Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2026    

Rückblick und Beförderungen bei der Feuerwehr Hümmerich

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich sowie des Fördervereins wurden im Gasthof Dreydoppel neben dem Rückblick auf ein arbeitsintensives Jahr 2025 mehrere Kameraden befördert.

V.l.: Tobias Dietrich, Sebastian Schürt, Josina Tluste, Laura-Sophie Arians, Stephan Wittlich, Pierre Fischer, Frank Tluste, Olaf Reinhäkel, Enriko Tluste. (Quelle: FFW Hümmerich)

Hümmerich. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Kalbitzer präsentierte Wehrführer Frank Tluste seinen Bericht über das vergangene Jahr. Die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrkameraden standen dabei im Mittelpunkt. Insgesamt leisteten die Mitglieder 1.340 Stunden, die sich auf Übungsdienste, technische Dienste, Einsätze, Einsatznachbearbeitung, Lehrgänge und Jugendfeuerwehrdienste aufteilen. Neun Hilfeleistungs- und Brandeinsätze wurden bewältigt.

Der Schriftführer Sebastian Schürt berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2025, das unter anderem durch die Organisation des Abends der Feuerwehr mit über 175 Teilnehmern geprägt war. Eine Tagestour zur Berufsfeuerwehr in Koblenz und eine Veranstaltung in Dieblich waren weitere Höhepunkte. Der Förderverein beschaffte einen neuen Beamer für den Schulungsraum, und die alljährliche Wanderung an Christi-Himmelfahrt sowie die Jahresabschlussfeier fanden großen Anklang. Ferner hätten sich diverse Kameraden an weiteren Veranstaltungen und Arbeitsdiensten in der Ortsgemeinde für die Allgemeinheit engagiert.



Besonders erfreut nahmen die Mitglieder die Grußworte des neuen VG-Bürgermeisters Pierre Fischer entgegen, der den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrangehörigen würdigte. Weitere Grußworte kamen vom stellvertretenden Wehrleiter Tobias Dittrich und Ortsbürgermeister Olaf Reinhäckel. Bürgermeister Pierre Fischer beförderte zudem Laura Arians zur Feuerwehrfrau, Josina Tluste zur Oberfeuerwehrfrau, Enriko Tluste und Sebastian Schürt zum Hauptfeuerwehrmann, Rouven Paschold zum Löschmeister und Stephan Wittlich zum Oberbrandmeister. Die Vorfreude auf zukünftige Aktivitäten und die Stärkung von Ausrüstung und Ausbildung ist groß. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brennendes Fahrzeug nach Unfall gemeldet

Ein Verkehrsunfall auf der K127 zwischen Dürrholz und Döttesfeld führte am Mittwochnachmittag zu einem ...

Landrat fordert strengere Einbürgerungskriterien im Kreis Neuwied

Die steigenden Einbürgerungszahlen im Kreis Neuwied alarmieren Landrat Achim Hallerbach. Er sieht die ...

Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Neuwied

Am Nachmittag des 24. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes in Neuwied ein Verkehrsunfall. ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B42 bei Neuwied

Ein riskantes Überholmanöver eines Lkw-Fahrers sorgte am 24. Juni auf der B42 von Leutesdorf nach Neuwied ...

KSC Karate Team gewinnt vier Medaillen bei Deutscher Meisterschaft

Bei der Deutschen Karate-Meisterschaft in Riesa überzeugte das KSC Karate Team mit starken Leistungen. ...

Weitere Artikel


Fünf Millionen Euro Landesförderung für Kita-Ausbau in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz investiert erneut in die frühkindliche Bildung und setzt dabei auf den Ausbau von Kita-Plätzen. ...

Strategische Partnerschaft: UKB und Kamillus-Klinik Asbach intensivieren Zusammenarbeit

Hochrangige Vertreter des Universitätsklinikums Bonn trafen sich mit Verantwortlichen der Kamillus-Klinik ...

Razzia: Gemeinsame Kontrollen von Polizei und Zoll in Koblenz

Am 5. Februar 2026 führten die Polizeiinspektion Koblenz 1 und das Hauptzollamt Koblenz umfangreiche ...

Rheinland-Pfalz testet Taser für Justizwachtmeister am Gericht in Koblenz

In Rheinland-Pfalz startet ein Pilotprojekt zur Ausstattung von Justizwachtmeistern mit Tasern. Dies ...

Forum "Aktive Ältere" startet mit neuem Programm ins Semester

In Neuwied wurde das neue Semester des Forums "Aktive Ältere" an der Volkshochschule eröffnet. Bürgermeister ...

Zwischen Rut-Wiess und Camouflage: Die GEK beim Empfang des Kölner Dreigestirns

Am Donnerstag (5. Februar) fand im Amt für Heeresentwicklung in Köln-Holweide ein närrischer Empfang ...

Werbung