Werbung

Nachricht vom 19.06.2012    

Kräutermischungen, Badesalze und Co. – tödliche Drogen

Landeskriminalamt warnt vor dem Konsum neuartiger Rauschmittel

Mainz. Vor dem aktuellen Hintergrund, dass in Rheinland-Pfalz vier Jugendliche nach dem Konsum einer Kräutermischung notärztlicher Behandlung bedurften, weist das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz nochmals auf die damit verbundenen Gefahren hin.

Spice ist eine seit längerem im Umlauf befindliche lebensbedrohliche Kräuterdroge. Foto: Wikipedia/Schorle

Seit mehreren Jahren werden verschiedene Kräutermischungen über Head- oder Onlineshops verkauft. Die Popularität insbesondere bei Jugendlichen und Heranwachsenden scheint bisher ungebrochen zu sein. Dabei handelt es sich keinesfalls um harmlose Kräuter.

Dem LKA sind in den letzten eineinhalb Jahren über 30 Fälle in Rheinland-Pfalz bekannt geworden, in denen infolge des Konsums dieser Drogen eine ärztliche Behandlung erforderlich war. Bundesweit verstarben im gleichen Zeitraum bereits drei junge Menschen nach der Einnahme dieser gefährlichen Rauschmittel. Als Symptome wurden starkes Zittern, Herzrasen, Kreislaufzusammenbrüche, Orientierungslosigkeit bis hin zur vorübergehenden Bewusstlosigkeit und Herzstillstand beschrieben.



Die auf die Kräuter aufgetragenen Substanzen – meist synthetische Cannabinoide – haben cannabisähnliche Wirkung. Allerdings ist diese gegenüber dem natürlichen Wirkstoff oft um ein vielfaches höher. Deshalb ist eine erhebliche Gefahr von Überdosierungen mit der Folge einer unmittelbaren Gesundheitsgefährdung für den Konsumenten gegeben.

Zudem sind nach dem Betäubungsmittel- und dem Arzneimittelgesetz empfindliche Strafen beim Handel mit diesen Substanzen möglich.

Aus diesem Grunde warnt das Landeskriminalamt eindringlich vor dem Konsum dieser Stoffe, da die Folgen unkalkulierbar sind.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Raritäten und Schätzen: Tauschtage in Neuwied für Briefmarkenliebhaber

In Neuwied kommen Sammler von Briefmarken und Ansichtskarten regelmäßig zusammen, um ihre Schätze zu ...

Rätselhafter Unfall in Saffig: Polizei sucht Zeugen

In Saffig wurde am Freitagabend (14. November) ein Fahrzeug mit frischen Unfallschäden entdeckt. Der ...

Beeindruckend: Wäller Helfen e. V. erreicht Meilenstein mit 91.600 Bäumen

Der Verein Wäller Helfen e. V. hat in seinem ehrgeizigen Aufforstungsprojekt einen bedeutenden Fortschritt ...

Spartipps von Rieke Fischer: So schlagen Sie der Inflation ein Schnippchen

Die steigenden Lebensmittelpreise belasten viele Haushalte. Ein kostenloses Web-Seminar bietet nun praktische ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

Weitere Artikel


Drei Tage Kirmes gefeiert

Kirmesjugend hat mit ihrer Krone den alten Brunnen am Burplatz nachgebaut – Montagmorgen war um 6.00 ...

Siegtal-pur startet mit "frischem Wind" am 1. Juli - Sonderzüge

Eine Stempel-Sonderaktion soll am Sonntag, 1. Juli, Siegtal pur, dem autofreien Siegtal, zu mehr Attraktivität ...

Training für mehr Sicherheit auf zwei Rädern

Fahrradsicherheitstraining in Mündersbach: Einmal mehr entpuppte sich die Aktion der Westerwald Bank ...

Unterwegs mit Ritter Drachenschreck

Zum Sommerabenteuer ist eine Anmeldung erforderlich – Beschützer muss vor dem bösen Zauberer gerettet ...

Dritter Platz für das Paar Winzer/Adams

Sie starteten bei den Landesmeisterschaften der Standardtänze – Das Paar wird immer erfolgreicher

Dierdorf/Mogendorf. ...

„Jedem sayn Tal" bei idealen Bedingungen

Raderlebnistag war überaus erfolgreich – 25 Kilometer bei schönstem Wetter radeln, da kam Freude auf

Selters. ...

Werbung