Werbung

Nachricht vom 04.02.2026    

Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz: Forderung nach mehr Schutz und Investitionen

Die Krankenhausgesellschaft in Rheinland-Pfalz betont die Notwendigkeit, den Schutz und die Vorsorge für Krankenhäuser zu verbessern. Als Teil der kritischen Infrastruktur müssen diese Einrichtungen besonders geschützt werden.

Notaufnahmen. Foto: Jan Woitas/dpa

Mainz. Die Krankenhausgesellschaft in Rheinland-Pfalz fordert umfassendere Schutzmaßnahmen und eine verbesserte Krisenvorsorge für die Krankenhäuser im Bundesland. "Krankenhausplanung und Krisenvorsorge müssen gemeinsam gedacht werden", erklärte Geschäftsführer Andreas Wermter gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Bund, Land und Kommunen sollten ihre Planungen offenlegen, den Investitionsbedarf klar benennen und zügig die erforderlichen Rahmenbedingungen für die Krankenhäuser als kritische Infrastruktur schaffen. Dabei sei auch die veränderte geopolitische Lage zu berücksichtigen.

Die künftige Landesregierung wird von der Krankenhausgesellschaft aufgefordert, die Fördermittel für Neubauten und Umbauten von Krankenhäusern weiter zu erhöhen. Zusätzlich sei ein Inflationsausgleich notwendig, um die stark gestiegenen Baukosten im Krankenhausbereich auszugleichen.

Mehr als 60 Prozent der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz arbeiten seit Jahren defizitär. "Die Menschen in Rheinland-Pfalz erwarten, dass das Land seiner Verantwortung für gute bauliche Strukturen für die Behandlung der Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern nachkommt", mahnte Wermter. Die Eigenbeteiligung der Krankenhäuser an den Investitionskosten, die derzeit bei mindestens zehn Prozent liegt, stelle einen wesentlichen Hemmschuh für notwendige Modernisierungsmaßnahmen dar und müsse sofort entfallen.



Im Jahr 2025 hatte das Krankenhausinvestitionsprogramm ein Volumen von 145,5 Millionen Euro. Gelder flossen laut früheren Angaben des Gesundheitsministeriums in 39 Krankenhausstandorte und Tageskliniken sowie in 51 Einzelmaßnahmen. Für das laufende Jahr plant das Land, sechs Förderschwerpunkte zu setzen. Dazu gehören Investitionen in Neu- und Anbauten, die Förderung von Ausbildungsstätten sowie die Psychiatrie. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Nach Schneechaos: Rheinland-Pfalz erwartet ruhigeres Winterwetter

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können nach den starken Schneefällen der letzten Tage aufatmen. Die Wetterlage ...

Junge Wähler in Rheinland-Pfalz zeigen steigendes Interesse an Landtagswahl

In Rheinland-Pfalz steht die Landtagswahl bevor, und eine aktuelle Umfrage zeigt ein wachsendes Interesse ...

Steigende Wasser- und Abwasserkosten in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Jahrzehnten müssen in Rheinland-Pfalz erhebliche Investitionen in die Wasser- und Abwasserinfrastruktur ...

Digitale Schulstunde zum Thema Künstliche Intelligenz: Einblicke in "KI and me"

Anlässlich des Safer Internet Day 2026 organisiert die EU-Initiative klicksafe eine digitale Schulstunde ...

DWD warnt vor starkem Schneefall auch in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben, die vor starkem Schneefall ...

Rechnungshof kritisiert fehlerhafte Polizeigebühren in Rheinland-Pfalz

Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz hat erhebliche Mängel bei der Berechnung von Gebühren durch die Polizei ...

Weitere Artikel


Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Werbung