Pressemitteilung vom 06.02.2026 
Rückblick und Beförderungen bei der Feuerwehr Hümmerich
Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich sowie des Fördervereins wurden im Gasthof Dreydoppel neben dem Rückblick auf ein arbeitsintensives Jahr 2025 mehrere Kameraden befördert.
Hümmerich. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Kalbitzer präsentierte Wehrführer Frank Tluste seinen Bericht über das vergangene Jahr. Die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrkameraden standen dabei im Mittelpunkt. Insgesamt leisteten die Mitglieder 1.340 Stunden, die sich auf Übungsdienste, technische Dienste, Einsätze, Einsatznachbearbeitung, Lehrgänge und Jugendfeuerwehrdienste aufteilen. Neun Hilfeleistungs- und Brandeinsätze wurden bewältigt.
Der Schriftführer Sebastian Schürt berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2025, das unter anderem durch die Organisation des Abends der Feuerwehr mit über 175 Teilnehmern geprägt war. Eine Tagestour zur Berufsfeuerwehr in Koblenz und eine Veranstaltung in Dieblich waren weitere Höhepunkte. Der Förderverein beschaffte einen neuen Beamer für den Schulungsraum, und die alljährliche Wanderung an Christi-Himmelfahrt sowie die Jahresabschlussfeier fanden großen Anklang. Ferner hätten sich diverse Kameraden an weiteren Veranstaltungen und Arbeitsdiensten in der Ortsgemeinde für die Allgemeinheit engagiert.
Stellenanzeige
Besonders erfreut nahmen die Mitglieder die Grußworte des neuen VG-Bürgermeisters Pierre Fischer entgegen, der den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrangehörigen würdigte. Weitere Grußworte kamen vom stellvertretenden Wehrleiter Tobias Dittrich und Ortsbürgermeister Olaf Reinhäckel. Bürgermeister Pierre Fischer beförderte zudem Laura Arians zur Feuerwehrfrau, Josina Tluste zur Oberfeuerwehrfrau, Enriko Tluste und Sebastian Schürt zum Hauptfeuerwehrmann, Rouven Paschold zum Löschmeister und Stephan Wittlich zum Oberbrandmeister. Die Vorfreude auf zukünftige Aktivitäten und die Stärkung von Ausrüstung und Ausbildung ist groß. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
















