentlicht und gibt darin einen Überblick über ...

Weitere Artikel


Clevere Elli: Sportliche Schmusehündin wartet auf ihr Zuhause

Wenn sich im Tierheim Ransbach-Baumbach etwas bewegt, ist Elli sofort wach. Vielleicht geht es gleich ...

Jürgen Rollmann zu Gast beim Schalke-Fanstammtisch in Engers

Eine bekannte Persönlichkeit des deutschen Fußballs besucht Engers. Nach Karneval ist Jürgen Rollmann ...

KolpingAir hebt ab: Kappensitzung begeistert im Römersaal Rheinbrohl

Mit einem kreativen Motto und einem abwechslungsreichen Programm feierte die Kolpingsfamilie Rheinbrohl ...

Klingbeil fordert strengere Regeln für soziale Medien bei Kindern

SPD-Chef Lars Klingbeil hat sich in einem Interview mit der "Rheinpfalz" für eine stärkere Regulierung ...

Erfolgreicher Tarifabschluss: Mehr Geld für Landesbeschäftigte in Rheinland-Pfalz

Nach langen und zähen Verhandlungen steht nun ein Kompromiss im Tarifstreit der Länder. Was bedeutet ...

Gnadenlose Narren besetzten das Rathaus in Höhr-Grenzhausen

Rathausstürmung am rußigen Freitag (13. Februar 2026): Obwohl der Eingang zur Verbandsgemeindeverwaltung ...

Werbung