Werbung

Nachricht vom 11.02.2026    

VOR-Tour der Hoffnung kehrt nach Engers zurück

Die VOR-Tour der Hoffnung, eine bedeutende Benefizaktion zugunsten krebskranker Kinder, macht am 26. Juli erneut Halt in Engers. Erste Planungen für den Tour-Stopp sind bereits im Gange, um das Ereignis zu einem Erfolg zu machen.

Die VOR-Tour macht am 26. Juli in Engers Station. Zur Planung des Stopps trafen sich jetzt Vorstand, ehrenamtliche Vor-Ort-„Kümmerer“ und Neuwieder Stadtspitze im Rathaus. Foto: Stadtverwaltung Neuwied / Katharina Wertgen

Engers. Die VOR-Tour der Hoffnung hat sich über die Jahre als feste Größe etabliert und sammelt seit 28 Auflagen Spenden für krebskranke und bedürftige Kinder. Im Jahr 2022 machte der Radfahr-Tross bereits Station in Engers, und auch dieses Jahr wird er wieder am malerischen Schloss des Stadtteils erwartet.

Die eigentlichen Höhepunkte der Benefizaktion sind die drei "rollenden" Tage im Juli. Doch schon Monate zuvor werden an den verschiedenen Stationen Aktionen zur Spendenbeschaffung organisiert. Diese Spenden werden dann während der Tour feierlich an die Radfahrer übergeben. Jeder gesammelte Euro steht dabei für Hoffnung und Unterstützung.

Vor Kurzem fanden erste Planungsgespräche im Rathaus von Neuwied statt. Oberbürgermeister Jan Einig, Bürgermeister Peter Jung und Beigeordneter Ralf Seemann trafen sich mit dem Vorsitzenden der VOR-Tour, Bernhard Sommer, dessen Stellvertreter Hans-Josef Bracht und dem Ehrenvorsitzenden Jürgen Grünwald. Gemeinsam mit den Engerser "Kümmerern" Martin Hahn, Volker Gelhard und Klaus-Peter Fries wurden erste Ideen entwickelt, wie der Stopp gestaltet und zusätzliche Spendenaktionen vor Ort initiiert werden können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Wir freuen uns sehr, dass die VOR-Tour der Hoffnung erneut nach Engers kommt. Dieses außergewöhnliche Engagement für den guten Zweck verdient große Unterstützung", sagt Oberbürgermeister Jan Einig. "Gerne bringen wir uns in die Planungen ein und helfen mit, dass der Stopp zu einem starken Zeichen der Solidarität wird." Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Plastik, Metall und mehr: So funktioniert die Grüne Tonne im Landkreis Neuwied

Im Kreis Neuwied gibt es eine Mülltonne, die sich von den anderen unterscheidet: die grüne Tonne. Obwohl ...

Neuwied ehrt erstmals Ehrenamtliche im Sport

In der neuen Veranstaltungshalle "Deichherz" fand eine besondere Ehrung statt. Die Stadt Neuwied führte ...

Spannendes Wettkampfdebüt: Weltmeisterin Sofie Dokter beim Deichmeeting in Neuwied

Das Lotto Deichmeeting in Neuwied verspricht am 16. Mai ein Highlight der Leichtathletik-Saison zu werden. ...

Karl Moll: Ein Leben für die Polizei und die Demokratie

Karl Moll ist ein außergewöhnliches Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Seit 75 Jahren gehört er der ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Unfallflucht auf der B413: Motorradfahrer gesucht

In Dierdorf kam es am 12. Mai zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer flüchtete. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Hilfe im Smartphone-Dschungel: Quartiersbüro bietet Unterstützung

In der schnelllebigen digitalen Welt fühlen sich viele Menschen überfordert. Das Quartiersbüro bietet ...

Eine-Welt-Laden in Neuwied: Pläne und Herausforderungen

Der Neuwieder Eine-Welt-Laden lud zum diesjährigen Neujahrsempfang ein und konnte zahlreiche Besucher ...

Schutzengel für Mutter und Sohn aus dem Kreis Neuwied auf der A49

Auf der A49 kam es am 11. Februar zu einem schweren Auffahrunfall zwischen einem Sattelzug und einem ...

Närrisches Treiben beim Prinzenempfang der Handwerkskammer Koblenz

Am Mittwoch (11. Februar 2026) vor Schwerdonnerstag fand der traditionelle Prinzenempfang der Handwerkskammer ...

VR Bank RheinAhrEifel und Raiffeisenbank Welling planen Fusion

Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisenbank Welling eG haben beschlossen, Fusionsgespräche aufzunehmen. ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft: Ein kleiner Hoffnungsschimmer trotz Negativsaldo

Laut IHK zeigt die rheinland-pfälzische Wirtschaft zu Beginn des Jahres 2026 erste Anzeichen einer leichten ...

Werbung